Languages

L3S Research Center -  RSS Feeds

You are here

Home

IASiS is an EU funded project that seeks to pave the way for precision medicine approaches by utilising insights from patient data. It aims to combine information from medical records, imaging databases and genomics data to enable more personalised diagnosis and treatment approaches in two disease areas – lung cancer and Alzheimer’s disease.

IASiS is an EU funded project that seeks to pave the way for precision medicine approaches by utilising insights from patient data. It aims to combine information from medical records, imaging databases and genomics data to enable more personalised diagnosis and treatment approaches in two disease areas – lung cancer and Alzheimer’s disease.

Precision medicine promises to transform the delivery of healthcare to patients. Healthcare is evolving from a reactive “one-size-fits-all” system towards a system of predictive, preventive, and precision care. A personalised medicine approach is expected to lead to better health outcomes, improved treatments, and reduction in toxicity due to variable or adverse drug responses.

 

The goal of Project IASIS is to seize the opportunity provided by a wave of data heading our way and turn this into actionable information that would match the right treatment with the right type of patient. A current challenge is that there are large, heterogeneous sets of data ranging from different sources, which if combined would enable the best decisions to be made, allowing for diagnosis and treatment to be personalised to each individual. IASiS is testing this approach in two disease areas – lung cancer and Alzheimer’s disease – but with the longer-term ambition that this approach will be more widely applicable to other disease areas.

The ambitious vision of IASiS will be achieved by following specific objectives:

 

Objective 1: Design a unified conceptual schema to represent all the diverse sources of available data.

Objective 2: Build an adaptive system able to manage data and content collected incrementally.

Objective 3: Provide actionable knowledge about disease diagnosis, prognosis, and treatment to policy makers.

Objective 4: Promote cooperation among clinicians and policy makers.

Objective 5: Define strategies for working that protect privacy and engender trust.

The approach being adopted in IASIS is to build a system that automatically integrates both unstructured and structured data analysis, image analysis, sequence analysis, and integrating all this knowledge to a big data infrastructure. This system will then create a platform that will facilitate an innovative question and answer capacity that can be used by clinicians to support more efficient and personalised diagnosis and treatments for patients.

 

IASIS will test this approach in two disease areas – lung cancer and Alzheimer’s disease – but with the longer-term ambition that this approach will be more widely applicable to other disease areas.

Expected Results and Impact

The outputs from IASiS will have significant impacts on the EU healthcare system, ICT industry, individual patients and wider society. In this context IASiS aims to achive the following objectives:

  • Comprehensively map big data in a reachable and manageable way by applying principles for sharing and reusability, creating a network of knowledge by linking heterogeneous data sources for public health strategy.

  • Emerging data driven analytics and advanced simulation methods to study causal mechanisms and improve forecasts of spatial and temporal development of ill-health and disease.

  • Develop innovative approaches to improve current risk stratification methodologies.

  • Turning large amounts of data into actionable information to authorities for planning public health activities and implementation of an approach "health in all policies".

  • Placing prevention strategies on evidence base, evaluation of the efficiency and effectiveness of implemented strategies, feedback of results into the development of methods

  • Analysing the efficiency of patient pathway management both at primary care (prevention and early detection) and secondary care.

  • Aligning big data and advanced simulation methods in order to provide high-leverage policy analysis for public health officials, across a range of epidemiology challenges.

  • Cross-border and networking coordination and technology integration facilitates interoperability among the components of Big Data value chain.

Prof. Dr. Sören Auer
Prof. Dr. Sören Auer


Maria Esther Vidal

Project type:
Project duration:
2020
Project research areas:
URL:
Project manager:

Sprachen

L3S Research Center -  RSS Feeds

Sie sind hier

Startseite

IASiS ist ein EU-finanziertes Projekt, das durch den Einsatz von Erkenntnissen aus Patientendaten den Weg für präzisionsmedizinische Ansätze ebnen soll. Ziel ist es, Informationen aus Krankenakten, Bilddatenbanken und Genomdaten zu kombinieren, um personalisierte Diagnose- und Behandlungsansätze in zwei Krankheitsbereichen - Lungenkrebs und Alzheimer - zu ermöglichen.

IASiS ist ein EU-finanziertes Projekt, das durch den Einsatz von Erkenntnissen aus Patientendaten den Weg für präzisionsmedizinische Ansätze ebnen soll. Ziel ist es, Informationen aus Krankenakten, Bilddatenbanken und Genomdaten zu kombinieren, um personalisierte Diagnose- und Behandlungsansätze in zwei Krankheitsbereichen - Lungenkrebs und Alzheimer - zu ermöglichen.

Die Präzisionsmedizin verspricht, die Gesundheitsversorgung für Patienten zu verändern. Das Gesundheitswesen entwickelt sich von einem reaktiven "Einheits-System" zu einem System prädiktiver, präventiver und präziser Pflege. Es wird erwartet, dass ein Ansatz der personalisierten Medizin zu besseren Gesundheitsergebnissen, verbesserten Behandlungen und einer Verringerung der Toxizität aufgrund von variablen oder unerwünschten Arzneimittelreaktionen führt.

