Skip to main content

The research center L3S has a vacancy for a 

Research Associate (PhD student, m/f/d) - Machine Learning (salary grade 13 TV-L, 100 %) 

to be filled as soon as possible. The position is limited until 31.12.2024 and offers the possibility to do a PhD. The scope of the position corresponds to 100 % of the collectively agreed working hours.

Tasks
At L3S, new machine learning methods are developed with a broad spectrum of applications, ranging from production and mobility to the development of digital twins. Your task will be to work independently on corresponding interdisciplinary research questions and development tasks in the context of projects in the field of machine learning, to contribute to knowledge transfer, and to publish research results at international conferences and in scientific journals.

Recruitment Requirements
The prerequisite for employment is a completed scientific university degree (Master or Diploma) in computer science or from a similar field. Ideally, you will also bring in-depth knowledge in the focus areas of artificial intelligence, machine learning, and databases. You should have the ability and willingness to collaborate with experts from different scientific and technical disciplines as well as from industry. In addition, very good English skills and preferably also German skills, both oral and written, are expected.

Our offer
We offer you the opportunity to work on research projects creatively, independently and on your own responsibility in an inspiring and collegial team. In addition, you will have the opportunity to develop yourself personally and professionally and to publish at international conferences as part of your doctoral project and to exchange ideas with scientists on an international level.

Leibniz Universität sees itself as a family-friendly university and therefore promotes the compatibility of work and family. The position is suitable for part-time staffing, provided that this can be covered in full overall.

The university has set itself the goal of particularly promoting the professional equality of women and men. To this end, it strives to reduce underrepresentation in areas in which one gender is underrepresented. Women are underrepresented in the pay grade of the advertised position. Qualified women are therefore encouraged to apply. Applications from qualified men are also encouraged. Severely handicapped persons with equal qualifications will be given preference.

For further information please contact Prof. Dr. Wolfgang Nejdl.

Please send your application with the usual documents until 31.03.2022 in electronic form to 

e-mail: nejdl@L3S.de   

or alternatively by mail to:


Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Research Center L3S
Prof. Dr. Wolfgang Nejdl
Appelstr. 4
30167 Hanover
http://www.uni-hannover.de/jobs   

All applications received before March 31, 2022 will be given full consideration. The search will continue until the position is filled.

Information in accordance with Article 13 DSGVO on the collection of personal data can be found at https://www.uni-hannover.de/de/datenschutzhinweis-bewerbungen/.

Direkt zum Inhalt

Am Forschungszentrum L3S ist eine Stelle als

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (Doktorand/in, m/w/d) – Maschinelles Lernen

(EntgGr. 13 TV-L, 100 %)

zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen. Die Stelle ist bis 31.12.2024 befristet und bietet die Möglichkeit zur Promotion. Der Stellenumfang entspricht 100 % der tariflichen Arbeitszeit.

Aufgaben

Am L3S werden neue Methoden des Maschinellen Lernens entwickelt, mit einem breiten Anwendungsspektrum, der u.a. von der der Produktion über die Mobilität bis hin zur Entwicklung von Digitalen Zwillingen reicht. Ihre Aufgabe besteht in der selbständigen Bearbeitung entsprechender interdisziplinärer Forschungsfragen und Entwicklungsaufgaben im Kontext von Projekten auf dem Gebiet des Maschinellen Lernens, Beiträgen zum Wissenstransfer sowie in der Publikation von Forschungsergebnissen auf internationalen Konferenzen und in Fachjournalen.

Einstellungsvoraussetzungen

Voraussetzung für die Einstellung ist ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Diplom) in der Informatik oder aus einem ähnlichen Bereich. Idealerweise bringen Sie zudem ein vertieftes Wissen in den Schwerpunktbereichen Künstliche Intelligenz, Maschinelles Lernen und Datenbanken mit. Sie sollten die Fähigkeit und Bereitschaft haben, mit Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen wissenschaftlichen und technischen Disziplinen sowie aus der Industrie zusammenzuarbeiten. Darüber hinaus werden sehr gute Englischkenntnisse und vorzugsweise auch Deutschkenntnisse sowohl mündlich als auch schriftlich erwartet.

Unser Angebot

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit zur kreativen, selbstständigen und eigenverantwortlichen Bearbeitung von Forschungsprojekten in einem inspirierenden und kollegialen Team. Darüber hinaus erhalten Sie die Möglichkeit, sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln und im Rahmen Ihres Promotionsvorhabens auf internationalen Konferenzen zu publizieren und sich auf internationaler Ebene mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern auszutauschen.

Die Leibniz Universität versteht sich als familienfreundliche Hochschule und fördert deshalb die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Der Arbeitsplatz ist für eine Besetzung mit Teilzeitkräften geeignet, sofern dieser dadurch insgesamt in vollem Umfang abgedeckt werden kann.

Die Universität hat es sich zum Ziel gesetzt, die berufliche Gleichberechtigung von Frauen und Männern besonders zu fördern. Hierzu strebt sie an, in Bereichen, in denen ein Geschlecht unterrepräsentiert ist, diese Unterrepräsentanz abzubauen. In der Entgeltgruppe der ausgeschriebenen Stelle sind Frauen unterrepräsentiert. Qualifizierte Frauen werden deshalb gebeten, sich zu bewerben. Bewerbungen von qualifizierten Männern sind ebenfalls erwünscht. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.

 

Für Auskünfte steht Ihnen Prof. Dr. Wolfgang Nejdl gerne zur Verfügung.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 31.03.2022 in elektronischer Form an

E-Mail: nejdl@L3S.de  

 

oder alternativ postalisch an:

Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover

Forschungszentrum L3S

Prof. Dr. Wolfgang Nejdl

Appelstr. 4

30167 Hannover

http://www.uni-hannover.de/jobs  

 

Alle Bewerbungen, die vor dem 31.03.2022 eingehen, werden in vollem Umfang berücksichtigt. Die Suche wird so lange fortgesetzt, bis die Stelle besetzt ist.

 

Informationen nach Artikel 13 DSGVO zur Erhebung personenbezogener Daten finden Sie unter https://www.uni-hannover.de/de/datenschutzhinweis-bewerbungen/.