Yumeng Wang, Doktorandin am L3S, wurde am 13. September 2022 auf der TechTide Digitalkonferenz vom Niedersächsischen Wirtschaftsministerium zum „KI-Talent 2022“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung wird jedes Jahr an für Absolventen mit exzellenten Abschlussarbeiten zu KI-Themen an niedersächsischen Hochschulen verliehen. In diesem Jahr waren drei KI-Talente nominiert worden, von denen Yumeng Wang, die Auszeichnung für ihre Masterarbeit "Global Triggers for Attacking and Analyzing Ranking Models" erhielt. Frau Wang wurde von Prof. Dr. Avishek Anand und Prof. Dr. tech. Wolfgang Nejdl nominiert, die die Arbeit am L3S an der Leibniz Universität Hannover betreuten.

Im Rahmen dieser Masterarbeit wurde eine Studie über die Robustheit von Ranking-Modellen unter adversen Angriffen durch Dokumentenstörungen durchgeführt. Die Ergebnisse der Studie zeigen mögliche Verzerrungen des Datensatzes und des Ranking-Modells auf und schärfen das Bewusstsein für das Risiko der Anwendung großer vor-trainierter Modelle für Ranking-Aufgaben. Die Masterarbeit wird in einem Artikel auf der International Conference on the Theory of Information Retrieval (ICTIR) 2022 mit dem Thema "BERT Rankers are Brittle: a Study using Adversarial Document Perturbations" fortgesetzt.

Herzlichen Glückwunsch an Yumeng Wang für diesen großartigen Erfolg!