Skip to main content
Using data to combat misinformation
Banner des MediaFuture second cohort

From augmented reality dinosaurs to deep fake CCTV, start-ups and artists in the European innovation hub MediaFutures are receiving up to 80,000 euros to use data to fight misinformation.

 

The EU-funded MediaFutures project brings together start-ups, SMEs and artists to solve challenges in the media industry. Now, it is unveiling 24 new projects that will receive funding, mentoring and training under three grant programs to develop innovative ideas to combat misinformation using data. Five projects will participate in the artist residency program and receive up to 30,000 euros, while nine startups and ten collaborative projects between startups and artists will receive 5,000 euros and one month to develop their ideas. They then have the opportunity to win one of seven places in a pitch competition in the next phase of the program, with prize money of up to 80,000 euros.  

 

“In a world of increasing complexity and tension, we are reminded, once more, of the significance of access to factual information that would enable us to make the appropriate and informed decisions. At MediaFutures, we are proud and thrilled to welcome our second cohort. Our cohorts are the stars of our programme, and we are looking forward to seeing all teams grow and thrive via our MediaFutures acceleration and residencies”, says Alexandra Garatzogianni, Coordinator of MediaFutures, Head of Knowledge and Technology Transfer at TIB and Coordinator of EU Projects at the L3S.

 

The MediaFutures program has three programs: ‘Artists for Media’, an artist residency, ‘Start-ups for Citizens’, a start-up accelerator, and ‘Start-up meets Artist’, an unique program that supports artists and start-ups to work together on one project.

 

Artists for Media
The following projects join the artist residency programme:

 

  • Edit Wars is an interactive project from four data journalists and artists in Georgia and Germany. Their work analyses media publications accompanying the growing militarization and manipulation of mass consciousness in Russia, and addresses the use of aggressive narratives in the government-controlled media that isolate public perception from the real state of affairs.
  • How many heartbeats to send a love email? is an artwork by artist Kasia Molga, which offers a new narrative about energy consumption and digital data through an interactive experience engaging our own body energy. This artwork intends to create awareness on digital pollution caused by infobesity and fake news, and to question our intimate relationship with online data.
  • Invisible Voice is an artist-led project by Mark Farid, creating a free browser plugin empowering individuals to make informed decisions about the websites and companies they use. A browser button, when clicked, will open a pop-up, including: the owners, parent company, any affiliated companies, political leanings, revenue, assets, employee numbers, inclusivity and diversity statistics, environmental practise, cheap labour, and more information on the company’ practice.
  • Synthetic Identity Speculations is a participatory artistic research project from Michael Wallinger and Blaukind, that monitors individual synergy effects of social network algorithms and their impact on body images. The research will begin by exploring the potentials of synthetic data and data scraping to trace and cross-reference the impact of algorithmic agency on aesthetics, iconography, choreography and authenticity.
  • The more the better (two truths and a lie) is a multimedia installation by Hungarian-American artist Mihály Kornai exploring the relationship between foreign languages, mother tongues and trustworthiness. Combining experimental documentary, video art, spatial audio, and assemblage, the 100-channel and 100-language installation uses the children’s game of ‘two truths and a lie’ to blend truth and fiction beyond the point of discernibility.

 

 

Startup for Citizens

The following projects join the startup accelerator programme:

 

