Skip to main content
Legal implications of smart production

Artificial intelligence (AI) in production - according to studies, productivity increases of up to 50 percent are possible as a result. The use of AI is required at all levels of production and - above all - across the respective company boundaries. However, this is accompanied by a wide range of legal and technical challenges.

IIP-EcosphereIn the IIP-Ecosphere project, the L3S is working in a consortium of research partners and companies to facilitate the use of AI in production. IIP-Ecosphere aims to increase productivity, flexibility and efficiency of production through intelligent and networked systems. L3S scientists from the Institute of Legal Informatics (IRI) led by Prof. Dr. Tina Krügel are helping to overcome the legal hurdles of intelligent production.

The lawyers are focusing on three areas: data protection law, intellectual property, and competition and antitrust law. In the case of data protection, the main question is when a reference to a person can arise in the use of data - for example, through the processing of metadata from production, which at the same time could allow conclusions to be drawn about the productivity of employees. In the area of intellectual property, the possibilities for using and exploiting automatically generated data, for example sensor data, are of particular interest. Finally, in competition and antitrust law, the focus is on the protection of trade secrets and, in general, on access to data through platforms such as IIP-Ecosphere.

The lawyers are pursuing an application-oriented approach that is intended to produce not only scientific publications but also practical aids. In IIP-Ecosphere, they therefore closely involve partner companies in their research, as they recently did through a survey and a subsequent workshop. The cooperation not only serves to identify problems relevant to practice, but also to develop proposals for solutions and assistance.

www.iip-ecosphere.eu

 

Contact:

Prof. Dr. Tina Krügel, LL.M.

kruegel@l3s.de

L3S member Tina Krügel holds the Chair of IT Law, in particular Data Protection, at IRI. She is also a founding and board member of the Law Society for Artificial Intelligence and Robotics e.V. (RAILS).  

 

Dipl. -Jur. Ricarda Puschky

puschky@L3S.de 

Ricarda Puschky is a researcher at L3S and IRI. Assistant at the L3S and the IRI. She studied law at LUH and specialized in data protection and intellectual property.

Direkt zum Inhalt
Rechtliche Implikationen der intelligenten Produktion
Industrie 4.0

Künstliche Intelligenz (KI) in der Produktion – laut Studien sind dadurch Produktivitätssteigerungen von bis zu 50 Prozent möglich. Erforderlich ist der Einsatz von KI auf allen Ebenen der Produktion und – vor allem – über die jeweiligen Unternehmensgrenzen hinweg. Damit gehen jedoch vielfältige rechtliche wie technische Herausforderungen einher.

IIP-EcosphereIm Projekt IIP-Ecosphere arbeitet das L3S in einem Konsortium aus Forschungspartnern und Unternehmen daran, den Einsatz von KI in der Produktion zu erleichtern. IIP-Ecosphere hat das Ziel,  Produktivität, Flexibilität und Effizienz der Produktion durch intelligente und vernetzte Systeme zu steigern. L3S-Wissenschaftler des Instituts für Rechtsinformatik (IRI) um Prof. Dr. Tina Krügel helfen dabei, die juristischen Hürden der intelligenten Produktion zu überwinden.

Drei Bereiche rücken die Juristen in den Fokus: Das Datenschutzrecht, geistiges Eigentum sowie das Wettbewerbs- und Kartellrecht. Beim Datenschutz geht es insbesondere um die Frage, wann ein Personenbezug bei der Datennutzung entstehen kann - etwa durch die Verarbeitung von Metadaten aus der Produktion, die gleichzeitig Rückschlüsse auf die Produktivität der Mitarbeiter zulassen könnten. Im Bereich des geistigen Eigentums sind insbesondere die Nutzungs- und Verwertungsmöglichkeiten automatisch generierter Daten, zum Beispiel Sensordaten, von Interesse. Im Wettbewerbs- und Kartellrecht geht es schließlich um den Schutz von Geschäftsgeheimnissen sowie allgemein um den Zugang zu Daten durch Plattformen wie IIP-Ecosphere.

Die Juristen verfolgen dabei einen anwendungsorientierten Ansatz, der neben wissenschaftlichen Publikationen auch Praxishilfen hervorbringen soll. In IIP-Ecosphere binden sie daher die Partnerunternehmen eng in ihre Forschung ein, so wie kürzlich durch eine Befragung und einen daran anknüpfenden Workshop. Die Kooperation dient nicht nur dazu, praxisrelevante Problemstellungen zu identifizieren, sondern auch Lösungsvorschläge und Hilfestellungen zu erarbeiten.

www.iip-ecosphere.eu

 

Kontakt:

Prof. Dr. Tina Krügel, LL.M.

kruegel@l3s.de

L3S-Mitglied Tina Krügel ist Inhaberin des Lehrstuhls für IT-Recht, insbesondere Datenschutz, am IRI. Sie ist außerdem Gründungs- und Vorstandsmitglied der Rechtswissenschaftlichen Gesellschaft für Künstliche Intelligenz und Robotik e.V. (RAILS).  

 

Dipl.-Jur. Ricarda Puschky

puschky@L3S.de

Ricarda Puschky ist wiss. Mitarbeiterin am L3S und am IRI. Sie hat Rechtswissenschaften an der LUH studiert und sich auf den Bereich Datenschutz und geistiges Eigentum spezialisiert.