Skip to main content
Interview with Dr. Lea Lensment
Dr. Lea Lensment

"Younger people still need a lot of help with hardware and software."

Dr. Ivana Marenzi, project manager in the area of digital education at L3S, speaks with Dr. Lea Lensment, teacher of chemistry and physics at the Ricarda Huch School in Hanover, on the digitization of schools in the pandemic and the IServ school platform.
 

Dr. Lensment, how has the acceptance of the online school and also of IServ been, with you, with your colleagues, and with your students?

When I started at my current school ten years ago, they were already working with IServ. All the chemistry and physics classrooms had a relatively stable Internet connection and digital whiteboards. However, the pandemic has fundamentally changed my usage behavior. I no longer use IServ only for e-mails or for storing lesson results and worksheets, but all teaching and organization now takes place via IServ.

How do you use IServ?

At the Ricarda Huch School, we use standard modules such as e-mail, files, office and exam schedule. Added to these are the modules Tasks, Video Conferences, Texts (for group work), Surveys, Edupool, News and Calendar for organizing the video conferences.

How can your students work together?

The most commonly used at my school is certainly the IServ video conferencing module BigBlueButton and the Texts module. Both tools are well suited for group work. Communication in the groups takes place via the Messenger and Forums modules, but also via Whatsapp.

Do you use other tools or platforms?

Yes, and regularly I look for new tools with other functionalities or ready-made applications. However, it is often difficult to use them for data protection reasons, so we can only use Padlet or LearningApps to a limited extent, for example. However, H5P units are used via the IServ module Edupool, which offers many new teaching possibilities.

What devices do your students use?

Not everyone has a PC, laptop or tablet available at home. Participating in online lessons with a smartphone is certainly anything but optimal. The often inadequate Internet connection at home is another problem. This makes it very difficult for some students to follow lessons and for teachers to teach.

What about your students' digital skills?

This can hardly be answered in a general way. Younger students still need a lot of help in dealing with hardware and software. This support can hardly be organized by the school and must be provided by parents. From the eighth grade onward, hardly any assistance is needed. Nevertheless, older students also need to acquire digital skills first.

Has student performance changed in the digital classroom?

A comparison with face-to-face teaching is extremely difficult; how much and to what depth learning took place in online lessons can perhaps only be determined after the pandemic. What is clear is that this depends heavily on the tasks set and on the students themselves. The online lessons themselves are certainly problematic. Unlike in face-to-face classes, where you can see the entire class and react to the situation, students do not have a camera and sometimes a microphone activated. The reasons vary widely. Participation in the classroom varies a lot, as in face-to-face classes, but you can respond less. Special is then certainly also the fair and individual performance evaluation.

What is the infrastructure like at your school?

My school is currently being equipped according to the standard of the media development plan of the city of Hanover. This means that a digital whiteboard and fast Internet will be available in all classrooms. The computer rooms will be equipped with new devices and support is planned from the computer center of the city of Hanover. So far, five schools in Hannover have been equipped to this standard, with six more to follow. Technically, this represents a huge leap forward in development compared to the situation before the pandemic. However, lesson planning and implementation takes place predominantly at home. This means that teachers have to conduct distance learning using private devices and home Internet.

Is it easy to schedule online classes?

It is significantly more time-consuming for me and many other teachers. A separate issue is navigating the jungle of possibilities from a legal perspective: Am I allowed to use the tool at all, what data is stored and where?

What have you learned for the post-pandemic period?

Covid-19 was a catalyst for digitization in school and also for the development of my digital skills. I will certainly continue to use some digital tools, although I will also be happy when regular face-to-face teaching with analog materials and more diverse social forms is possible again. What will certainly remain are easier exchanges with colleagues, for example about the need for hardware or the introduction of tablet classes. Students will increasingly work digitally in the professional world and must now also be prepared for this in school. In a way, the Covid 19 pandemic was an initial spark with a long-term effect for all teachers.

Direkt zum Inhalt
Interview mit Dr. Lea Lensment

„Jüngere brauchen noch viel Hilfe im Umgang mit Hard- und Software“

Dr. Ivana Marenzi, Projektleiterin im Bereich Digitale Bildung am L3S, spricht mit Dr. Lea Lensment, Studienrätin für die Fächer Chemie und Physik an der Ricarda-Huch-Schule in Hannover, über die Digitalisierung von Schule in der Pandemie und die Schulplattform IServ.
 

Frau Dr. Lensment, wie war die Akzeptanz der Online-Schule und auch von IServ, bei Ihnen, bei Ihren Kollegen und bei Ihren Schülern?

Als ich vor zehn Jahren an meiner jetzigen Schule anfing, wurde dort schon mit IServ gearbeitet. In allen Chemie- und Physik-Fachräumen gab es eine relativ stabile Internetverbindung und schon digitale Tafeln. Durch die Pandemie hat sich mein Nutzungsverhalten aber grundsätzlich verändert. IServ verwende ich nicht mehr nur für E-Mails oder die Speicherung von Unterrichtsergebnissen und den Arbeitsblättern, sondern der ganze Unterricht und die Organisation findet nun über IServ statt.

Wie verwenden Sie IServ?