  • B-ray (or, Bot-ray) is created by a team of researchers, data scientists, designers, and entrepreneurs, performing an X-ray of Twitter networks to isolate the noise caused by 33% of content and 66% of URLs shared solely by bots.It monitors all activity related to an account, and provides high-quality social media analytics (for businesses), and exposes inauthentic behaviour in online public discussions (for citizens).
  • Citizens Economy Dashboard comes from the UK charity Economy, that puts communities at the heart of making sense of economics. They will employ participatory methods to work with the public to re-envision the way economic data is reported in the UK. The project will hold space to challenge what data is considered ‘important’ and explore how we contextualise its relevance to people’s lives. 
  • Cut the BS out is a project by Dutch deeptech startup CADChain, creating a Bias Score (BS) algorithm to address gender inequality within textual data sources and give ownership to the women who create the underlying datasets or algorithms. Their algorithm will serve as a stamp of approval for a company's data usage and provide transparent insights (while respecting privacy) in their BS.
  • Factiverse is a B2B tool with a focus on fact-checking and credibility. It will equip journalists and content creators with patented AI-driven solutions that help them to do their best work faster and prevent the spread of misinformation. It provides automated detection of misinformation and a credibility check for any online information by using cutting-edge Artificial Intelligence and Natural Language Processing.
  • Ochi is an app by Ukrainian science media platform Kunsht, that turns screen time into learning media-literacy time. There are an array of games and tests on topics like hate speech, echo chambers, fakes, work of algorithms, gatekeepers, trolling, stereotypes, cognitive biases, and more. All alongside a personal dinosaur in augmented reality, sustained by regular involvement in the app which develops together with the child’s knowledge.
  • Our Tribune aims to build a space for all those who seek to be an active part of the political life of the society. Its mission is to increase civic engagement by creating an independent media outlet that blends together high quality creator content with open government data. Creators and consumers will be empowered to collaborate, and more open and direct connections will be created between institutions and consumers.
  • Polltix is a Lithuanian civic tech start-up that will build a widget to enable media outlets to poll their readers directly on their website and get representative results. The widget will also feature a disinformation index which will show the extent to which the public opinion has been affected by it, empowering the media to produce more content addressing the most impactful disinformation narratives, contributing to an increase in the public’s resilience to these narratives.
  • Ptolemy is a map app for tourists, from cartographer Nick Lempesis and tourism specialist Simone Vaccari, focusing on the cultural, historical and artistic heritage of destinations in Europe. Leveraging modern web technology and linked open data, and the experience of local storytellers, it aims to offer deeper travel experiences, easier access to quality information and the discovery of places through multimedia and offers that leave travellers with something memorable.
  • Relevanzreporter Nuremberg is an independent local newsroom from Nuremberg, Germany, delivering future and solution oriented journalism together with the citizens of Nuremberg. With the help of MediaFutures they are starting a community research project, combining GPS-technology with community-driven local journalism to create a positive impact for society, politics, the environment and overall - to bring back trust in media, through being part of it.

 

 

Startup meets Artist

The following projects join the collaborative programme for joint startup and artist teams:

 

  • Doppelgänger is a collaboration between documentarist Michael Madsen and deep tech company Kaspar, targeting issues of mass surveillance, specifically CCTV systems and current GDPR regulations across Europe. Doppelgänger aims to draw into question the neutrality and trustworthiness of images recorded by a machine in an age where deep fake technology is widespread.
  • EPIPHANY is a project from a team of AI and machine learning scientists, engineers, art writers/ curators and artists, that leverages artificial intelligence based on machine learning to create realities that do not exist and push the public to question what they know. Through a narrative and fine-print that draws on the avant-garde of Surrealism, it explores the production of fake news and the way we accept a fact as real, to finally induce a realisation of the truth.
  • Factinsect, is an AI-based automated fact checking tool, with a simple traffic light system which provides readers with information about the credibility of their news content, to mitigate the harms of fake news. The audio-visual artwork changes depending on the trustworthiness of the article and the emotions of the reader. Its goal is to show the positive effects of the Factinsect via art, and to explore the possibilities of encompassing new technological advances in artistic creations.
  • Maya is a project developed by Italian SME WPWEB and dancer and choreographer Matilde Demarchi, designed to raise public awareness of the concepts of disinformation and misinformation. It will deliver an interactive live performance mixing dance, projections and advanced techniques of AI, with audiences subjected to a series of claims: some blatantly true, some blatantly false, and still others that could be both true and false, depending on the context.
  • mdAID is a project by artists Fotis Pehlivanidis and Sotos Anagnos, and startup IntelliDechThey will build: a fake news visualisation engine, free to use and publicly available; a community platform to tackle misinformation, allowing citizens, artists and journalists to openly share their views, material and expertise to fight against fake news spread; and an AI-powered Data API to help journalists and publishers identify fake news before proceeding with publication.
  • MUMIDIS is an open online space by Ukrainian research collaboration uTrigg designed to educate people about methods of brainwashing with disinformation. Using realistic visuals (a 3D city) and audial (sonic art) experiences, it will engage people in a gamified way to guess false and trustful news, with emotion AI technology, to measure and compare the emotions of readers while they consume trustworthy or fake news.
  • Museum of Re:Information is an interactive multi-platform project from Concept Studio and visual artist Momchil Alexiev. It features a series of newsgames and digital artworks built within a virtual space. It defines Re:Information as the process of recontextualizing opposing points of view through a game environment in order to raise awareness and empower individuals to critically evaluate the information they consume.
  • SciArt Checker is the result of a collaboration between Opscidia startup ‘Science Checker’ and a science comedy show group specialised in theatre applied to scientific mediation. The project offers a new way of representing scientific information through theatricalisation. The screen of the SciArt Checker application turns into a scene where avatars appear to challenge and guide the user to offer them a unique experience.
  • The Oracle Network is an artwork by a team composed of one full-stack developer, one artificial intelligence researcher, a visual artist with a background in philosophy and anthropology and one game artist. It begins with urban augmented reality (AR) art, spread around the city that leads, like a treasure hunt, to the Central Hub where visitors interact with artificial intelligence art installations, which gradually introduce the viewer into the abstract tech space of fake media.
  • Time-lapse Migration is a digital tool from startup La Tempesta and artist team Varvara&Mar, to counter misinformation and disinformation on the refugee phenomenon in Europe, by giving a wider context and different lights on the migration fluxes, their motivations, and problems, but also past episodes of forced migration in Europe and their contributions to European culture. The idea is to translate the refugee's stories into visual language using AI.

