Der European Digital Innovation Hub for AI and Security (DAISEC) startete gestern mit einem Kick-off im Leibnizhaus in Hannover. Am Vormittag trafen sich die Kernpartner zu einem internen Workshop, am Nachmittag folgte eine Informationsveranstaltung für mehr als 60 Gäste aus Verbänden, Forschung, Verwaltung und Industrie.

Prof. Wolfgang Nejdl begrüßte die Gäste und gab gemeinsam mit DAISEC-Geschäftsführer Dr. Daniel Kudenko einen Einblick in die Visionen und Pläne des Projekts, das vom Forschungszentrum L3S koordiniert wird. Anschließend stellten sich die Partner vor und präsentierten die Schwerpunktthemen Künstliche Intelligenz und Cybersicherheit sowie die drei Kernbereiche Produktion, Mobilität und Handwerk. Im Anschluss an die Präsentationen gab es ein Get-together, bei dem sich die Gäste bei Speis und Trank austauschen konnten. Ein gelungener Auftakt für ein spannendes Projekt.

Weitere Informationen zum Projekt und einen ausführlichen Bericht über die Veranstaltung finden Sie unter www.daisec.de.