Skip to main content
Interview with Dr. Dominik Rohrmus on further training
Dr. Dominik Rohrmus

"Employee training of paramount importance"

The digitization of industry does not work without qualified employees. Small and medium-sized enterprises (SMEs) receive support from the non-profit association Labs Network Industrie 4.0 (LNI). Dr. Dominik Rohrmus on the tasks of the LNI, digital training in SMEs and what role the pandemic plays in this.

Dr. Dominik Rohrmus
Dr. Dominik Rohrmus, CTO des LNI e. V.

 

Dr. Rohrmus, what is the LNI?

LNI is a pre-competitive association founded on the initiative of major German industry associations such as VDMA, ZVEI and Bitkom as well as major German industrial companies. The purpose of the association is to accompany and support SMEs and also small companies on the path to digital transformation. The L of LNI stands for Labs. These are test centers where use case projects have been taking place for six years now. In Hanover, for example, these labs are the L3S research center and the Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Hannover. The results of the use cases support international standardization in the form of testbeds.

What does the LNI have to do with education and training?

LNI is non-profit and has an educational mission. We focus on vocational training and continuing education. The aforementioned use cases take place together with SMEs and educational institutions. These educational use cases are very broad: from train-the-trainer concepts within a company to large online projects like OpenDigiMedia, which we were very happy to support in Hannover. OpenDigiMedia is a learning platform for Industry 4.0 that develops various online courses specifically for SMEs in the manufacturing environment. This is important because SMEs do not have the resources for education and training due to their size alone. Therefore, especially now in the pandemic period, online course offerings are of utmost importance for the Industrie 4.0 continuing education of employees.

What is the task of the LNI in the use cases?

LNI has the role of the broker. We refer small and medium enterprises to the mentioned labs, i.e. the test centers.

How do you find these small and medium-sized enterprises?

Essentially through the 79 chambers of commerce and industry. Most of them know about LNI and approach us when they hear about problems in one of their companies. Then we establish a connection. For example, to the OpenDigiMedia project. It is of the utmost importance that SME employees try things out, apply them, and gain experience in order to break down inhibitions. It is also important to constantly optimize the content and pedagogy. We are here in adult vocational training. This needs appropriate pedagogical concepts and approaches. It should not be underestimated that employees are very intensively involved in their professions. All the companies we deal with attach great importance to continuing education and give employees the necessary freedom. After all, I am allowed to speak here for almost 300 SMEs in the Federal Republic, with whom we are in regular exchange. OpenDigiMedia with its deliberately digital format facilitates many things here in practical implementation.

How has the Corona pandemic affected continuing education?

Due to the pandemic, demand for online educational content has skyrocketed, as company owners - often family-run businesses in our case - naturally immediately realized how important digital professional development is now. Offerings deliberately focused on digital pedagogy were in place before the pandemic. The trick is to make sure the pedagogical concepts and educational content fit the seasoned professionals. OpenDigiMedia has done this excellently for the industrial sector and Industry 4.0.

And that is one criterion why you offer the project to SMEs?

Exactly. No one can have a complete overview of all the offerings in the area of professional development. At any rate, LNI does not presume to do so. I myself have come to know OpenDigiMedia as a well thought-out concept and am really happy to recommend it to SMEs. Especially now in the pandemic time the format fits well into the increased screen work. Flexible time management is possible here and this fits in with the further training of employees in the direction of digitalization and Industry 4.0.

Which SMEs are particularly involved in the LNI?

The special focus is on family businesses, which often have only a small number of academically trained employees. These companies naturally have a certain inhibition threshold when entering university laboratories. At this point, LNI breaks the ice and opens paths into the aforementioned test centers for Industry 4.0.

Do SMEs actually find it easy to take up the training on offer?

It is still somewhat of a challenge for manufacturing SMEs to bring online training programs to employees. Not every employee has his or her own computer workstation. This is where the entrepreneur is challenged. In the day-to-day business of the company, this is a challenge, but not a reason to bury one's head in the sand, but to consciously tackle the topic. Step by step.

Dr. Rohrmus, thank you very much for the interview!

https://lni40.de/

www.opendigimedia.de

Interview: Susanne Oetzmann

Direkt zum Inhalt
Interview mit Dr. Dominik Rohrmus über Weiterbildung
Dr. Dominik Rohrmus

„Weiterbildung der Mitarbeiter von höchster Bedeutung“

Die Digitalisierung der Industrie funktioniert nicht ohne qualifizierte Mitarbeiter. Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) erhalten dabei Unterstützung vom gemeinnützigen Verein Labs Network Industrie 4.0 (LNI). Dr. Dominik Rohrmus über die Aufgaben des LNI, die digitale Weiterbildung in KMU und welche Rolle die Pandemie dabei spielt.

Dr. Dominik Rohrmus
Dr. Dominik Rohrmus, CTO des LNI e. V.

 

Herr Dr. Rohrmus, was ist das LNI?

LNI ist ein vorwettbewerblicher Verein, der auf Initiative von großen deutschen Industrieverbänden wie VDMA, ZVEI und Bitkom sowie großen deutschen Industrieunternehmen gegründet wurde. Der Verein dient dem Zweck, den Mittelstand und auch kleine Unternehmen auf dem Weg der digitalen Transformation zu begleiten und zu unterstützen. Das L von LNI steht für Labs. Gemeint sind dabei Testzentren, in denen seit nunmehr sechs Jahren sogenannte Use-Case-Projekte stattfinden. In Hannover zum Beispiel sind diese Labs das Forschungszentrum L3S und das Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Hannover. Die Ergebnisse der Use Cases unterstützen die internationale Standardisierung und Normierung in Form von sogenannten Testbeds.