 

For more information about each project, please visit: https://mediafutures.eu/projects/

 

About the Media Futures project

The three-year project MediaFutures is delivered by a consortium of 10 organisations from six European countries: Leibniz Universität Hannover (coordinator), King’s College LondonInstitute for Research and Coordination in Acoustics/Music (IRCAM), Centre PompidouUniversität LUISSZabala Innovation ConsultingNext Media AcceleratorEurecat Technology Center of CataloniaOpen Data InstituteDEN Institute and KU Leuven. It is funded by the European Commission under the Horizon 2020 framework “Big Data Innovation Hubs programme”. MediaFutures is part of the S+T+ARTS ecosystem.

Contact person for the MediaFutures project is Alexandra Garatzogianni, Coordinator of MediaFutures, Head of Knowledge and Technology Transfer at TIB and Coordinator of EU Projects at the L3S Research Center.

 

For more information, please contact: info@mediafutures.eu or follow MediaFutures on TwitterLinkedIn and on Instagram.

Direkt zum Inhalt
Mit Daten gegen Desinformationen
Banner des MediaFuture second cohort

Von Augmented-Reality-Dinosauriern bis hin zu gefälschten Videoüberwachungsanlagen: Start-ups und KünstlerInnen erhalten im europäischen Innovationshub MediaFutures bis zu 80.000 Euro, um mit Hilfe von Daten gegen Desinformation vorzugehen.

 

Das EU-geförderte Projekt MediaFutures bringt Start-ups, KMUs und KünstlerInnen zusammen, um Herausforderungen in der Medienbranche zu lösen. Nun stellt es 24 neue Projekte vor, die im Rahmen von drei Förderprogrammen mit Finanzmitteln, Mentorings und Trainings unterstützt werden, um innovative Ideen zur Bekämpfung von Desinformation mithilfe von Daten zu entwickeln. Fünf Projekte nehmen am Residenzprogramm für KünstlerInnen teil und erhalten bis zu 30.000 Euro, während neun Start-ups sowie zehn Kooperationsprojekte zwischen Start-ups und KünstlerInnen 5.000 Euro und einen Monat Zeit erhalten, um ihre Ideen zu entwickeln. Anschließend haben sie die Möglichkeit, im Rahmen eines Pitch-Wettbewerbs in der nächsten Programmphase einen von sieben Plätzen zu gewinnen, die mit bis zu 80.000 Euro dotiert sind. 

 

„In einer Welt zunehmender Komplexität und Spannungen werden wir einmal mehr daran erinnert, wie wichtig der Zugang zu sachlichen Informationen ist, die uns in die Lage versetzen, angemessene und fundierte Entscheidungen zu treffen. Wir bei MediaFutures sind stolz und freuen uns, unseren zweiten Jahrgang begrüßen zu dürfen. Unsere TeilnehmerInnen sind die Stars unserer Förderprogramme, und wir freuen uns darauf, zu sehen, wie alle Teams durch diese Programme wachsen und gedeihen,“ sagt Alexandra Garatzogianni, Koordinatorin von MediaFutures, Leiterin des Bereichs Wissens- und Technologietransfer der TIB und Projektkoordinatorin am L3S.

