Skip to main content
Interview with Jörg Ludwig

Digital education also means digitizing schools, especially in times of Corona. How are things progressing there? Dr. Ivana Marenzi, project manager at L3S in the area of digital education, asked Jörg Ludwig, managing director of the school platform provider IServ GmbH in Braunschweig.

 

Mr. Ludwig, how did IServ come into being and how has the company developed in recent years?

We started 20 years ago as a student project at the Hoffmann von Fallersleben School in Braunschweig. A very dedicated teacher in a working group had set himself the goal of digitizing the school. We started relatively small: with e-mail, discussion forums, chat and file exchange. In 2001, we won the "Jugend forscht" competition with our idea. Through word of mouth, other schools in the region approached us. Our big advantage was that IServ worked and met the schools' requirements in a practical way. Thus, without any real marketing, we quite quickly equipped 500 schools from Lower Saxony with IServ. Osnabrück and Braunschweig were the first major cities.

We currently have 35 developers working for us in Braunschweig. A year ago, we had a total of around 60 employees. This number has doubled to date and will grow further to 160 people by the end of the year. We are currently hiring new people every week, including in software development, of course.

What functionalities does IServ offer?

We see ourselves as a digital school platform and have integrated many different functions. For communication, students and teachers get their own private email address. This circle can be expanded to include parents and other people with a connection to the school. For some years now, IServ has also had a messenger; quasi as a privacy-compliant alternative to WhatsApp. A year ago, homeschooling made it necessary to develop a video conferencing module. We developed this on the basis of the open source software BigBlueButton and made it available to schools free of charge. The demand is enormous, especially in times of distance learning. We currently record 1.3 million hours of use per day and a total of more than 2 million users on the platform.

The core of the school organization is the group calendar for school and exam dates, substitution planning and lesson planning for all classes. As far as network administration is concerned: Our servers are located on site at the schools. Most schools still have a poor internet connection and this way the data is as close as possible to the students. The servers are administered by us. We also manage the Internet access, the WLAN or, for example, the printers. We can install office and learning programs and also update them automatically.

Since the Covid 19 pandemic, a lot of teaching also takes place via our school platform. We support pedagogy via a task module or office tools for collaborative work. We can also integrate third-party content for learning materials. Learning management systems such as Moodle or the Lower Saxony Education Cloud (NBC) are part of this.

How do you contact the schools? Why do schools choose IServ?

This is actually very time-consuming. Every school has its own individual requirements for a school platform. That's why we now have ten sales employees who travel all over Germany and record the wishes and concerns of the individual schools. If a school is convinced by us, it also advertises for us via word of mouth.

Of 40,000 schools in Germany, we currently supply almost 4,800, so there's still room for improvement. Our core region is Lower Saxony, but most new customers currently come from North Rhine-Westphalia and Baden-Württemberg.

Bundesweite Verteilung der Schulen

Nationwide distribution of schools using iServ.

Protecting student data is an important issue. How do you support schools in this?

Data protection is one of our cornerstones. We already had ourselves audited by the State Data Protection Commissioner in 2013. The fact that the servers are usually located in schools makes it easier for us, of course. Alternatively, they are located in a data center here in Germany. But the school is always the operator.

What are your experiences with digital teaching? What have you learned from homeschooling for the post-pandemic period?

I think we've learned that teachers are very open and willing to engage with digitization. I think everyone has now jumped in at the deep end. They've tried it out and, naturally, things have gone wrong at times. But that's part and parcel of breaking new ground. Now many have learned to appreciate the benefits. We didn't use video conferencing to this extent last year alone. Now we are used to it, hold them every day and it also brings many benefits. The equipment of the schools is important for the sustainability of digitization. They need fast Internet, WLAN and terminals for the teachers and for the students. There are great learning tools or interactive content from other online providers that you can incorporate when you digitize. I think most people have now realized what is possible, and a lot will happen in the next few years.

Are there also disadvantages in distance learning?

Definitely! Homeschooling is clearly a stopgap measure. I will be very happy when everyone can go back to school. 80 percent of teaching is face-to-face, working together as a group and discussing things with each other. That is simply more difficult online. There are also social problems. Households at home sometimes still lack the right technical infrastructure, the space or simply the necessary peace and quiet when parents are also in the home office.