Das Ziel des Projekts IASIS besteht darin, die Möglichkeiten zu nutzen, die sich aus einer Datenwelle ergeben, die unseren Weg kreuzt und diese in umsetzbare Informationen umzuwandeln, die der richtigen Behandlung mit dem richtigen Patiententyp entsprechen. Eine aktuelle Herausforderung besteht darin, dass große, heterogene Datenmengen von verschiedenen Quellen stammen, die, wenn kombiniert, die besten Entscheidungen ermöglichen würden, so dass Diagnose und Behandlung für jedes Individuum personalisiert werden können. IASiS testet diesen Ansatz in zwei Krankheitsbereichen - Lungenkrebs und Alzheimer-Krankheit -, aber mit dem längerfristigen Ehrgeiz, dass dieser Ansatz für andere Krankheitsbereiche breiter anwendbar sein wird.

Die ehrgeizige Vision des IASiS wird erreicht, indem spezifische Ziele verfolgt werden:

 

Ziel 1: Entwurf eines einheitlichen konzeptionellen Schemas, um alle verschiedenen Quellen verfügbarer Daten darzustellen.

Ziel 2: Erstellung eines adaptiven Systems, das inkrementell Daten und Inhalte verwalten kann.

Ziel 3: Vermittlung vom verwertbaren Wissen über Krankheitsdiagnose, -prognose und –behandlung den politischen Entscheidungsträgern.

Ziel 4: Förderung der Zusammenarbeit zwischen Ärzten und politischen Entscheidungsträgern.

Ziel 5: Bestimmung von Arbeitsstrategien, die die Privatsphäre schützen und Vertrauen schaffen.

Der Grundansatz von IASIS besteht darin, ein System zu entwickeln, das sowohl unstrukturierte als auch strukturierte Datenanalyse, Bildanalyse und Sequenzanalyse automatisch integriert und all dieses Wissen in eine Big-Data-Infrastruktur integriert. Dieses System wird dann eine Plattform schaffen, die eine innovative Frage- und Antwortkapazität ermöglicht, die von Klinikern verwendet werden kann, um eine effizientere und individuellere Diagnose und Behandlung von Patienten zu unterstützen.

IASIS wird diesen Grundansatz in zwei Krankheitsbereichen - Lungenkrebs und Alzheimer-Krankheit - testen, aber mit dem längerfristigen Ziel, dass dieser Ansatz in anderen Krankheitsbereichen breiter anwendbar sein wird.

 

Erwartete Projektergebnisse und Auswirkungen

Die Ergebnisse von IASiS werden erhebliche Auswirkungen auf das Gesundheitssystem der EU, die IKT-Industrie, einzelne Patienten und die Gesellschaft insgesamt haben. In diesem Zusammenhang verfolgt das IASiS folgende Ziele:

  • Umfangreiches Zuordnen von Big Data zu einer erreichbaren und überschaubaren Weise durch Anwendung von Prinzipien für die gemeinsame Nutzung und Wiederverwendbarkeit, Schaffung eines Wissensnetzwerks durch Verknüpfung heterogener Datenquellen für die öffentliche Gesundheitsstrategie.

  • Neue datengestützte Analyseverfahren und fortschrittliche Simulationsmethoden zur Untersuchung kausaler Mechanismen und zur Verbesserung der Vorhersagen der räumlichen und zeitlichen Entwicklung von Krankheiten und Krankheiten.

 

  • Entwicklung innovativer Ansätze zur Verbesserung der aktuellen Risikostratifizierungsmethoden.

 

  • Umwandlung großer Datenmengen in umsetzbare Informationen für Behörden zur Planung von Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit und Umsetzung eines Konzepts "Gesundheit in allen Politikbereichen".

  • Plazierung von Präventionsstrategien auf Evidenzbasis, Evaluation der Effizienz und Effektivität von implementierten Strategien, Feedback von Ergebnissen in die Methodenentwicklung

 

  • Analyse der Effizienz des Patienten-Pfadmanagements sowohl in der Primärversorgung (Prävention und Früherkennung) als auch in der Sekundärversorgung.

 

  • Angleichung von Big Data und fortschrittlichen Simulationsmethoden, um politische Entscheidungsträger mit hoher Hebelwirkung für Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens bei einer Reihe epidemiologischer Herausforderungen zu unterstützen.

 

  • Grenzüberschreitende und Netzwerkkoordination und Technologieintegration, die die

der Interoperabilität zwischen den Komponenten der Big-Data-Wertschöpfungskette erleichtert.

Prof. Dr. Sören Auer
Prof. Dr. Sören Auer

Project type:
Project duration:
2020
Project research areas:
URL:
Project manager: