Skip to main content
On the way to the digital university

The digitization of universities has been talked about for many years, but little has happened, especially in Europe and also in Germany. Now the Corona pandemic has accelerated the process, because face-to-face teaching is hardly possible anymore.

digitale Hochschule.

 

One of the lighthouse projects driving the digitization of universities is the Stifterverband's AI Campus. Funded by the German Federal Ministry of Education and Research, the KI Campus has been offering the first Massive Open Online Courses, or MOOCs for short, since mid-2020, as they are already known from the major American platforms such as Coursera or Udacity. MOOCs enable a large number of interested parties to continue their education according to their own needs, independent of time and place. In contrast to the American platforms, the KI Campus is still under construction, but offers complete openness. That means no participation fees and all course materials are freely usable under CC licenses - in keeping with the German ideals of free access to education and transparency.

 

L3S member Prof. Dr. Marius Lindauer and his team from Leibniz Universität Hannover are offering a course on Automated Machine Learning (AutoML) at the AI Campus - and are facing entirely new challenges in the process: For example, videos should only be a few minutes long and enriched with sufficient interaction options to counteract digital fatigue. For optimal teaching, classic teaching materials from lectures must therefore be completely redesigned. Prof. Lindauer relies on interactive, gamified multiple-choice quizzes and automatically controllable programming tasks. 

 

MOOCs are enjoying steadily growing popularity internationally. In recent years, for example, almost four million people have taken the MOOC on machine learning by Prof. Andrew Ng, professor of computer science at Stanford and MOOC pioneer. Companies are also increasingly using MOOCs to train their employees. And more and more students, young professionals and employees are realizing that MOOCs are not just for acquiring or updating specialist knowledge. Particularly in the AI environment, they also increase the opportunities for highly qualified jobs in companies.

 

Despite all the advantages of MOOCs, a central insight of the Corona Crisis is that people seek direct interaction with others and purely virtual education cannot replace a person-to-person conversation. Good and successful teaching always takes place in dialog with learners. Therefore, it remains inconceivable to completely replace the traditional university as a place of education with digital offerings.

 

The combination of classroom teaching and digital learning materials promises to be a successful concept. In his course, Prof. Lindauer shows that MOOCs offer the opportunity to bundle expertise from many universities and thus raise the quality of the learning material to a new level. After all, he is not the only lecturer. Colleagues from the University of Freiburg, Ludwig-Maximilians-Universität München and the University of Wyoming (USA) also teach the course content. Students at Leibniz Universität Hannover thus get the best of both worlds: digital, cross-location learning material combined with personal on-site support. This is how Prof. Lindauer and his team envision the future of hybrid university teaching.

 

Contact:

Prof. Dr. Marius Lindauer

Lindauer@L3S.de

 

L3S member Marius Lindauer is a professor of machine learning at the Institute of Information Processing at Leibniz Universität Hannover. Among other things, he conducts research on automated machine learning, which is intended to simplify the application of AI.

Direkt zum Inhalt
Auf dem Weg zur digitalen Hochschule
Bildung Hochschule

Über die Digitalisierung der Hochschulen wird seit vielen Jahren geredet, aber passiert ist gerade in Europa und auch in Deutschland nur wenig. Nun hat die Corona-Pandemie den Prozess beschleunigt, denn Präsenzlehre ist kaum noch möglich.

digitale Hochschule.

 

Eines der Leuchtturmprojekte, die die Digitalisierung der Hochschulen vorantreiben, ist der KI-Campus des Stifterverbandes. Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung bietet der KI-Campus seit Mitte 2020 die ersten Massive Open Online Courses, kurz MOOCs, an, so wie sie schon von den großen amerikanischen Plattformen wie Coursera oder Udacity bekannt sind. MOOCs ermöglichen einer Vielzahl von Interessierten, sich unabhängig von Ort und Zeit nach ihren eigenen Bedürfnissen weiterzubilden. Im Gegensatz zu den amerikanischen Plattformen befindet sich der KI-Campus zwar noch im Aufbau, bietet dafür aber völlige Offenheit. Das heißt: keine Teilnahmegebühren und alle Kursmaterialien sind unter CC-Lizenzen frei nutzbar - gemäß den deutschen Idealen des freien Zugangs zu Bildung und der Transparenz.

 

L3S-Mitglied Prof. Dr. Marius Lindauer und sein Team von der Leibniz Universität Hannover bieten auf dem KI-Campus einen Kurs zu Automated Machine Learning (AutoML) an und stehen dabei vor ganz neuen Herausforderungen: Zum Beispiel sollten Videos nur wenige Minuten lang sein und mit ausreichend Interaktionsmöglichkeiten angereichert werden, um digitaler Müdigkeit entgegenzuwirken. Für eine optimale Lehre müssen klassische Lehrmaterialien aus Vorlesungen also komplett neu konzipiert werden. Prof. Lindauer setzt auf interaktive, gamifizierte Multiple-Choice-Quizze und automatisch kontrollierbare Programmieraufgaben. 

 

MOOCs erfreuen sich international stetig wachsender Beliebtheit. So belegten in den letzten Jahren fast vier Millionen Menschen den MOOC zu maschinellem Lernen von Prof. Andrew Ng, Informatik-Professor in Stanford und MOOC-Pionier. Auch Unternehmen nutzen verstärkt MOOCs, um ihre Mitarbeiter fortzubilden. Und immer mehr Studierende, Berufseinsteiger und Arbeitnehmer erkennen, dass MOOCs nicht allein dazu dienen, sich Fachwissen anzueignen oder auf den neuesten Stand zu bringen. Insbesondere im KI-Umfeld erhöhen sie auch die Chancen auf hochqualifizierte Jobs in Unternehmen.

 

Trotz aller Vorteile von MOOCs ist eine zentrale Erkenntnis der Corona-Krise, dass Menschen die direkte Interaktion mit anderen suchen und die rein virtuelle Bildung ein Gespräch von Mensch zu Mensch nicht ersetzen kann. Gute und erfolgreiche Lehre findet immer im Dialog mit den Lernenden statt. Daher bleibt es unvorstellbar, die traditionelle Hochschule als Ort der Bildung vollständig durch digitale Angebote zu ersetzen.

 

Ein Erfolgskonzept verspricht die Kombination aus Präsenzlehre und digitalen Lernmaterialien zu werden. Prof. Lindauer zeigt in seinem Kurs, dass MOOCs die Möglichkeit bieten, Expertise aus vielen Hochschulen zu bündeln und damit die Qualität des Lernstoffes auf ein neues Niveau zu heben. Denn er ist nicht der einzige Dozent. Auch Kollegen der Universität Freiburg, der Ludwig-Maximilians-Universität München und der University of Wyoming (USA) vermitteln die Lerninhalte des Kurses. Die Studierenden der Leibniz Universität Hannover erhalten damit das Beste aus beiden Welten: digitales, standortübergreifendes Lernmaterial kombiniert mit persönlicher Betreuung vor Ort. So stellen sich Prof. Lindauer und sein Team die Zukunft der hybriden Hochschullehre vor.

 

Kontakt:

Prof. Dr. Marius Lindauer

Lindauer@L3S.de

 

L3S-Mitglied Marius Lindauer ist Professor für maschinelles Lernen am Institut für Informationsverarbeitung der Leibniz Universität Hannover. Er forscht unter anderem zum automatisierten maschinellen Lernen, das die Anwendung von KI vereinfachen soll.