Skip to main content
Ensuring knowledge transfer in the pandemic
Haisem-lab online course

In Germany, more and more companies are becoming interested in artificial intelligence (AI). AI is not only revolutionizing technical systems and the associated processes, but also changing the professional field of engineers and technicians. In order to be able to develop, adapt, apply and maintain AI systems, companies must therefore qualify their employees accordingly.

With the AI qualification program Applied Machine Learning Academy, L3S supports engineers and technicians from the business world in getting started with the topic of AI. So far, the Academy has reached over 500 interested parties from 200 companies nationwide. The program bundles the offerings from several projects with different focuses - currently HAISEM-Lab, KI-Trainer and MACHINA. To meet the current challenges of the professional world, project staff at L3S are increasingly developing webinars and hybrid events.

Haisemlab online course

AI Hardware Courses

The HAISEM Lab is not only about required competencies in the field of AI methods, but also about hardware-based AI. The increasingly complex AI models usually require a lot of energy and power. Conventional

Computer architectures quickly reach their limits. That is why engineers are increasingly working on the development of hardware specialized for AI (such as GPUs, FPGAs, ASICs or TPUs). Since AI models can be computed much more efficiently and quickly on specialized hardware, the increasingly complex applications even run on mobile devices. The HAISEM-Lab's free offerings include the hardware-focused courses FPGA Hardware Architectures for AI and Accelerating AI Applications with Tensor Processing Units, as well as the basic courses Optimizing AI Applications, Applied Time Series Analysis, and Reinforcement Learning.

Help for beginners

The AI Trainer project also supports SMEs with questions about artificial intelligence. Three AI trainers from the Mittelstand 4.0 Competence Center in Hanover go directly to companies and offer informational talks and training in the form of webinars. They provide an initial overview of artificial intelligence free of charge and independently, and want to take the shyness away from specialists and managers. After all, the lack of specialist knowledge is compounded by another hurdle: the challenge of identifying areas in one's own company that can benefit from the use of AI methods. The Mittelstand 4.0 Competence Center in Hanover supports small and medium-sized enterprises with presentations, roadshows, company meetings and training courses to inform them about the potential of artificial intelligence, to qualify employees in the subject area and to initiate concrete AI projects on site. In addition to L3S, the Mittelstand 4.0 Competence Center is backed by the Production Technology Center (PZH) of Leibniz Universität Hannover and the Institute for Integrated Production Hannover (IPH).

Europe-wide offer

The rapid expansion of machine learning (ML), particularly in data-driven industries such as banking and retail, is driving demand for suitably skilled IT professionals across the EU. However, supply is severely lagging demand. With the MACHINA project, the L3S will now expand its qualification offering and counteract the shortage of skilled workers across Europe. Together with partners from Greece, France, Italy and Romania, ML specialists from L3S will develop e-learning modules on current AI topics in different European languages. The education and training offering is designed to ensure that current and future IT professionals have the necessary ML-specific competencies and cross-cutting skills to respond to modern workplace demands and succeed in a competitive, fast-growing field.

 

HaisemLab

http://haisem-lab.de/

AMA

https://ama-academy.eu/

MACHINA

https://machina.univ-lyon1.fr/

https://mitunsdigital.de/ki-trainer

 

Dr. Claudia Niederée

niederee@L3S.de

Claudia Niederée is research group leader and managing director of L3S. Among other things, she leads the AI qualification projects of the Applied Machine Learning Academy.

 

Raneen Younis M. Sc.

younis@L3S.de

Raneen Younis is a research associate in the MACHINA project at the Applied Machine Learning Academy.

Direkt zum Inhalt
Wissenstransfer in der Pandemie sichern
Haisem-lab online course

In Deutschland interessieren sich immer mehr Unternehmen für künstliche Intelligenz (KI). KI ist dabei, nicht nur technische Systeme und die zugehörigen Prozesse zu revolutionieren, sondern auch das Berufsfeld von Ingenieuren und Technikern zu verändern. Um KI-Systeme entwickeln, anpassen, anwenden und warten zu können, müssen Unternehmen ihre Mitarbeiter also entsprechend qualifizieren.

Mit dem KI-Qualifizierungsprogramm Applied Machine Learning Academy unterstützt das L3S Ingenieure und Techniker aus der Wirtschaft beim Einstieg in das Thema KI. Bislang hat die Academy bundesweit über 500 Interessenten aus 200 Unternehmen erreicht. Das Programm bündelt das Angebot aus mehreren Projekten mit unterschiedlichen Schwerpunkten - zur Zeit HAISEM-Lab, KI-Trainer und MACHINA. Um den aktuellen Herausforderungen der Berufswelt gerecht zu werden, entwickeln die Projektmitarbeiter am L3S zunehmend Webinare und Hybridveranstaltungen.

