Skip to main content

EU borders are constantly faced with various challenges. CRiTERIA will develop a novel risk analysis methodology that builds upon existing models while also introducing innovative, more complex, and compelling indicators, which overcome important limitations of current solutions. Furthermore, we will propose and evaluate advanced intelligent analysis technologies and tools tailored to the newly developed indicators. This holistic CRiTERIA risk and vulnerability analysis framework for border agencies will consider ethical, legal, and societal aspects from the very beginning.

 

EU borders are constantly faced with a multiplicity of challenges, from increased waves of illegal migration to human trafficking, document fraud, terrorism, smuggling, and public health threats. In the CRiTERIA project we will develop a novel risk analysis methodology, which is, on the one hand, clearly rooted and builds upon existing methodology such as CIRAM and, on the other hand introduces novel more complex and effective indicators, which overcome important limitations of existing models. Such extended risk and vulnerability analysis methodology has to be backed by effective intelligent analysis technology.

 

Building upon existing text, media, data and network analysis technology, in CRiTERIA, we will develop and evaluate advanced analysis technologies and tools that are tailored to the new comprehensive threat indicators of the CRiTERIA methodology. Particular focus will be put on the role of narratives, events, attitudes, and the vulnerability of borders and humans. Furthermore, we will provide semiautomatic tools and methods for validating risk-related evidence, identifying risk propagation and their interlinking. With this, we intend to support decision processes in risk analysis in an innovative way.

 

When developing this holistic CRiTERIA risk and vulnerability analysis framework for border agencies ethical, legal and societal aspects will be considered from the very beginning. The methodology will be developed in close collaboration with practitioners from border agencies, which will also validate the developed methods and technologies in piloting activities. For achieving its goals CRiTERIA brings together an interdisciplinary team of experts including researchers in the fields of security and risk analysis, in the field of data and media analysis and in the field of ethics, law and societal aspects, as well as border agencies, NGOs and companies.

Begin
End

Direkt zum Inhalt

Die Grenzen der EU sind ständig mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert. CRiTERIA wird eine neuartige Risikoanalysemethode entwickeln, die auf bestehenden Modellen aufbaut und gleichzeitig innovative, komplexere und aussagekräftigere Indikatoren einführt, um wichtige Einschränkungen der derzeitigen Lösungen zu überwinden. Darüber hinaus werden wir fortschrittliche intelligente Analysetechnologien und -werkzeuge vorschlagen und bewerten, die auf die neu entwickelten Indikatoren zugeschnitten sind. Dieser ganzheitliche CRiTERIA-Risiko- und Schwachstellenanalyserahmen für Grenzbehörden wird von Anfang an ethische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte berücksichtigen.

Die EU-Grenzen sind ständig mit einer Vielzahl von Herausforderungen konfrontiert, von zunehmenden Wellen illegaler Migration über Menschenhandel, Dokumentenbetrug, Terrorismus, Schmuggel und Bedrohungen der öffentlichen Gesundheit. Im CRiTERIA-Projekt werden wir eine neuartige Risikoanalyse-Methodik entwickeln, die einerseits klar verwurzelt ist und auf bestehenden Methodiken, wie z.B. CIRAM, aufbaut und andererseits neuartige, komplexere und effektivere Indikatoren einführt, die wichtige Einschränkungen der bestehenden Modelle überwinden. Eine solche erweiterte Methodik der Risiko- und Verwundbarkeitsanalyse muss durch effektive intelligente Technologien unterstützt werden.

 

Aufbauend auf bestehenden Techniken der Text-, Medien-, Daten- und Netzwerkanalyse, werden in CRiTERIA fortschrittliche Analysetechnologien und -werkzeuge entwickelt und evaluiert, die auf die neuen umfassenden Bedrohungsindikatoren der CRiTERIA-Methodik zugeschnitten sind. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Rolle von Narrativen, Ereignissen, Einstellungen sowie auf die Verwundbarkeit von Grenzen und Menschen gelegt. Darüber hinaus werden halbautomatische Werkzeuge und Methoden zur Validierung risikobezogener Nachweise sowie zur Identifizierung der Risikoausbreitung und ihrer Verknüpfung bereitgestellt. Damit wollen wir Entscheidungsprozesse in der Risikoanalyse auf innovative Weise unterstützen.

 

Bei der Entwicklung dieser ganzheitlichen CRiTERIA-Risiko- und Verwundbarkeitsanalyse-Frameworks für Grenzbehörden werden ethische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte von Anfang an berücksichtigt. Die Methodik wird in enger Zusammenarbeit mit Praktikern aus Grenzbehörden entwickelt, welche die entwickelten Methoden und Technologien zusätzlich in Pilotprojekten validieren. Um seine Ziele zu erreichen, bringt CRiTERIA ein interdisziplinäres Team von Experten zusammen, darunter Forscher aus den Bereichen Sicherheits- und Risikoanalyse, Daten- und Medienanalyse, der Ethik, des Rechts und der gesellschaftlichen Aspekte, sowie Grenzbehörden, NGOs und Unternehmen.

 

Begin
End