Prof. Dr.-Ing. Marcus Magnor

Mitglied des erweiterten Direktoriums

Marcus Magnor

Prof. Dr.-Ing. Marcus Magnor

Mitglied des erweiterten Direktoriums

Marcus Magnor leitet das Computer Graphics Lab der Abteilung Computer Science an der Technischen Universität Braunschweig (TU Braunschweig).

Forschungsschwerpunkte

Marcus Magnors Forschungsinteressen betreffen die visuelle Datenverarbeitung, d. h. die Verarbeitung visueller Informationen von der Bildentstehung, -erfassung und -analyse bis hin zur Bildsynthese, Anzeige, Wahrnehmung und Kognition. Zu seinen Forschungsgebieten gehören unter anderem Computergrafik, Sehen, visuelle Wahrnehmung, Bildverarbeitung, Computergrafik, Astrophysik, Bildgebung, Optik, visuelle Analytik und Visualisierung.

Publikationen

Eine Liste der Publikationen von Marcus Magnor finden Sie auf seiner Google Scholar-Seite.

Curriculum Vitae

Marcus Magnor leitet das Computer Graphics Lab der  Computer Science Department an der  Technische Universität Braunschweig (TU Braunschweig).

He received his BA (1995) and MS (1997) in physics from  Würzburg University and the  University of New Mexico, respectively, and his PhD (2000) in electrical engineering from  Erlangen University. For his post-graduate studies, he joined the  Computer Graphics Lab an der  Stanford University. In 2002, he established the Independent Research Group Graphics-Optics-Vision at the  Max-Planck-Institut Informatik in Saarbrücken. He completed his habilitation in 2005 and received the venia legendi for computer science from  Saarland University. In addition to his full professorship at TU Braunschweig, he holds an appointment as adjunct professor at the  Department of Physics and Astronomy der  University of New Mexico, USA. He is alumnus of the  Alexander von Humboldt Foundation, a former  Fulbright scholar, elected member of the  Braunschweigische Wissenschaftliche Gesellschaft, and laureate of the  Wissenschaftspreis Niedersachsen.

Laufende Projekte am L3S

Omnidirectional Videos in VR

Omnidirektionale Videos in VR

Dieses Projekt zielt darauf ab, eine realistischere Wahrnehmung von omnidirektionalem Video in VR-Anzeigesystemen zu ermöglichen und den Realismus der angezeigten Inhalte zu erhöhen.
Real-Action VR

Real-Action VR

Mit diesem Projekt wollen wir Pionierarbeit leisten, um das Erlebnis von Action-Kamera-Aufnahmen in VR-Headsets vollständig zu erfassen.
Immersive Digital Reality

Immersive Digital Reality

Fotorealistische Darstellung natürlicher Szenen für das immersive virtuelle Erleben unserer Welt.