 

MediaFutures umfasst drei Programme: "Artists for Media", ein Residenzprogramm für Künstler, "Start-ups for Citizens", ein Start-up-Accelerator, und "Startup meets Artist", ein besonderes Programm, das KünstlerInnen und Start-ups bei der gemeinsamen Arbeit an einem Projekt unterstützt.

 

 

Artists for Media

Die folgenden Projekte nehmen am Residenzprogramm für Künstler teil:

  • Edit Wars ist ein interaktives Projekt von vier Datenjournalisten und Künstlern aus Georgien und Deutschland. Ihre Arbeit analysiert Publikationen von Medien, welche die zunehmende Militarisierung und Manipulation des Massenbewusstseins in Russland begleiten. Es befasst sich insbesondere mit der Verwendung aggressiver Narrative in den von der autoritären Regierung kontrollierten Medien, die die öffentliche Wahrnehmung von der realen Situation isolieren.
  • How many heartbeats to send a love email? ist ein Kunstwerk der Künstlerin Kasia Molga, das durch interaktive Erfahrungen, die unsere eigene Körperenergie einbezieht, eine neue Wahrnehmung über Energie und digitale Daten bietet. Mit diesem Kunstwerk soll ein Bewusstsein für die digitale Umweltverschmutzung durch Informationsüberflutung und Fake News geschaffen und unsere intime Beziehung zu Online-Daten hinterfragt werden.
  • Invisible Voice ist ein von Mark Farid geleitetes Projekt, in welchem ein kostenloses Browser-Plugin entwickelt wird, das es dem Nutzer ermöglicht, durchdachte Entscheidungen über die von ihm genutzten Websites und Unternehmen zu treffen. Beim Klicken auf einer der Browser-Schaltflächen, öffnet sich ein Pop-up-Fenster, das folgende Informationen enthält: Eigentümer, Muttergesellschaft, verbundene Unternehmen, politische Ausrichtung, Einnahmen, Vermögenswerte, Mitarbeiterzahlen, Statistiken zu Inklusion und Vielfalt, Umweltpraktiken, billige Arbeitskräfte und weitere Informationen über die Praktiken des Unternehmens.
  • Synthetic Identity Speculations ist ein partizipatorisches, künstlerisches Forschungsprojekt von Michael Wallinger und Blaukind, das die individuellen Synergieeffekte von Algorithmen sozialer Netzwerke und ihre Auswirkungen auf Körperbilder untersucht. Die Forschung beginnt mit der Erkundung des Potenzials synthetischer Daten und des Data Scraping, um die Auswirkungen algorithmischen Handelns auf Ästhetik, Ikonografie, Choreografie und Authentizität zu verfolgen und zu vergleichen.
  • The more the better (two truths and a lie) ist eine Multimedia-Installation des ungarisch-amerikanischen Künstlers Mihály Kornai, die das Verhältnis zwischen Fremdsprachen, Muttersprachen und Vertrauenswürdigkeit untersucht. Die aus 100 Kanälen und 100 Sprachen bestehende Installation kombiniert experimentelle Dokumentarfilme, Videokunst, Raumklang und Assemblage und nutzt das Kinderspiel "Zwei Wahrheiten und eine Lüge", um Wahrheit und Fiktion über den Punkt der Unterscheidbarkeit hinaus zu vermischen.

