Das Präsidium der Leibniz Universität Hannover hat am 8. November 2022 insgesamt 24 Studierende mit dem Preis „Leibniz Talents“ ausgezeichnet. Mit dem Preis werden jährlich herausragende Studierende mit überdurchschnittlichen Noten und studentische Gruppen mit innovativen Initiativen geehrt.

Einer der Preisträger ist Marcel Jahnke, der seine Masterarbeit "Efficient Dual-Encoder Models for Neural Retrieval and Ranking" am Forschungszentrum L3S geschrieben hat. Die Dissertation ist dem Bereich des maschinellen Lernens, insbesondere dem Deep Learning, zuzuordnen und beschäftigt sich mit der Entwicklung von effizienteren Text-Retrieval-Systemen auf der Basis von neuronalen Netzen - großen Sprachmodellen - in einer Dual-Encoder-Netzwerkarchitektur.

„Ich fühle mich geehrt, vom Präsidium der Leibniz Universität Hannover, der Leibniz Universitätsgesellschaft Hannover e.V. und der Christian-Kuhlemann-Stiftung mit dem "Leibniz Talents"-Preis für meine Masterarbeit am Forschungszentrum L3S ausgezeichnet worden zu sein. Ich möchte mich bei der Jury für die Anerkennung meiner Arbeit bedanken.

Mein besonderer Dank gilt Prof. Dr. Wolfgang Nejdl und Dr. Marco Fisichella, die mir die Möglichkeit gaben, diese Arbeit zu schreiben, sowie Jurek Leonhardt für die hervorragende Betreuung.“

In ihrer Ansprache hob Prof. Dr. Julia Gillen, Vizepräsidentin für Lehre und Studium, insbesondere hervor, dass sich zahlreiche Arbeiten über die Bestnote hinaus durch inhaltliche oder methodische Innovativität auszeichnen und einen Beitrag zur Bearbeitung der aktuellen Herausforderungen unserer Zeit leisten. „Es ist faszinierend zu sehen, dass viele Bachelor- und Masterarbeiten an wesentlichen Fragen ihres Faches ansetzen und diese mit besonderem Interesse und klarem Forschergeist bearbeiten. Themen der Nachhaltigkeit stehen dabei besonders im Fokus der jungen klugen Köpfe. Da sind sie, die Gestalterinnen und Gestalter der Zukunft!“, sagte die Vizepräsidentin.

Das L3S gratuliert allen Preisträgern ganz herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung und den hervorragenden Leistungen und wünscht allen Studierenden viel Erfolg und Motivation im weiteren Studienverlauf.