Dr. Ivana Marenzi

Learning Analytics (LA) unterstützt die Messung, Analyse und Nutzung von Daten über Lernende und ihre Zusammenhänge um Lernprozesse und unterstützende IT-Umgebungen zu optimieren. Das Hauptziel von LA4S ist Erfahrungen und Werkzeuge aus den Bereichen Learning Analytics und semantische Datenanalyse für die Nutzung in kleineren und mittleren Hochschulorganisationen und Bildungseinrichtungen bereitzustellen.
Strategische Partnerschaften und Kooperationen mit größeren europäischen Hochschulen, die führend in Forschungsbereichen wie „Learning Analytics“ (LA) und „Learning Process Management „ (LPM) sind, können kleinere Universitäten helfen, sich zu engagieren und an den aktuellen Entwicklungen für die Umsetzung erweiterter Lerntechniken und Technologien beteiligen.
Das LA4S Projekt zielt darauf ab, ein Toolset speziell für kleine Universitäten zu entwerfen und herzustellen, das Methoden und Daten für die Identifizierung und Unterstützung von Lernpfaden umfasst. Dies umfasst eine strukturierte Sammlung von bestehenden LA Datasets und "ready to use" LA-Werkzeuge, sowie Empfehlungen zu ethischen Fragen und Datenschutz. Die Projektergebnisse werden verschiedenen Akteuren zur Verfügung stehen, wie beispielsweise Universitäten, Unternehmen und Schulen.