Kurse zu KI-Hardware

Im HAISEM-Lab geht es nicht nur um erforderliche Kompetenzen auf dem Gebiet der KI-Methoden, sondern auch um Hardware-basierte KI. Die immer komplexer werdenden KI-Modelle beanspruchen in der Regel sehr viel Energie und Leistung. Konventionelle

Computerarchitekturen stoßen da schnell an ihre Grenzen. Deshalb arbeiten Ingenieure vermehrt an der Entwicklung von Hardware, die auf KI spezialisiert ist (wie GPUs, FPGAs, ASICs oder TPUs). Da KI-Modelle auf Spezial-Hardware viel effizienter und schneller berechnet werden können, laufen die immer komplexer werdenden Anwendungen sogar auf mobilen Endgeräten. Zum kostenfreien Angebot des HAISEM-Lab gehören die hardwarefokussierten Kurse FPGA-Hardwarearchitekturen für KI und Beschleunigung von KI-Anwendungen mit Tensor Processing Units, aber auch die Grundlagenkurse Optimierung von KI-Anwendungen, Angewandte Zeitreihenanalyse und Reinforcement Learning.

Hilfe für Einsteiger

Auch das Projekt KI-Trainer unterstützt den Mittelstand bei Fragen zur künstlichen Intelligenz. Drei KI-Trainer des Mittelstand-4.0-Kompetenzzentrums Hannover gehen direkt in die Unternehmen und bieten Informationsgespräche und Schulungen in Form von Webinaren an. Sie geben kostenlos und unabhängig einen ersten Überblick über künstliche Intelligenz und wollen Fach- und Führungskräften die Scheu vor dem Thema nehmen. Zum fehlenden Fachwissen kommt nämlich noch ein weitere Hürde: die Herausforderung, im eigenen Unternehmen Bereiche zu identifizieren, die vom Einsatz von KI-Methoden profitieren können. Mit Vorträgen, Roadshows, Firmengesprächen und Schulungen unterstützt das Mittelstand-4.0-Kompetenzzentrum Hannover kleine und mittlere Unternehmen, um über die Potentiale der künstlichen Intelligenz zu informieren, Beschäftigte zum Themenbereich zu qualifizieren und vor Ort konkrete KI-Projekte anzustoßen. Hinter dem Mittelstand-4.0-Kompetenzzentrum stehen neben dem L3S das Produktionstechnische Zentrum (PZH) der Leibniz Universität Hannover und das Institut für Integrierte Produktion Hannover (IPH).

Europaweites Angebot

Die rasante Expansion des maschinellen Lernens (ML), insbesondere in datengetriebenen Branchen wie Banken oder Einzelhandel, treibt die Nachfrage nach entsprechend qualifizierten IT-Fachkräften in der gesamten EU in die Höhe. Allerdings hinkt das Angebot der Nachfrage stark hinterher. Mit dem Projekt MACHINA wird das L3S nun sein Qualifizierungsangebot ausdehnen und dem Fachkräftemangel europaweit entgegenwirken. Gemeinsam mit Partnern aus Griechenland, Frankreich, Italien und Rumänien werden ML-Spezialisten des L3S E-Learning-Module zu aktuellen Themen der KI in unterschiedlichen europäischen Sprachen entwickeln. Das Aus- und Weiterbildungsangebot soll sicherstellen, dass jetzige und zukünftige IT-Fachkräfte über die notwendigen ML-spezifischen Kompetenzen und übergreifenden Fähigkeiten verfügen, um auf die modernen Anforderungen am Arbeitsplatz reagieren zu können und in einem wettbewerbsfähigen, schnell wachsenden Bereich erfolgreich zu sein.

HaisemLab

http://haisem-lab.de/

AMA

https://ama-academy.eu/

MACHINA

https://machina.univ-lyon1.fr/

 

https://mitunsdigital.de/ki-trainer

 

Kontakt:

 

Dr. Claudia Niederée

niederee@L3S.de

Claudia Niederée ist Forschungsgruppenleiterin und Geschäftsführerin des L3S. Sie leitet unter anderem die KI-Qualifizierungsprojekte der Applied Machine Learning Academy.

 

Raneen Younis M. Sc.

younis@L3S.de

Raneen Younis ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt MACHINA der Applied Machine Learning Academy.