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CampaNeo

Projektziel ist der Aufbau einer Plattform, auf welcher private und öffentliche Institutionen kampagnenbasiert und in Echtzeit Fahrzeugdaten erheben und analysieren können, sowie die Umsetzung von intelligenten Use Cases auf Basis der Kampagnendaten. Im Fokus stehen insbesondere die Data Ownerships der Fahrzeughalter sowie die Nachverfolgbarkeit der Datenverarbeitung.

Beschreibung

Im Projekt CampaNeo wird eine offene Plattform entwickelt, auf welcher private und öffentliche Institutionen Kampagnen erstellen und in Echtzeit Fahrzeugdaten erheben und analysieren können. Ziel ist der Aufbau einer prototypischen Plattform zur sicheren kampagnenbasierten Datenerhebung in Hannover, Wolfsburg und in überregionalen Szenarien sowie die Umsetzung von ersten intelligenten Anwendungsfällen auf Basis der Kampagnendaten. Im Fokus stehen insbesondere die Data Ownerships der Fahrzeughalter sowie die Nachverfolgbarkeit der Datenverarbeitung. Die Analyse der Fahrzeugsensordaten (z. B. zur Erkennung von Fahrverhalten, Erhebung von Driver Efficiency Scores, Anomalieerkennung usw.) erfordert die Erstellung und den Einsatz von Modellen des Maschinellen Lernens (ML). Im CampaNeo-Projekt sollen unter anderem Fragestellungen der effizienten Anwendung der ML-Modelle unter Berücksichtigung der Datenqualität und datenschutzrechtlicher Aspekte für Echtzeit-Fahrzeugdaten adressiert werden. Die Ergebnisse des CampaNeo-Projekts umfassen Technologien und Analyseverfahren, die für viele Anwendergruppen wie z. B. Stadtverwaltungen, Flottenmanagementanbieter, Versicherungsunternehmen und Dienstleister in den Bereichen Data Science und Mobilität von großer Bedeutung sind. Diese Ergebnisse werden in ausgewählten Anwendungsszenarien gemeinsam mit Anwendern aus der Wirtschaft validiert und vom Konsortium sowie assoziierten Partnern wirtschaftlich und wissenschaftlich verwertet.

Research area
Intelligent Access to Information
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