Was hat das LNI mit Aus- und Weiterbildung zu tun?

LNI ist gemeinnützig und hat einen Bildungsauftrag. Wir fokussieren uns dabei auf die berufliche Aus- und Weiterbildung. Die genannten Use Cases finden zusammen mit KMU und Bildungsträgern statt. Diese Bildungs-Use-Cases sind sehr breit gefächert: von Train-the-Trainer-Konzepten innerhalb einer Firma bis hin zu großen Online-Projekten wie OpenDigiMedia, das wir sehr gerne in Hannover unterstützt haben. OpenDigiMedia ist eine Lernplattform zur Industrie 4.0, die verschiedene Online-Kurse speziell für KMU im Umfeld des produzierenden Gewerbes entwickelt. Das ist wichtig, da KMU schon aufgrund ihrer Größe nicht die Möglichkeit haben, Ressourcen für Aus- und Weiterbildung vorzuhalten. Daher sind gerade jetzt in der Pandemiezeit Online-Kursangebote für die Industrie-4.0-Weiterbildung der Mitarbeiter von höchster Bedeutung.

Was ist die Aufgabe des LNI in den Use Cases?

LNI hat die Aufgabe des Maklers. Wir vermitteln kleine und mittlere Unternehmen an die erwähnten Labs, also die Testzentren.

Wie finden Sie diese kleinen und mittleren Unternehmen?

Im Wesentlichen über die 79 Industrie- und Handelskammern. Diese kennen Großteils LNI und kommen auf uns zu, wenn Sie etwa von Problemen in einem ihrer Unternehmen hören. Dann stellen wir eine Verbindung her. Beispielsweise zum Projekt OpenDigiMedia. Das Ausprobieren, das Anwenden, das Erfahrung sammeln der KMU-Mitarbeiter ist von größter Wichtigkeit, um Hemmschwellen abzubauen. Es ist auch wichtig, dass die Inhalte und die Pädagogik ständig optimiert werden. Wir sind hier in der beruflichen Erwachsenenweiterbildung. Das braucht geeignete pädagogische Konzepte und Zugänge. Es sollte nicht unterschätzt werden, dass Mitarbeiter sehr intensiv in ihren Berufe eingebunden sind. Alle Unternehmen, mit denen wir zu tun haben, legen größten Wert auf Weiterbildung und geben den Mitarbeitern die notwendigen Freiräume. Immerhin darf ich hier für fast 300 KMU in der Bundesrepublik sprechen, mit denen wir regelmäßig im Austausch sind. OpenDigiMedia mit seinem bewusst digitalen Format erleichtert hier viele Dinge in der praktischen Umsetzung.

Wie hat sich die Corona-Pandemie auf die Weiterbildung ausgewirkt?

Pandemiebedingt ist die Nachfrage nach Online-Bildungsinhalten nach oben geschnellt, denn die Firmeninhaber – oftmals bei uns familiengeführte Betriebe – haben natürlich sofort festgestellt, wie wichtig jetzt die digitale berufliche Weiterbildung ist. Bewusst auf digitale Pädagogik ausgerichtete Angebote waren schon vor der Pandemie vorhanden. Die Kunst ist es, dass die pädagogischen Konzepte und Bildungsinhalte zu den gestandenen Berufstätigen passen. OpenDigiMedia hat das für den Industriebereich und Industrie 4.0 exzellent umgesetzt.

Und das ist ein Kriterium, warum Sie das Projekt den KMU anbieten?

Genau. Keiner kann alle Angebote im Bereich der beruflichen Weiterbildung vollständig überblicken. Das maßt sich LNI jedenfalls nicht an. Ich selbst habe OpenDigiMedia als ein gut durchdachtes Konzept kennengelernt und lege es wirklich gerne den KMUs ans Herz. Gerade jetzt in der Pandemiezeit fügt sich das Format gut in die vermehrte Bildschirmarbeit ein. Eine flexible Zeiteinteilung ist hier möglich und das passt zur Weiterbildung der Mitarbeiter in Richtung Digitalisierung und Industrie 4.0.

Welche KMU sind denn beim LNI besonders engagiert?

Im besonderen Fokus sind Familienunternehmen, die oftmals nur eine kleine akademisch ausgebildete Mitarbeiterzahl haben. Diese Unternehmen haben natürlicherweise eine gewisse Hemmschwelle beim Betreten universitärer Labore. An dieser Stelle bricht LNI das Eis und öffnet Wege in die genannten Testzentren für Industrie 4.0.

Fällt es den KMU eigentlich leicht, das Weiterbildungsangebot wahrzunehmen?

Es ist  für produzierende KMU immer noch eine gewisse Herausforderung, den Mitarbeitern Online-Schulungsprogramme nahezubringen. Nicht jeder Mitarbeiter hat einen eigenen Bildschirmarbeitsplatz zur Verfügung. Hier ist der Unternehmer gefordert. Im Alltag des Unternehmens ist das eine Herausforderung, aber kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken, sondern ganz bewusst das Thema anzugehen. Schritt für Schritt.

Herr Dr. Rohrmus, vielen Dank für das Gespräch!

https://lni40.de/

www.opendigimedia.de

Interview: Susanne Oetzmann