Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums hat YELL (Young English Language Learners) einen Workshop für Studierende und Lehrer veranstaltet, um die gemeinsame pädagogische Forschung und Nutzung von YELL zu feiern.

Etwa 110 Lehrer und Schüler nahmen an dem Treffen in Udine teil, mehr als die Hälfte von ihnen nutzten die vom L3S entwickelte LearnWeb-Plattform, um einige Suchaufgaben zu erledigen.

Insgesamt gab es sehr viel positives Feedback zum Workshop und auch zu YELL. Das sagten einige Teilnehmer:

„Ich fand dieses Projekt sehr interessant und wichtig, um uns verschiedene Aktivitäten, Videos und Artikel vorzustellen, Artikel zu finden, die wir in Zukunft in unserem Unterricht verwenden können.“

„Das Treffen vom 5. April 2022 hat mir sehr gut gefallen, ich habe viele interessante Dinge gelernt, die ich sehr nützlich und wertvoll für meine Zukunft als Fremdsprachenlehrer fand. Ich schätzte auch die Aktivitäten auf der Plattform LearnWeb und die Plattform selbst mit all ihren Ressourcen, und ich denke, ich werde sie während meines Studiums und meiner Lehrertätigkeit weiter nutzen.“

„Sehr nützliche Website, voll von interessanten und kreativen Ressourcen. Vielen Dank für die Möglichkeit etwas Neues zu lernen!“

YELL ist eine virtuelle Umgebung, die Sprachlehrern, Lehramtsstudenten, Universitätsdozenten, Lehrerausbildern und all denjenigen offensteht, die sich um das Erlernen von Zweit-/Fremdsprachen bei Kindern, Jugendlichen und Universitätsstudenten kümmern und sich dafür interessieren. Dabei wird die Zusammenarbeit über Bildungskontexte hinweg gefördert: Es ist ein virtueller Treffpunkt, an dem die Benutzer Ideen, Ressourcen und Informationen über Englisch als Zweit- oder Fremdsprache austauschen können. YELL wird von der LearnWeb-Plattform unterstützt, die vom L3S entwickelt wurde.

More about the Workshop: https://yell.uniud.it/en/translate-to-english-yell/tell-learnweb/yell-turns-10