 

Startups for Citizens

Die folgenden Projekte nehmen am Startup-Accelerator-Programm teil:

  • B-ray (oder Bot-ray) wurde von einem Team aus Forschern, Datenwissenschaftlern, Designern und Unternehmern entwickelt, das Twitter-Netzwerke durchleuchtet, um jegliche kognitive Verzerrungen (zu Engl.: noise) zu isolieren, das durch 33 % der Inhalte und 66 % der URLs verursacht wird, die ausschließlich von Bots geteilt werden.
  • Citizens Economy Dashboard stammt von der britischen Wohltätigkeitsorganisation Economy, die Gemeinschaften in den Mittelpunkt stellt, um der Wirtschaft einen Sinn zu geben. Sie werden partizipatorische Methoden einsetzen, um gemeinsam mit der Öffentlichkeit die Art und Weise, wie im Vereinigten Königreich über Wirtschaftsdaten berichtet wird, neu zu gestalten. Das Projekt wird Raum bieten, um zu hinterfragen, welche Daten als "wichtig" angesehen werden, und um zu erforschen, wie wir ihre Bedeutung für das Leben der Menschen kontextualisieren. 
  • Cut the BS out ist ein Projekt des niederländischen Deeptech-Start-ups CADChain, das einen Bias Score (BS)-Algorithmus entwickelt, um die Ungleichheit zwischen den Geschlechtern in textuellen Datenquellen zu beseitigen und den Frauen, die die zugrunde liegenden Datensätze oder Algorithmen erstellen, die Anerkennung und Teilhabe zu übertragen. Ihr Algorithmus wird als Gütesiegel für die Datennutzung eines Unternehmens dienen und transparente Einblicke (unter Wahrung der Privatsphäre) in ihren BS liefern.
  • Factiverse ist ein B2B-Tool mit Schwerpunkt auf Faktenüberprüfung und Glaubwürdigkeit. Es stattet Journalisten und Autoren von Inhalten mit patentierten KI-gesteuerten Lösungen aus, die ihnen helfen, ihre beste Arbeit schneller zu erledigen und die Verbreitung von Desinformation zu verhindern. Es bietet eine automatische Erkennung von Misinformation und eine Glaubwürdigkeitsprüfung für alle Online-Informationen durch den Einsatz modernster künstlicher Intelligenz und natürlicher Sprachverarbeitung.
  • Ochi ist eine App der ukrainischen wissenschaftlichen Medienplattform Kunsht, die die Zeit am Bildschirm in Zeit zum Lernen von Medienkompetenz für Kinder verwandelt. Es gibt eine Reihe von Spielen und Tests zu Themen wie Hassreden, Echokammern, Fälschungen, die Arbeit von Algorithmen, Gatekeepern, Trolling, Stereotypen, kognitiven Vorurteilen und mehr. Das alles zusammen mit einem persönlichen Dinosaurier in erweiterter Realität, der durch die regelmäßige Beschäftigung mit der App, die sich zusammen mit dem Wissen des Kindes entwickelt, unterstützt wird.
  • Our Tribune will einen Raum für alle schaffen, die sich aktiv am politischen Leben der Gesellschaft beteiligen wollen. Die Mission von Our Tribune ist es, das bürgerliche Engagement zu stärken, indem ein unabhängiges Medienangebot geschaffen wird, das qualitativ hochwertige Inhalte von Autoren mit offenen Regierungsdaten verbindet. Schöpfer und Verbraucher werden in die Lage versetzt, zusammenzuarbeiten, und es werden offenere und direktere Verbindungen zwischen Institutionen und Verbrauchern geschaffen.
  • Polltix ist ein litauisches Start-up-Unternehmen, das ein Widget entwickeln wird, mit dem Medienunternehmen ihre Leser direkt auf ihrer Website befragen und repräsentative Ergebnisse erhalten können. Das Widget wird auch einen Desinformationsindex enthalten, der das Ausmaß der Beeinflussung der öffentlichen Meinung durch Desinformation aufzeigt und die Medien in die Lage versetzt, mehr Inhalte zu produzieren, die sich mit den einflussreichsten Desinformationsnarrativen befassen, und so dazu beiträgt, die Widerstandsfähigkeit der Öffentlichkeit gegenüber diesen Narrativen zu erhöhen.
  • Ptolemy ist eine Karten-App für Touristen, die von dem Kartographen Nick Lempesis und dem Tourismusexperten Simone Vaccari entwickelt wurde und sich auf das kulturelle, historische und künstlerische Erbe von Reisezielen in Europa konzentriert. Ptolemy nutzt moderne Webtechnologien und verknüpfte offene Daten sowie die Erfahrung lokaler Geschichtenerzähler, um Reiseerfahrungen zu vertiefen, den Zugang zu hochwertigen Informationen zu erleichtern und Orte durch Multimedia und Angebote zu entdecken, die den Reisenden eine erinnerungswürdige Erfahrung bieten.
  • Relevanzreporter Nürnberg ist eine unabhängige Lokalredaktion aus Nürnberg, die gemeinsam mit den Bürgern der Stadt zukunfts- und lösungsorientierten Journalismus liefert. Mit Hilfe von MediaFutures starten sie ein Community-Forschungsprojekt, das GPS-Technologie mit Community-gesteuertem Lokaljournalismus kombiniert, um einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft, die Politik, die Umwelt und insgesamt das Vertrauen in die Medien zurückzugewinnen, indem sie selbst Teil davon werden.

