Skip to main content

The L3S research centre has a vacancy for a

Science! staff member (m/f/d) - Artificial Intelligence (EntgGr. 14 TV-L, 100 ü/o)

to be filled at the earliest possible date. The position is initially limited for two years, with the possibility of extension. The scope of the position corresponds to 100 °10 of the collectively agreed working hours.

Tasks
In the context of new research projects of the L3S, methods of artificial intelligence and in particular machine learning will be applied and further developed in the fields of medicine, education and biodiversity, among others, with clinical and genomic data, as well as text and social media data. Your task will be to work independently on relevant research questions and subprojects together with all project partners, to develop open source software and to publish scientific results of your research, as well as project coordination of the
1 projects assigned to them.

Employment requirements
The prerequisite for employment is a completed scientific university degree in computer science or from a similar field and in-depth knowledge in the focus areas of artificial intelligence and machine learning. A completed relevant doctorate is expected. You should have the ability and willingness to collaborate with experts from different scientific and technical disciplines. In addition, a very good command of English is required; a good knowledge of German is an advantage.

Our offer
We offer you the opportunity to work on research projects creatively, independently and on your own responsibility in an inspiring and collegial team. In addition, you will have the opportunity to develop personally and professionally, to publish at international conferences and to exchange ideas with scientists on an international level.

Leibniz Universität sees itself as a family-friendly university and therefore promotes the reconciliation of work and family life. The job is suitable for occupation by part-time staff, provided that this can be fully covered overall.

The university has set itself the goal of particularly promoting the professional equality of women and men. To this end, it strives to reduce this underrepresentation in areas in which one gender is underrepresented. Women are underrepresented in the pay grade of the advertised position. Qualified women are therefore invited to apply. Applications from qualified men are also welcome. Severely disabled persons with the same qualifications will be given preference.


For further information please contact Prof. Dr. Wolfgang Nejdl.

Please send your application with the usual documents by 30.08.2021 in electronic form to

Email: neidl@L3S.de

or alternatively by post to:
Gottfried Wilhelm Leibniz University of Hanover
Research Center L3S, Prof. Dr. Wolfgang Nejdl
Appelstr. 4
30167 Hanover
http://www.uni-hannover.de/jobs

The search will continue until all positions are filled.

Information in accordance with Article 13 DSGVO on the collection of personal data can be found at https://www.uni-hannover.de/en/datenschutzhinweis-bewerbu nqen/.

Direkt zum Inhalt

Am Forschungszentrum L3S ist eine Stelle als

Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) - Künstliche Intelligenz (EntgGr. 14 TV-L, 100 %)

zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen. Die Stelle ist zunächst für zwei Jahre befristet, mit Möglichkeit zur Verlängerung. Der Stellenumfang entspricht 100 % der tariflichen Arbeitszeit.

Aufgaben

Im Rahmen neuer Forschungsprojekte des L3S werden Methoden der künstlichen Intelligenz und insbesondere des maschinellen Lernens u.a. in den Bereichen Medizin, Bildung und Biodiversität eingesetzt und weiterentwickelt, mit klinischem und genomischem Daten, ebenso wie Text- und Social Media Daten. Ihre Aufgabe besteht in der selbständigen Bearbeitung entsprechender Forschungsfragen und -Teilprojekte gemeinsam mit allen Projektpartnern, in der Entwicklung von Open-Source-Software und in der Publikation von wissenschaftlichen Ergebnissen Ihrer Forschung, ebenso wie der Projektkoordination der Ihnen zugeordneten Projekte.

Einstellungsvoraussetzungen

Voraussetzung für die Einstellung ist ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in der Informatik oder aus einem ähnlichen Bereich und vertieftes Wissen in den Schwerpunktbereichen Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen. Eine abgeschlossene einschlägige Promotion wird erwartet. Sie sollten die Fähigkeit und Bereitschaft haben, mit Experten aus unterschiedlichen wissenschaftlichen und technischen Disziplinen zusammenzuarbeiten. Darüber hinaus werden sehr gute Englischkenntnisse vorausgesetzt, gute Kenntnis der deutschen Sprache ist von Vorteil.

Unser Angebot

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit zur kreativen, selbstständigen und eigenverantwortlichen Bearbeitung von Forschungsprojekten in einem inspirierenden und kollegialen Team. Darüber hinaus erhalten Sie die Möglichkeit, sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln, auf internationalen Konferenzen zu publizieren und sich auf internationaler Ebene mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern auszutauschen.

Die Leibniz Universität versteht sich als familienfreundliche Hochschule und fördert deshalb die Vereinbarung von Beruf und Familie. Der Arbeitsplatz ist für eine Besetzung mit Teilzeitkräften geeignet, sofern dieser dadurch insgesamt in vollem Umfang abgedeckt werden kann.

Die Universität hat es sich zum Ziel gesetzt, die berufliche Gleichberechtigung von Frauen und Männern besonders zu fördern. Hierzu strebt sie an, in Bereichen, in denen ein Geschlecht unterrepräsentiert ist, diese Unterrepräsentanz abzubauen. In der Entgeltgruppe der ausgeschriebenen Stelle sind Frauen unterrepräsentiert. Qualifizierte Frauen werden deshalb gebeten sich zu bewerben. Bewerbungen von qualifizierten Männern sind ebenfalls erwünscht. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 30.05.2021 in elektronischer Form an

E-Mail:  nejdl@L3S.de

oder alternativ postalisch an:

Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Forschungszentrum L3S
Prof. Dr. Wolfgang Nejdl
Appelstr. 4
30167 Hannover
http://www.uni-hannover.de/jobs

Die Suche wird so lange fortgesetzt, bis alle Stellen besetzt sind.

Für Auskünfte steht Ihnen Prof. Dr. Wolfgang Nejdl gerne zur Verfügung.

Informationen nach Artikel 13 DSGVO zur Erhebung personenbezogener Daten finden Sie unter 
https://www.uni-hannover.de/de/datenschutzhinweis-bewerbungen/
.