 

 

Jörg Ludwig

Jörg Ludwig is the founder and managing director of IServ GmbH in Braunschweig. The 38-year-old is considered a pioneer in the field of school digitization in Germany and can draw on 20 years of experience, among other things. Back in his school days, the software developer developed the first version of the school server IServ as part of a school project, which has since evolved into a comprehensive digital school platform.

Direkt zum Inhalt
Interview mit Jörg Ludwig, iServ GmbH
Jörg Ludwig

Digitale Bildung heißt auch Digitalisierung der Schulen, gerade in Zeiten von Corona. Wie geht es dort voran? Dr. Ivana Marenzi, Projektleiterin am L3S im Bereich Digitale Bildung, hat nachgefragt bei Jörg Ludwig, Geschäftsführer des Schulplattformanbieters IServ GmbH in Braunschweig,.

Dr. Jörg Ludwig

 

Herr Ludwig, wie ist IServ entstanden und wie hat sich die Firma in den letzten Jahren entwickelt?

Gestartet sind wir vor 20 Jahren als Schülerprojekt an der Hoffmann-von-Fallersleben-Schule in Braunschweig. Ein sehr engagierter Lehrer hatte sich in einer Arbeitsgemeinschaft zum Ziel gesetzt, die Schule zu digitalisieren. Wir haben relativ klein angefangen: mit E-Mail, Diskussionsforen, Chat und Dateiaustausch. 2001 haben wir mit unserer Idee bei „Jugend forscht“ gewonnen. Über Mundpropaganda kamen andere Schulen aus der Region auf uns zu. Unser großer Vorteil war, dass IServ funktionierte und praxisgerecht die Anforderungen der Schulen erfüllt. So haben wir ohne echtes Marketing recht schnell 500 Schulen aus Niedersachsen mit IServ ausgestattet. Osnabrück und Braunschweig waren die ersten großen Städte.

Aktuell arbeiten 35 Entwickler bei uns in Braunschweig. Vor einem Jahr waren wir insgesamt etwa 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diese Zahl hat sich bis heute verdoppelt und wird bis Ende des Jahres weiter auf 160 Personen wachsen. Wir stellen aktuell jede Woche neue Leute ein, natürlich auch in der Software-Entwicklung.

Welche Funktionalitäten bietet IServ?

Wir verstehen uns als digitale Schulplattform und haben viele unterschiedliche Funktionen integriert. Für die Kommunikation erhalten Schüler und Lehrer eine eigene private E-Mail-Adresse. Diesen Kreis kann man um Eltern und andere Menschen mit Verbindung zur Schule erweitern. Seit einigen Jahren verfügt der IServ auch über einen Messenger; quasi als datenschutzkonforme Alternative zu WhatsApp. Vor einem Jahr machte das Homeschooling die Entwicklung eines Videokonferenzmoduls notwendig. Das haben wir auf Basis der Open-Source-Software BigBlueButton entwickelt und den Schulen kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Bedarf ist vor allem in Zeiten von Distanzunterricht gewaltig. Aktuell verzeichnen wir täglich 1,3 Millionen Nutzungsstunden und insgesamt mehr als 2 Millionen Nutzer auf der Plattform.

Kern der Schulorganisation sind der Gruppenkalender für die Schul- und Klausurtermine, die Vertretungsplanung und die Stundenplanung für alle Klassen. Was die Netzwerk-Administration betrifft: Unsere Server stehen vor Ort in den Schulen. Die meisten Schulen verfügen nach wie vor über eine schlechte Internet-Verbindung und auf diese Weise sind die Daten so nah wie möglich bei den Schülern. Die Server werden von uns administriert. Wir verwalten auch den Internet-Zugang, das WLAN oder beispielsweise die Drucker. Wir können Office- und Lernprogramme installieren und auch automatisch updaten.