 

Startup meets Artist

Die folgenden Projekte nehmen am Kooperationsprogramm für gemeinsame Startup- und Künstlerteams teil:

  • Doppelgänger ist eine Zusammenarbeit zwischen dem Dokumentarfilmer Michael Madsen und dem Deep-Tech-Unternehmen Kaspar, die sich mit Fragen der Massenüberwachung befasst, insbesondere mit CCTV-Systemen und den aktuellen GDPR-Vorschriften in Europa. Doppelgänger zielt darauf ab, die Neutralität und Vertrauenswürdigkeit von Bildern, die von einer Maschine aufgenommen wurden, in einem Zeitalter, in dem Deep-Fake-Technologie weit verbreitet ist, in Frage zu stellen.
  • EPIPHANY ist ein Projekt eines Teams von Wissenschaftlern, Ingenieuren, Kunstschriftstellern, Kuratoren und Künstlern, das künstliche Intelligenz auf der Grundlage von maschinellem Lernen einsetzt, um Realitäten zu schaffen, die nicht existieren, und die Öffentlichkeit dazu zu bringen, das zu hinterfragen, was sie weiß. Anhand einer Erzählung und Kleingedrucktem, die sich an die Avantgarde des Surrealismus anlehnen, werden die Produktion von Fake News und die Art und Weise, wie wir eine Tatsache als real akzeptieren, erforscht, um schließlich eine Erkenntnis der Wahrheit herbeizuführen.
  • Factinsect ist ein KI-gestütztes automatisches Tool zur Überprüfung von Fakten mit einem einfachen Ampelsystem, das den Lesern Informationen über die Glaubwürdigkeit ihrer Nachrichteninhalte liefert, um den Schaden durch Fake News zu mindern. Die audiovisuelle Darstellung ändert sich je nach Vertrauenswürdigkeit des Artikels und den Emotionen des Lesers. Ziel ist es, die positiven Auswirkungen des Factinsect über die Kunst zu zeigen und die Möglichkeiten zu erforschen, neue technologische Fortschritte in künstlerische Kreationen einzubeziehen.
  • Maya ist ein Projekt, das vom italienischen KMU WPWEB und der Tänzerin und Choreografin Matilde Demarchi entwickelt wurde, um die Öffentlichkeit für die Konzepte der Desinformation und Misinformation zu sensibilisieren. Es handelt sich um eine interaktive Live-Performance, bei der Tanz, Projektionen und fortgeschrittene Techniken der künstlichen Intelligenz miteinander kombiniert werden, wobei das Publikum einer Reihe von Behauptungen ausgesetzt wird: einige sind offenkundig wahr, andere offenkundig falsch, und wieder andere könnten je nach Kontext sowohl wahr als auch falsch sein.
  • mdAID ist ein Projekt der Künstler Fotis Pehlivanidis und Sotos Anagnos sowie des Start-ups IntelliDech. Sie werden Folgendes entwickeln: eine kostenlos nutzbare und öffentlich zugängliche Visualisierungsmaschine für Fake News; eine Gemeinschaftsplattform zur Bekämpfung von Desinformation, die es Bürgern, Künstlern und Journalisten ermöglicht, ihre Ansichten, ihr Material und ihr Fachwissen offen mitzuteilen, um die Verbreitung von Fake News zu bekämpfen; und eine KI-gestützte Daten-API, die Journalisten und Verlegern hilft, Fake News zu erkennen, bevor sie veröffentlicht werden.
  • MUMIDIS ist ein offener Online-Raum der ukrainischen Forschungskooperation uTrigg, der die Menschen über die Methoden der Gehirnwäsche durch Desinformation aufklären soll. Mithilfe realistischer visueller (eine 3D-Stadt) und akustischer (Klangkunst) Erlebnisse werden die Menschen auf spielerische Weise aufgefordert, falsche und vertrauenswürdige Nachrichten zu erraten, wobei die Emotions-KI-Technologie die Emotionen der Leserinnen und Leser misst und vergleicht, während sie vertrauenswürdige oder gefälschte Nachrichten konsumieren.
  • Museum of Re:Information ist ein interaktives Multiplattform-Projekt von Concept Studio und dem bildenden Künstler Momchil Alexiev. Es besteht aus einer Reihe von Nachrichtenspielen und digitalen Kunstwerken, die in einem virtuellen Raum aufgebaut sind. Es definiert Re:Information als den Prozess der Rekontextualisierung gegensätzlicher Standpunkte durch eine Spielumgebung, um das Bewusstsein zu schärfen und den Einzelnen zu befähigen, die von ihm konsumierten Informationen kritisch zu bewerten.
  • SciArt Checker ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen dem Opscidia-Startup 'Science Checker' und einer Wissenschafts-Comedy-Showgruppe, die sich auf Theater in der Wissenschaftsvermittlung spezialisiert hat. Das Projekt bietet eine neue Art der Darstellung wissenschaftlicher Informationen durch Theatralisierung. Der Bildschirm der SciArt Checker-Anwendung verwandelt sich in eine Szene, in der Avatare erscheinen, um den Benutzer herauszufordern und zu führen und ihm ein einzigartiges Erlebnis zu bieten.
  • The Oracle Network ist ein Kunstwerk eines Teams, das sich aus einem Full-Stack-Entwickler, einem Forscher für künstliche Intelligenz, einem visuellen Künstler mit einem Hintergrund in Philosophie und Anthropologie und einem Spielekünstler zusammensetzt. Es beginnt mit urbaner Augmented-Reality-Kunst (AR), die über die ganze Stadt verteilt ist und wie eine Schatzsuche zum Central Hub führt, wo die Besucher mit Kunstinstallationen der künstlichen Intelligenz interagieren, die den Betrachter allmählich in den abstrakten technischen Raum der Fake-Medien einführen.
  • Time-Lapse Migration ist ein digitales Tool des Start-ups La Tempesta und des Künstlerteams Varvara&Mar, das der Desinformation  und Desinformation über das Flüchtlingsphänomen in Europa entgegenwirken soll, indem es einen breiteren Kontext und ein anderes Licht auf die Migrationsströme, ihre Beweggründe und Probleme, aber auch auf vergangene Episoden von Zwangsmigration in Europa und ihre Beiträge zur europäischen Kultur wirft. Die Idee ist, die Geschichten der Flüchtlinge mithilfe von KI in eine visuelle Sprache zu übersetzen.

