Prof. Dr. rer. nat. Marius Lindauer

Mitglied

Dr.-Ing. Jan Voges

Forschungsgruppenleiter

Forschungsgruppe: BioAI Lab

Forschungsschwerpunkte
  • Computergestützte Biologie
  • Maschinelles Lernen
  • Bioinformatik
Publikationen
Curriculum Vitae

Jan Voges studierte Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Nachrichtentechnik an der Leibniz Universität Hannover und schloss sein Studium 2015 mit dem Diplom (Dipl.-Ing.) ab. Im Anschluss war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Informationsverarbeitung der Leibniz Universität Hannover tätig, wo er Pionierarbeit im Bereich der Kompression und Standardisierung genomischer Daten leistete.

Im Jahr 2018 forschte er als Gastwissenschaftler am Carl R. Woese Institute for Genomic Biology der University of Illinois Urbana-Champaign. Dort wirkte er an einem Kooperationsprojekt mit der Mayo Clinic mit, welches die Automatisierung und Beschleunigung der Analyse von DNA-Sequenzierungsdaten zum Ziel hatte. Seine Promotion zum Dr.-Ing. schloss er 2022 an der Leibniz Universität Hannover mit Auszeichnung ab; das Thema seiner Dissertation lautet „Compression of DNA Sequencing Data“.

Von 2022 bis 2024 leitete er die Forschungsgruppe Genomic Data Science (3 Doktoranden) am Institut für Informationsverarbeitung sowie am Forschungszentrum L3S. Seine Forschungsaktivitäten konzentrierten sich auf die Kompression von DNA-Sequenzierungsdaten, DNA-Datenspeicherung, die Verarbeitung von Hochdurchsatz-Nanoporen-Sequenzierungsdaten sowie die 3D-Genomrekonstruktion.

In den Jahren 2024 und 2025 war er als Senior Research Scientist am CIMA University of Navarra sowie am Instituto de Investigación Sanitaria de Navarra tätig und erweiterte sein Forschungsprofil um die Modellierung von Einzelzell-RNA-Sequenzierungsdaten. Seit 2024 ist er zudem Gastwissenschaftler am Peter L. Reichertz Institut für Medizinische Informatik (PLRI) der TU Braunschweig und der Medizinischen Hochschule Hannover.

Seit 2025 leitet Jan Voges das BioAI Lab (3 Doktoranden) am Institut für Informationsverarbeitung und dem Forschungszentrum L3S der Leibniz Universität Hannover. Sein aktueller Forschungsschwerpunkt liegt auf der Entwicklung von KI-Methoden für die Multi-Omics-Datenanalyse und deren Anwendung in der Biomedizin. Zu seinen weiteren Interessengebieten zählen die internationale Standardisierung, die Akquise von Drittmitteln, Projektmanagement, IP-Generierung sowie Software-Engineering.

Laufende Projekte am L3S

PEARL DNA

Pearl-DNA

PEARL-DNA wird eine vollständige Ende-zu-Ende-Kette innovativer Lösungen entwickeln, die zur Verbesserung von Geschwindigkeit, Genauigkeit, Energieeffizienz und Kosten der DNA-Datenspeicherung beitragen wird.