Vor Kurzem ist das EU-geförderte Horizont-2020-Projekt MediaFutures zu Ende gegangen. Projektkoordinatorin Alexandra Garatzogianni und ihr Stellvertreter im Projektmanagement, Michael Fribus, berichten über die Ergebnisse des Projekts und die wichtigsten Errungenschaften während der dreijährigen Laufzeit:

Wir sind stolz darauf, dass wir in drei erfolgreichen Open Calls eine Vielzahl an qualitativ hochwertigen Bewerbungen erhalten haben und die ausgewählten Teams − 51 Start-ups und KMU sowie 43 Künstler aus 54 überwiegend europäischen Ländern − mit insgesamt 2,5 Mio. € unterstützen konnten. Am Ende konnten wir 25 SfC-Teams (Startup for Citizens), 27 SmA-Teams (Startup meets Artist) und 15 AfM-Teams (Artists for Media) finanzieren, schulen und anderweitig unterstützen.

MediaFutures war ein sehr ambitioniertes und anspruchsvolles Projekt. Dank der hervorragenden Zusammenarbeit im MediaFutures-Konsortium ist es uns gelungen, die zu Projektbeginn festgelegten Ziele und KPIs zu erreichen oder sogar zu übertreffen und somit unser Projekt erfolgreich abzuschließen. Mit unserem Akzelerationsprogramm haben wir eine positive soziale, wirtschaftliche und wissenschaftliche Wirkung erzielt, indem wir eine Vielzahl außergewöhnlicher KMU, Start-ups und Künstler finanziell unterstützt und ihnen ein maßgeschneidertes Schulungsprogramm mit Daten- und Medienwissenschaftlern bis hin zu Kreativen geboten haben. Projekte wie MediaFutures, die von einem fachlich breit gefächerten Konsortium durchgeführt werden, tragen wesentlich zur Förderung von Unternehmertum und Wohlstand bei, indem sie die erforderlichen Mittel für die Erkundung und das Wachstum neuer Unternehmungen bereitstellen.

Das MediaFutures-Team entwickelte ein toolkit als Ressource für Innovatoren und Künstler sowie für alle, die an der Schnittstelle von Wirtschaft und Kunst arbeiten. Der Schwerpunkt des Toolkits liegt auf der Interaktion zwischen Kunst und KI und ihrer Anwendung zur Bekämpfung von Fehlinformationen. Es ermöglicht den Einsatz von Kunst und transdisziplinären STEAM-Ansätzen (Science, Technology, Engineering, Arts, Mathematics) in einem breiteren Rahmen, um das Verständnis für und die Beteiligung an KI durch einen größeren Teil der Öffentlichkeit zu fördern.

Das MediaFutures-Toolkit

Wir haben alle 39 Deliverables erfolgreich eingereicht, die alle von der Europäischen Kommission genehmigt wurden und im Abschnitt "Resources" auf unserer MediaFutures-Website.

Als EU-Projekt, das sich auf Unternehmer, Startup-Unternehmen und Künstler konzentrierte, hat MediaFuture ein breites Publikum erreicht: mit über 1.000 Followern auf Twitter, über 1.360 Followern auf LinkedIn, über 880 Followern auf Instagram und 100 Abonnenten auf YouTube.

In unseren drei Policy Briefs , die auf unserer Website veröffentlicht sind, teilen Kollegen des MediaFutures-Projekts ihre Erfahrungen zu den Themen “Ethische KI-Praktiken zur Bekämpfung von Desinformation”, “Medieninnovation in Unternehmertum und Kunst”, und “Rechtliche und ethische Herausforderungen für Startups und Künstler”, gehen wir auf Probleme in den Bereichen Medien und Unternehmertum ein und geben Handlungsempfehlungen für Startups, Künstler, die Europäische Kommission selbst, öffentliche Einrichtungen sowie andere Stakeholder.

Die MediaFutures Policy Briefs

In vier Interviews , die auf unserer Website veröffentlicht sind, teilen Kollegen des MediaFutures-Projekts ihre Erfahrungen zu den Themen “Open Calls, Projektevaluierung und Vielfalt”, “Zusammenarbeit zwischen Startups und Künstlern”, “Das MediaFutures-Unterstützungsprogramm”, und “MediaFutures-Ansatz. Auf unserer "Resources"-Seite, haben wir verschiedene kurze Videos unserer Projektmitglieder veröffentlicht, die ebenfalls ihre Erkenntnisse und Erfahrungen aus dem MediaFutures-Projekt weitergeben.

Die MediaFutures-Interviews zu den Erlernten Lektionen

Außerdem haben wir sieben Teams aus allen drei Kohorten als besonders erfolgreiche Fälle ausgewählt, nämlich especially successful cases; namely Overtone, Hammer & Egg, Edit Wars, 730 Hours of Violence, Das Oracle Network, Soft Evidence und Critical Climate Machine.

Teams, die herausragende Erfolgsgeschichten vorweisen konnten

Nicht zuletzt haben wir im Laufe des Projekts verschiedene Workshops, Plenarsitzungen und Treffen online und offline durchgeführt. Insbesondere haben wir einen projektinternen Workshop zur Erstellung des MediaFutures Business Model Canvas organisiert. Die Ergebnisse dieses Workshops sind in D6.2 - Exploitation Implementation zu sehen..

Interner MediaFutures-Workshop im Rahmen eines Plenums in Rom im Jahr 2023

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass MediaFutures ein äußerst relevantes und zukunftsorientiertes Projekt war, und wir sind sehr stolz darauf, dass wir es erfolgreich abgeschlossen haben.