 

Weitere Informationen zu den einzelnen Projekten finden Sie unter: https://mediafutures.eu/projects/

 

 

Über das Projekt MediaFutures

Das Projekt MediaFutures wird von einem Konsortium bestehend aus 10 Organisationen aus sechs europäischen Ländern durchgeführt: Leibniz Universität Hannover (Koordinator), King’s College LondonInstitute for Research and Coordination in Acoustics/Music (IRCAM), Centre PompidouUniversität LUISSZabala Innovation ConsultingNext Media AcceleratorEurecat Technology Center of CataloniaOpen Data InstituteDEN Institute und KU Leuven.

Das Projekt wird von der Europäischen Kommission im Rahmen des Horizon 2020 Programms „Big Data Innovation Hubs Programm“ finanziert. MediaFutures ist Teil der öffentlich-privaten Partnerschaft Big Data Value und des S+T+ARTS-Ökosystems.

Ansprechpartnerin für das Projekt MediaFutures ist Alexandra Garatzogianni, Koordinatorin von MediaFutures, Leiterin des Wissens- und Technologietransfers an der TIB und Koordinatorin von EU-Projekten am Forschungszentrum L3S.

 

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: info@mediafutures.eu oder folgen Sie MediaFutures auf TwitterLinkedIn und auf Instagram.