Skip to main content
Digitalisation and AI: Free support for SMEs
Mittelstand-Digital Zentrum Hannover

DIH partners introduce themselves: Mittelstand-Digital Zentrum Hannover

Germany's first SME Digital Centre has started its work at the Production Technology Centre of Leibniz Universität Hannover. The centre seamlessly follows on from the previous work of the Mittelstand 4.0 competence centre in Hannover "Mit uns digital!", whose funding came to an end on 31 May 2021 after five and a half years. "The centre is a strong signal for small and medium-sized enterprises in Lower Saxony and beyond. The funding from the Federal Ministry for Economic Affairs and Energy (BMWi) brings the continuity of support services that we so urgently need for the future viability of companies," says Prof. Dr.-Ing. Berend Denkena, Head of the Institute for Manufacturing Technology and Machine Tools at Leibniz University and consortium leader of the new SME Digital Centre Hannover.   

The centre wants to support small and medium-sized enterprises in using the potential of digitalisation for themselves and is thus an important partner in the Digital Innovation Hub for Artificial Intelligence and IT Security. "We want to enable companies to use digital applications and technologies in such a way that they bring concrete economic benefits and thus contribute directly to their future viability," explains Dr Michael Rehe, Managing Director of the Centre. To this end, the centre creates various offers to provide companies with precisely tailored entry points according to their respective level of digital maturity.   

The centre's modular support services are aimed at all typical business sectors. With information events, company talks, workshops and digitisation projects, SMEs are enabled to invest strategically in innovative technologies and AI applications. For this purpose, the Mittelstand-Digital Zentrum Hannover has a nationwide presence in Lower Saxony and beyond at local companies.  

The centre has set itself the following main topics, among others:  

- Digital technologies and processes  

- Logistics and networked value chains  

- Ecological sustainability  

- Artificial intelligence  

- IT security  

- Marketing and e-business   

- Digital learning 

Numerous funded partners contribute their know-how for SMEs to the centre, including the Hannover Centre for Production Technology (PZH) at Leibniz Universität Hannover (LUH) and, in the field of artificial intelligence, the L3S research centre.    

The Mittelstand-Digital Zentrum Hannover is part of the Mittelstand-Digital network. With the SME Digital Centres, the Initiative for IT Security in Business and Digital Now, the funding priority offers comprehensive support for digitalisation. Companies benefit from concrete practical examples and tailored, provider-neutral offers for qualification and IT security. The Federal Ministry for Economic Affairs and Energy enables free use and provides financial subsidies.   

 

https://digitalzentrum-hannover.de

Contact: 

Gerold KuiperGerold Kuiper, M. A. 

kuiper@mitunsdigital.de 

Gerold Kuiper heads the press relations of the Mittelstand Digital Zentrum Hannover.

 

 

 

Logo MDZLogo DIH

Direkt zum Inhalt
Digitalisierung und KI: Kostenfreie Unterstützung für KMU
Mittelstand-Digital Zentrum Hannover

DIH Partner stellen sich vor: Mittelstand-Digital Zentrum Hannover

Am Produktionstechnischen Zentrum der Leibniz Universität Hannover hat das bundesweit erste Mittelstand-Digital Zentrum seine Arbeit aufgenommen. Das Zentrum knüpft nahtlos an die bisherige Arbeit des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Hannover “Mit uns digital!” an, dessen Förderung am 31.05.2021 nach fünfeinhalb Jahren Laufzeit zu Ende gegangen ist. „Das Zentrum ist ein starkes Signal für kleine und mittlere Unternehmen in Niedersachsen und darüber hinaus. Die Förderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) bringt die Kontinuität der Unterstützungsleistungen, die wir so dringend für die Zukunftsfähigkeit der Unternehmen brauchen,“ sagt Prof. Dr.-Ing. Berend Denkena, Leiter des Instituts für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen der Leibniz Universität und Konsortialleiter des neuen Mittelstand-Digital Zentrums Hannover.  

Das Zentrum will kleine und mittlere Unternehmen dabei unterstützen, die Potenziale der Digitalisierung für sich zu nutzen, und ist damit ein wichtiger Partner im Digital Innovation Hub für Künstliche Intelligenz und IT-Sicherheit. „Wir wollen Unternehmen in die Lage versetzen, digitale Anwendungen und Technologien so bei sich einzusetzen, dass diese einen konkreten wirtschaftlichen Nutzen bringen und damit unmittelbar zu ihrer Zukunftsfähigkeit beitragen“, erklärt Zentrumsgeschäftsführer Dr.-Ing. Michael Rehe. Dafür schafft das Zentrum unterschiedliche Angebote, um den Betrieben entsprechend ihres jeweiligen digitalen Reifegrads passgenaue Einstiegspunkte zu bieten.  

Die modular aufgebauten Unterstützungsangebote des Zentrums richten sich an alle typischen Unternehmensbereiche. Mit Informationsveranstaltungen, Firmengesprächen, Workshops und Digitalisierungsprojekten werden mittelständische Unternehmen befähigt, strategisch sinnvoll in innovative Technologien und KI-Anwendungen zu investieren. Hierfür ist das Mittelstand-Digital Zentrum Hannover flächendeckend in Niedersachsen und darüber hinaus bei den Unternehmen vor Ort präsent. 

Das Zentrum hat sich unter anderem folgende Themenschwerpunkte gesetzt: 

• Digitale Technologien und Prozesse 

• Logistik und vernetzte Wertschöpfungsketten 

• Ökologische Nachhaltigkeit 

• Künstliche Intelligenz 

• IT-Sicherheit 

• Marketing und E-Business  

• Digitales Lernen 

Zahlreiche geförderte Partner bringen ihr Know-how für KMU in das Zentrum ein, darunter das Produktionstechnische Zentrum Hannover (PZH) der Leibniz Universität Hannover (LUH) und im Bereich Künstliche Intelligenz das Forschungszentrum L3S.   

Das Mittelstand-Digital Zentrum Hannover ist Teil des Netzwerks Mittelstand-Digital. Der Förderschwerpunkt bietet mit den Mittelstand-Digital Zentren, der Initiative für IT-Sicherheit in der Wirtschaft und Digital Jetzt umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Die Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ermöglicht die kostenfreie Nutzung und stellt finanzielle Zuschüsse bereit.  

https://digitalzentrum-hannover.de 

Kontakt: 

Gerold KuiperGerold Kuiper, M. A. 

kuiper@mitunsdigital.de 

Gerold Kuiper leitet die  Pressearbeit des Mittelstand Digital Zentrums Hannover 

 

 

 

Logo MDZLogo DIH