Start:

01.10.2021

Ende:

31.09.2024

Webseite:

Model predictive control for reactive traffic control

Untersuchung geeigneter MPC-Ansätze, um eine reaktive Umgebung für AVs zu emulieren und verschiedene Szenarien zu testen.

Da autonome Fahrzeuge (AV) immer näher an die Straßenzulassung heranrücken, werden geeignete Methoden zum Testen von AVs gefragter. Insbesondere das Verhalten eines AV in bestimmten Verkehrssituationen evaluiert werden, um die Sicherheit des AVs zu beurteilen. Modellprädiktive Regelung (MPC) ist für diesen Zweck von besonderem Interesse, da MPC mit einer einfachen Einbindung von Beschränkungen und einer gewissen Prädiktion der Zeitverläufe in der Lage ist, verschiedene realistische Verkehrsszenarien abzubilden. Dieses Projekt zielt darauf ab, geeignete MPC-Ansätze zu untersuchen und zu erweitern, um eine reaktive Umgebung für AVs zu emulieren und verschiedene Szenarien zu testen.

Projektpartner
  • Leibniz Universität Hannover (Institut für Regelungstechnik)


Kontakt

Prof. Dr.-Ing. Matthias Müller

Projektkoordinator und Projektleiter