Seit der Covid-19-Pandemie findet auch viel Unterricht über unsere Schulplattform statt. Wir unterstützen dabei das Thema Pädagogik über ein Aufgabenmodul oder über Office-Tools für kollaboratives Arbeiten. Auch Inhalte Dritter für Lernmaterialien können wir einbinden. Lernmanagementsysteme wie Moodle oder auch die Niedersächsische Bildungscloud (NBC) gehören dazu.

Wie kontaktieren Sie die Schulen? Warum entscheiden sich die Schulen für IServ?

Das ist tatsächlich sehr aufwendig. Jede Schule hat ihre individuellen Ansprüche an eine Schulplattform. Deshalb haben wir mittlerweile zehn Mitarbeiter im Vertrieb, die in ganz Deutschland unterwegs sind und die Wünsche und Sorgen der einzelnen Schulen aufnehmen. Wenn eine Schule von uns überzeugt ist, macht sie über Mundpropaganda auch Werbung für uns.

Von 40.000 Schulen in Deutschland versorgen wir derzeit fast 4.800, da gibt es also noch Luft nach oben. Unser Kernland ist Niedersachsen, die meisten neuen Kunden kommen aktuell aus Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg.

Bundesweite Verteilung der Schulen

Bundesweite Verteilung der Schulen, die iServ verwenden.

Der Schutz von Schülerdaten ist ein wichtiges Thema. Wie unterstützen Sie Schulen dabei?

Datenschutz ist einer unserer Grundpfeiler. Wir haben uns schon im Jahr 2013 vom Landesdatenschutzbeauftragten überprüfen lassen. Dass die Server normalerweise in den Schulen stehen, macht es für uns natürlich einfacher. Alternativ stehen sie hier in Deutschland in einem Rechenzentrum. Betreiber ist aber immer die Schule.

Was sind Ihre Erfahrungen mit der digitalen Lehre? Was haben Sie aus dem Homeschooling für die Zeit nach der Pandemie gelernt?

Ich denke, wir haben gelernt, dass die Lehrerinnen und Lehrer sehr offen und bereit sind, sich mit Digitalisierung zu beschäftigen. Ich glaube, jetzt sind alle ins kalte Wasser gesprungen. Sie haben es ausprobiert und dabei ist naturgemäß auch mal etwas schief gegangen. Aber das gehört dazu, wenn man neue Wege beschreitet. Jetzt haben viele die Vorteile schätzen gelernt. Allein die Videokonferenzen haben wir letztes Jahr noch nicht in diesem Ausmaß genutzt. Jetzt sind wir daran gewöhnt, halten sie jeden Tag und es bringt auch viele Vorteile. Wichtig für die Nachhaltigkeit der Digitalisierung ist die Ausstattung der Schulen. Die brauchen schnelles Internet, WLAN und Endgeräte für die Lehrkräfte und für die Schüler. Es gibt großartige Lerntools oder interaktive Inhalte von anderen Online-Anbietern, die man bei der Digitalisierung einbinden kann. Ich denke, die meisten Leute haben jetzt gemerkt, was möglich ist, und da wird noch sehr viel passieren in den nächsten Jahren.

Gibt es auch Nachteile im Distanzunterricht?

Definitiv! Homeschooling ist ganz klar eine Notlösung. Ich bin sehr froh, wenn alle wieder in die Schule gehen können. 80 Prozent des Unterrichts besteht nun mal aus dem persönlichen Miteinander, bei dem man als Gruppe zusammen arbeitet und miteinander diskutiert. Das ist online einfach schwieriger. Es gibt auch soziale Probleme. Den Haushalten fehlt es daheim zuweilen noch an der passenden technischen Infrastruktur, dem Platz oder einfach der notwendigen Ruhe, wenn auch die Eltern im Homeoffice sind.

 

Jörg Ludwig ist Gründer und Geschäftsführer der IServ GmbH in Braunschweig. Der 38-Jährige gilt als Pionier auf dem Gebiet der Schuldigitalisierung in Deutschland und kann dafür unter anderem auf eine 20 Jahre währende Erfahrung zurückgreifen. Schon zu seiner Schulzeit entwickelte der Softwareentwickler im Rahmen eines Schulprojektes die erste Version des Schulservers IServ, der sich seitdem zu einer umfangreichen digitalen Schulplattform weiterentwickelt hat.