Skip to main content

IoTdroid

We want to help end-users identify vulnerable IoT devices in their network, offering users comprehensive risk assessment and easy-to-apply countermeasures. For this, we propose a mobile app called IoTdroid that (a) scans IoT devices in a network for known vulnerabilities such as insecure network connections or authentication, (b) acts as a WiFi hotspot to investigate network traffic between IoT devices and remote cloud servers for insecurities and privacy leaks and (c) identifies vulnerable IoT control apps installed on the user’s mobile device.

Description

We propose an Android application called IoTdroid. IoTdroid allows inexperienced end-users to explore and analyze IoT devices in their perimeter. IoTdroid identifies insecure and privacy leaking devices and provides comprehensible risk assessment and easy-to-apply countermeasures. For this, the end-user installs IoTdroid on his/her Android device. It will then scan the user’s perimeter for available IoT devices and perform a set of security analyses. IoTdroid will also scan the user’s Android device for installed and vulnerable IoT control applications. With IoTdroid acting as a gateway to the internet, it is able to investigate traffic generated by connected IoT devices and probe exposed connections. This allows for the isolation of IoT devices suspected to expose security weaknesses. Investigating the device in an isolated environment allows for the identification of security risks before the device is introduced to the user’s perimeter. For performed analyses, we suggest a number of well known security weaknesses in IoT devices. A port-scan for example would expose devices with unsecured ports that are listening for telnet connections, an attack vector common in IoT devices.

Botnets targeting IoT devices often utilize known default login credentials to compromise devices via SSH. Testing a connected device with a list of known credentials can reveal insecure defaults and highlights the need for change. In addition to simple probing, the app can also perform more in-depth exploration of in and outgoing connections. Showing the origin of remote connections to the devices and by inspecting the TLS setup, end-users can discover privacy violations before sensitive data is exchanged. Final results from the analyses are presented to the end-user in a way that is understandable without in-depth knowledge. Additionally, information about possible risks is provided to underline the dangers of insecure IoT devices.

Team
Research area
Web Governance
Begin
End

Direkt zum Inhalt

IoTdroid

Wir wollen Endanwendern helfen, gefährdete IoT-Geräte in ihrem Netzwerk zu identifizieren, indem wir ihnen eine umfassende Risikobewertung und einfach anzuwendende Gegenmaßnahmen anbieten. Dazu schlagen wir eine mobile App namens IoTdroid vor, die (a) IoT-Geräte in einem Netzwerk nach bekannten Schwachstellen wie unsicheren Netzwerkverbindungen oder Authentifizierung durchsucht, (b) als WiFi-Hotspot den Netzwerkverkehr zwischen IoT-Geräten und Remote-Cloud-Servern auf Unsicherheiten und Datenschutzverletzungen untersucht und (c) gefährdete IoT-Steuerungsanwendungen identifiziert, die auf dem mobilen Gerät der Benutzer installiert sind.

Beschreibung

Wir schlagen eine Android-Applikation namens IoTdroid vor. IoTdroid ermöglicht unerfahrenen Endanwendern die Untersuchung und Analyse von IoT-Geräten. IoTdroid identifiziert unsichere Geräte und bietet eine verständliche Risikobewertung und einfach anzuwendende Gegenmaßnahmen. Dazu installiert der Endanwender IoTdroid auf seinem Android-Gerät. Anschließend wird der Perimeter des Benutzers nach verfügbaren IoT-Geräten durchsucht und eine Reihe von Sicherheitsanalysen durchgeführt. IoTdroid scannt auch das Android-Gerät des Benutzers nach installierten und anfälligen IoT-Steuerungsanwendungen. Da IoTdroid als Gateway zum Internet fungiert, ist es in der Lage, den von angeschlossenen IoT-Geräten erzeugten Datenverkehr zu untersuchen und exponierte Verbindungen zu untersuchen. Dies ermöglicht die Isolierung von IoT-Geräten, bei denen der Verdacht besteht, dass sie Sicherheitsschwachstellen aufweisen. Die Untersuchung des Geräts in einer isolierten Umgebung ermöglicht die Identifizierung von Sicherheitsrisiken, bevor das Gerät in den Perimeter des Benutzers eingeführt wird. Für durchgeführte Analysen schlagen wir eine Reihe bekannter Sicherheitsschwachstellen in IoT-Geräten vor. Ein Port-Scan würde beispielsweise Geräte mit ungesicherten Ports freigeben, die auf Telnet-Verbindungen warten, einen in IoT-Geräten üblichen Angriffsvektor.

Botnets, die auf IoT-Geräte abzielen, verwenden oft bekannte Standard-Anmeldeinformationen, um Geräte über SSH zu gefährden. Das Testen eines verbundenen Geräts mit einer Liste bekannter Anmeldeinformationen kann unsichere Standardeinstellungen aufdecken und auf die Notwendigkeit von Änderungen hinweisen. Neben der einfachen Sondierung kann die App auch eine vertiefte Untersuchung von ein- und ausgehenden Verbindungen durchführen. Durch die Anzeige der Herkunft von Remote-Verbindungen zu den Geräten und die Überprüfung des TLS-Setups können Endbenutzer Datenschutzverletzungen feststellen, bevor sensible Daten ausgetauscht werden. Die Endergebnisse der Analysen werden dem Endverbraucher ohne vertiefte Kenntnisse verständlich dargestellt. Zusätzlich werden Informationen über mögliche Risiken gegeben, um die Gefahren unsicherer IoT-Geräte zu verdeutlichen.

Team
Research area
Web Governance
Begin
End