In der Ricarda-Huch-Schule verwenden wir Standardmodule wie E-Mail, Dateien, Office und Klausurplan. Dazugekommen sind die Module Aufgaben, Videokonferenzen, Texte (für die Gruppenarbeit), Umfragen, Edupool, News und Kalender für die Organisation der Videokonferenzen.

Wie können Ihre Schüler zusammenarbeiten?

Am häufigsten wird an meiner Schule sicherlich das IServ-Videokonferenz-Modul BigBlueButton und das Modul Texte eingesetzt. Beide Tools sind gut für die Gruppenarbeit geeignet. Kommunikation in den Gruppen findet über die Module Messenger und Foren statt, aber auch über Whatsapp.

Verwenden Sie auch andere Tools oder Plattformen?

Ja, und regelmäßig schaue ich nach neuen Tools mit anderen Funktionalitäten oder fertigen Anwendungen. Oft ist eine Verwendung aus Datenschutzgründen jedoch schwierig, so können wir zum Beispiel Padlet oder LearningApps nur begrenzt einsetzen. H5P-Einheiten werden aber über das IServ-Modul Edupool verwendet, was viele neue Unterrichtsmöglichkeiten bietet.

Welche Endgeräte verwenden Ihre Schüler?

Nicht alle haben zu Hause einen PC, einen Laptop oder ein Tablet zu Verfügung. Die Teilnahme am Online-Unterricht mit einem Smartphone ist sicherlich alles anderes als optimal. Die oft mangelhafte Internetanbindung zuhause ist ein weiteres Problem. So ist es für einige Schüler sehr schwierig, dem Unterricht zu folgen, und für Lehrkräfte zu unterrichten.

Wie steht es um die digitalen Fähigkeiten Ihrer Schüler?

Dies kann man kaum pauschal beantworten. Jüngere Schüler brauchen noch viel Hilfe im Umgang mit Hard- und Software. Diese Unterstützung kann die Schule kaum organisieren und muss von Eltern geleistet werden. Ab dem achten Jahrgang sind kaum Hilfestellungen mehr nötig. Dennoch müssen auch ältere Schülerinnen und Schüler digitale Fähigkeiten erst erwerben.

Haben sich die Leistungen der Schüler im Digitalunterricht verändert?

Ein Vergleich zum Präsenzunterricht ist äußerst schwierig; wie viel und wie sehr in der Tiefe im Online-Unterricht gelernt wurde, kann man vielleicht auch erst nach der Pandemie feststellen. Klar ist, dass dies stark von den gestellten Aufgaben und von den Schülerinnen und Schülern selbst abhängt. Problematisch ist sicherlich der Online-Unterricht selbst. Anders als im Präsenzunterricht, in dem man die gesamte Klasse im Blick hat und in der Situation reagieren kann, haben die Schüler keine Kamera und manchmal auch kein Mikrofon aktiviert. Die Gründe sind sehr unterschiedlich. Die Beteiligung am Unterrichtsgeschehen variiert wie im Präsenzunterricht sehr stark, aber man kann weniger darauf eingehen. Speziell ist dann sicherlich auch die faire und individuelle Leistungsbewertung.

Wie ist die Infrastruktur an Ihrer Schule?

Meine Schule wird gerade nach dem Standard des Medienentwicklungsplans der Stadt Hannover ausgerüstet. Dies bedeutet, dass in allen Unterrichtsräumen eine digitale Tafel und schnelles Internet zur Verfügung stehen wird. Die Computerräume werden mit neuen Geräten ausgestattet und es ist Support vom Rechenzentrum der Stadt Hannover vorgesehen. Bis jetzt wurden in Hannover fünf Schulen nach diesem Standard ausgestattet, sechs weitere folgen. Technisch kommt es damit zu einem riesigen Entwicklungssprung im Vergleich zur Situation vor der Pandemie. Aber die Unterrichtsplanung und -durchführung findet überwiegend zu Hause statt. Das bedeutet, dass die Lehrkräfte mit privaten Geräten und häuslichem Internet Distanzunterricht durchführen müssen.

Ist es einfach, Online-Unterricht zu planen?

Es ist für mich und viele andere Lehrkräfte deutlich zeitaufwendiger. Ein eigenes Thema ist die Orientierung im Dschungel der Möglichkeiten aus juristischer Perspektive: Darf ich das Tool überhaupt verwenden, welche Daten werden gespeichert und wo?

Was haben Sie für die Zeit nach der Pandemie gelernt?

Covid-19 war ein Katalysator für die Digitalisierung in der Schule und auch für die Entwicklung meiner digitalen Kompetenzen. Einige digitale Tools werde ich mit Sicherheit weiterhin nutzen, obwohl ich auch froh bin, wenn regulärer Präsenzunterricht mit analogen Materialien und vielfältigeren Sozialformen wieder möglich ist. Bleiben wird sicher auch der leichtere Austausch mit Kollegen, etwa über die Notwendigkeit von Hardware oder die Einführung von Tabletklassen. Die Schülerinnen und Schüler werden in der Berufswelt zunehmend digital arbeiten und müssen jetzt in der Schule auch darauf vorbereitet sein. In gewisser Weise war die Covid-19-Pandemie für alle Lehrkräfte eine Initialzündung mit Langzeitwirkung.