Skip to main content

Every year, more than half a million people from third countries move to Germany. Immigrants have to comply with numerous, often confusing and challenging rules and obligations. At Deutsch Express, the team aims to provide a comprehensive, easy-to-understand One-Window solution to guide the newcomers through their first steps and help them communicate with state institutions as well as commercial service providers such as insurance companies, language schools, banks etc.  This should make the first step towards integration easier.

 

Every year more than one million people of different origins and qualifications move to Germany for various reasons.  The biggest obstacles for these immigrants are the lack of language and cultural knowledge, the difficulties in dealing with authorities and finding the right services. The influx and integration of immigrants often fails because of the above-mentioned points, which is a major problem for the German economy and society.

 

The goal of the start-up is to build a bridge and make it easier for people immigrating to Germany or planning to move to Germany to get settled and integrate. It aims to provide a solution-oriented platform (website as well as mobile application) as a one-window solution to offer multilingual support in dealing with authorities and to arrange appointments in advance. In addition, services such as insurance, language schools, banking, etc. are to be offered.

 

The technological innovation of the system consists in simplifying and automating the entire bureaucracy and service related process for the immigrants through the application of Natural Language Processing (NLP) in Artificial intelligence (AI). The potential customers are the foreign immigrants from third countries as well as service providers, which in turn can be divided into government institutions (authorities, offices) and service providers (insurance companies, language schools, etc.). The cost-effective and time-efficient process design will significantly simplify and facilitate the procedures for the above mentioned problems of the immigrants. For the institutions, the workload will be reduced and the work and process planning will be made simple and effective. For the service providers, it offers more efficient workflow as well as wide reach and opportunities for new customer acquisition at relatively low cost. 

Begin
End

Direkt zum Inhalt

Jährlich ziehen mehr als eine halbe Millionen Menschen aus Drittstaaten nach Deutschland. Es gibt aber zahlreiche, oft unübersichtliche und herausfordernde, Regeln und Verpflichtungen für diejenigen zu beachten, die nach Deutschland zuwandern. Das Team von Deutsch Express möchtet eine umfassende, leicht verständliche One-Window-Lösung bereitstellen, um die neuen Zuwanderer:innen bei den ersten Schritten zu begleiten und die Staatliche Institutionen sowie andere privatrechtliche und Service Dienstleister wie z.B. Versicherungen, Sprachschulen, Banken usw. bei der Kommunikation und die Zusammenarbeit zu unterstützen und damit eine gelungene Integration zu ermöglichen. Somit möchtet Deutsch Express für das Wohlergehen der Gesellschaft beitragen.

 

Mehr als eine Million Menschen verschiedener Herkunft und Qualifikationen ziehen Jährlich aus unterschiedlichen Gründen nach Deutschland.  Die größten Hindernisse sind der Mangel an Sprach- und Kulturkenntnisse, die Schwierigkeiten bei Behördengänge sowie beim Auffinden der passenden Dienstleistungen. Der Zuzug und die Integration von Zuwanderer:innen scheitert häufig an den oben genannten Punkten, was ein großes Problem für die deutsche Wirtschaft und Gesellschaft darstellt.

 

Das Ziel des Start-ups ist es, eine Brücke zu bauen, und Menschen, die nach Deutschland zuwandern oder einen Umzug nach Deutschland planen, den Einstieg sowie die Integration zu erleichtern. Die Geschäftsidee zielt darauf ab, eine lösungsorientierte Plattform (Webseite sowie Mobil-Applikation) als eine One-Window-Lösung bereitzustellen, um mehrsprachige Unterstützung bei Behördengängen anzubieten und vorab Termine zu vereinbaren. Darüber hinaus sollen Dienstleistungen wie Versicherungen, Sprachschulen, Banken usw. angeboten werden.

 

Der technologische Innovation des Systems besteht in die Vereinfachung und Automatisierung des gesamten bürokratie- und dienstleistungsbezogenen Prozesse für die Zuwanderer:innen anhand Künstliche Intelligenz (KI) mit Natural Language Processing (NLP). Die potenziellen Kunden sind die ausländischen Zuwanderer:innen aus Drittstaaten sowie Service-Anbieter, die sich wiederum in staatliche Institutionen und Service Dienstleister unterteilen lassen. Das kostengünstige und zeiteffiziente Prozess-Design wird die Verfahren für die benannten Probleme der Zuwanderer:innen wesentlich vereinfachen und erleichtern sowie Nerven sparen. Für die Institutionen wird die Arbeitsbelastung verringert und die Arbeits- und Ablaufsplanung einfach und effektiv gestaltet. Für die Service-Dienstleister bietet es effizienter Arbeitsablauf sowie eine große Reichweite und Möglichkeiten zur Neukundenakquise zu verhältnismäßig geringen Kosten.

 

Der Markteintritt in Hannover ist für das Q4/2021 geplant. Nach einer erfolgreichen Implementierung für die Stadt und Region Hannover erfolgt eine schrittweise Ausweitung auf die ganze Bundesrepublik Deutschland.

Begin
End