Skip to main content
Complaint-free living with app

In Germany, about one in three people suffers from food intolerances. Those affected are very limited in their choice of products and are faced every day with the question of what they can and cannot eat. At the Technical University of Braunschweig, the startup TIOLI has developed an app that aims to improve the lives of those affected in everyday life. The three founders - industrial engineer Ira Saric-Ormuz, developer Alexander Schacht and physicist Thomas Kimmel - are being funded for this with the EXIST-Gründerstipendium. The team's mentor is L3S Director Prof. Dr. Wolf-Tilo Balke.

As a rule, patients with diagnosed food intolerances receive lists of foods and ingredients that are unpalatable to them directly from the treating physician or from the Internet. However, these lists are often contradictory, outdated or imprecise. Also, correlations between ingredients and intolerances are not always clear; for example, people with lactose intolerance may be able to tolerate a product with only small amounts of milk without any problems.

With the TIOLI app, users can create their own incompatibility profile, scan product barcodes or alternatively find products via a text or category search. There are already nearly 70,000 products in the database. For a large number of products, the app shows the percentage of users who tolerated the cereal or pizza with the same profile. At the same time, the app warns users about critical ingredients. Users can call up further information on a scanned food product and, if necessary, add missing details.

APP

TIOLI also wants to promote the exchange of experiences among those affected: That's why app users can rate and comment on the tolerability of the products they try. Users have already generated more than 300,000 compatibility ratings.

Building on this, the founding team is planning a second app: a digital food diary to help doctors and patients diagnose food intolerances. Those affected can quickly and easily scan the products they consume and then add any symptoms that have occurred. Machine learning is used to classify the diary data with product and tolerance data from the existing TIOLI app as well as external knowledge about intolerances. The more data the user has recorded, the more accurately the assignment to one of the classified intolerance groups can be made.

Schema

By sharing the data with treating physicians, the team aims to improve their diagnostic capabilities. Via the digital nutrition diary, doctors receive clearly prepared data for further analysis and diagnosis. This enables them to derive faster and more targeted nutritional recommendations or order further examinations. Overall, patients gain more confidence in their diet and save measurable time in documentation for the attending physician thanks to the simplified digital recording.

The team plans to certify the second product as a medical product, and therefore places great emphasis on issues such as transparency and data protection, as well as open and close cooperation with nutritionists and doctors.

 

Internet address: https://www.tioli-app.com/

 

 

Contact:

Ira Saric-Ormuz

ira@tioli.team

Ira Saric-Ormuz is the brainchild of the startup TIOLI and responsible for business development and marketing.

Direkt zum Inhalt
Beschwerdefrei leben mit App

In Deutschland leidet etwa jeder Dritte an Lebensmittelintoleranzen. Die Betroffenen sind sehr eingeschränkt in der Auswahl von Produkten und stehen jeden Tag vor der Frage, was sie zu sich nehmen dürfen und was nicht. An der Technischen Universität Braunschweig hat das Startup TIOLI eine App entwickelt, die das Leben der Betroffenen im Alltag verbessern soll. Die drei Gründer - die Wirtschaftsingenieurin Ira Saric-Ormuz, der Entwickler Alexander Schacht und der Physiker Thomas Kimmel - werden dafür mit dem EXIST-Gründerstipendium gefördert. Der Mentor des Teams ist L3S-Direktor Prof. Dr. Wolf-Tilo Balke.

In der Regel erhalten Patienten mit diagnostizierten Lebensmittelintoleranzen Listen mit den für sie unbekömmlichen Lebensmitteln und Inhaltsstoffen direkt vom behandelnden Arzt oder aus dem Internet. Allerdings sind diese Listen häufig widersprüchlich, veraltet oder unpräzise. Auch sind Korrelationen von Inhaltsstoffen und Intoleranzen nicht immer eindeutig; so können etwa Personen mit einer Laktoseintoleranz womöglich ein Produkt mit nur geringen Milchmengen problemlos vertragen.

Mit der TIOLI-App können Anwender ihr eigenes Unverträglichkeitsprofil erstellen, Produkt-Barcodes scannen oder alternativ Produkte über eine Text- oder Kategoriesuche finden. In der Datenbank gibt es bereits fast 70.000 Produkte. Bei einer Vielzahl von Produkten zeigt die App den Prozentsatz der Nutzer an, die bei gleichem Profil das Müsli oder die Pizza vertragen haben. Gleichzeitig warnt die App den Nutzer vor kritischen Inhaltsstoffen. Die Anwender können weitere Informationen zu einem gescannten Nahrungsmittel aufrufen und gegebenenfalls um fehlende Angaben ergänzen.

APP

TIOLI will auch den Erfahrungsaustausch der Betroffenen fördern: Deshalb können die App-Nutzer die Verträglichkeit der ausprobierten Produkte bewerten und kommentieren. Mehr als 300.000 Verträglichkeitsbewertungen haben die Anwender schon generiert.

Darauf aufbauend plant das Gründungsteam eine zweite App: ein digitales Ernährungstagebuch, das Ärzte und Patienten bei der Diagnose von Lebensmittelintoleranzen unterstützen soll. Die Betroffenen können ihre konsumierten Produkte schnell und einfach einscannen und anschließend um aufgetretene Symptome ergänzen. Mithilfe von Machine-Learning-Verfahren werden die Tagebuchdaten mit Produkt- und Verträglichkeitsdaten aus der existierenden TIOLI-App sowie externem Wissen über Unverträglichkeiten klassifiziert. Je mehr Daten der Nutzer erfasst hat, desto genauer kann die Zuordnung in eine der klassifizierten Intoleranzgruppen erfolgen.

Schema

Indem die Daten mit behandelnden Ärzten geteilt werden, will das Team die Diagnosefähigkeiten der Ärzte verbessern. Über das digitale Ernährungstagebuch erhalten die Ärzte übersichtlich aufbereitete Daten zur weiteren Analyse und Diagnose. So können sie schnellere und gezieltere Ernährungsempfehlungen ableiten oder weitere Untersuchungen anordnen. Die Betroffenen erhalten insgesamt mehr Sicherheit bei der Ernährung und sparen über die vereinfachte digitale Erfassung messbar Zeit bei der Dokumentation für den behandelnden Arzt.

Das Team plant, das zweite Produkt als ein medizinisches Produkt zu zertifizieren, und legt deshalb großen Wert auf Themen wie Transparenz und Datenschutz sowie eine offene und enge Zusammenarbeit mit Ernährungsberatern und Ärzten.

 

Internetadresse: https://www.tioli-app.com/

 

Kontakt:

Ira Saric-Ormuz

ira@tioli.team

Ira Saric-Ormuz ist die Ideengeberin des Startups TIOLI und verantwortlich für den Bereich Business Development und Marketing.