Skip to main content
New cooperation on cybersecurity research

Information security and data protection are of central importance to today's society. Safety-critical infrastructures such as energy and water supply, healthcare, or communications and transportation networks are constantly at risk of being spied on or sabotaged via faulty computer systems. The ready availability of large data sets poses unprecedented risks to the security of organizations and to the privacy of every user. The underlying issues are highly complex and require significant advances in information security and privacy research.

The German government has responded to this situation with extensive investments in security research and - as a beacon - has launched a new research center: the Helmholtz Center for Information Security (CISPA) in Saarbrücken. Since its foundation and admission to the Helmholtz Association in 2019, CISPA has become one of the world's leading research institutions for information security and data protection.

Cybersecurity research at CISPA

 

CISPA

 

 

 

 

CISPA's mission is to comprehensively and holistically address the pressing and major challenges of our digital society in the field of cybersecurity and data protection. The current 22 senior scientists combine basic research with innovative application-oriented research, technology transfer and societal discourse. Five research areas cover the entire spectrum from theory to empirical research: trusted information processing, reliable security guarantees, threat detection and mitigation, secure mobile and autonomous systems, and empirical and behavioral security.

 

User-oriented technology

One of the reasons why effective information security is so difficult to achieve: it involves real users and real software systems in practice, not in theory. From a security perspective, users do not necessarily act rationally. Because the applications and systems they interact with have reached an enormous level of complexity, users can hardly assess what could go wrong in terms of information security and privacy. This is exacerbated by a serious lack of understanding of how to implement security and privacy measures. They are seen as an obstacle rather than a help and are therefore often ignored or bypassed. Now, no one can ask users to become security experts in order to successfully protect their data. That is why CISPA scientists in the field of Usable Security and Privacy are developing technologies that are geared to the skills and needs of their users - as a contribution to information security in the real world.

 

Lower Saxony promotes security research

The government of Lower Saxony has recognized the importance of research on information security and data protection and is strengthening these areas at Leibniz Universität Hannover (LUH). In mid-2020, CISPA and LUH signed a cooperation agreement on collaboration in the field of information security, specifically Usable Security and Privacy. Together with the state of Lower Saxony, CISPA and LUH have now initiated the establishment of a dependent branch of CISPA in Hannover. The collaboration is initiated by the joint appointment of L3S member Sascha Fahl, professor at LUH since 2019 and winner of the 2018 Heinz Maier-Leibnitz Prize of the German Research Foundation (DFG). Professor Fahl's research profile in the field of cybersecurity is an excellent fit for CISPA. As a further step, the establishment of a junior research group in the field of information security with a focus on industrial security is planned for early 2021.

 

Contact:

Prof. Dr. Sascha Fahl

Fahl@L3S.de

Direkt zum Inhalt
Neue Kooperation zu Cybersicherheitsforschung
Cyber Security

Informationssicherheit und Datenschutz sind für die heutige Gesellschaft von zentraler Bedeutung. Sicherheitskritische Infrastrukturen wie die Energie- und Wasserversorgung, das Gesundheitswesen oder Kommunikations- und Transportnetze laufen ständig Gefahr, über fehlerhafte Computersysteme ausspioniert oder sabotiert zu werden. Die leichte Verfügbarkeit umfangreicher Datensätze birgt beispiellose Risiken für die Sicherheit von Unternehmen und für die Privatsphäre jedes Nutzers. Die zugrundeliegenden Fragestellungen sind hochkomplex und erfordern erhebliche Fortschritte in der Forschung zur Informationssicherheit und zum Schutz der Privatsphäre.

Auf diese Situation hat die Bundesregierung mit umfangreichen Investitionen in die Sicherheitsforschung reagiert und – als Leuchtturm -  ein neues Forschungszentrum ins Leben gerufen: das Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit (CISPA) in Saarbrücken. Seit seiner Gründung und der Aufnahme in die Helmholtz-Gemeinschaft im Jahr 2019 hat sich das CISPA zu einer der weltweit führenden Forschungseinrichtungen für Informationssicherheit und Datenschutz entwickelt.

Cybersicherheitsforschung am CISPA            

    

CISPA

Die Aufgabe des CISPA besteht darin, die drängenden und großen Herausforderungen unserer digitalen Gesellschaft im Bereich der Cybersicherheit und des Datenschutzes umfassend und ganzheitlich zu behandeln. Die derzeit 22 leitenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern kombinieren Grundlagenforschung mit innovativer anwendungsorientierter Forschung, Technologietransfer und gesellschaftlichem Diskurs. Fünf Forschungsbereiche decken das gesamte Spektrum von der Theorie bis zur empirischen Forschung ab: vertrauenswürdige Informationsverarbeitung, zuverlässige Sicherheitsgarantien, Bedrohungserkennung und -abwehr, sichere mobile und autonome Systeme sowie empirische und verhaltensbasierte Sicherheit.

 

Nutzerorientierte Technik

Einer der Gründe, warum wirkungsvolle Informationssicherheit so schwierig zu erreichen ist: Sie  betrifft reale Nutzer und reale Softwaresysteme in der Praxis, nicht in der Theorie. Aus Sicherheitsperspektive handeln Nutzer nicht unbedingt rational. Da die Anwendungen und Systeme, mit denen sie interagieren, ein enormes Maß an Komplexität erreicht haben, können Nutzer kaum einschätzen, was im Hinblick auf Informationssicherheit und Privatsphäre schiefgehen könnte. Verschärft wird dies durch einen gravierenden Mangel an Verständnis, wie Sicherheits- und Datenschutzmaßnahmen durchzuführen sind. Sie werden eher als Hindernis denn als Hilfe betrachtet und daher häufig ignoriert oder umgangen. Nun kann niemand von Nutzern verlangen, dass sie Sicherheitsexperten werden, um ihre Daten erfolgreich schützen zu können. Daher entwickeln CISPA-Wissenschaftler auf dem Gebiet der Usable Security and Privacy Technologien, die sich an den Fähigkeiten und Bedürfnissen ihrer Nutzer orientieren - als Beitrag zur Informationssicherheit in der realen Welt.

 

Niedersachsen fördert Sicherheitsforschung

Die niedersächsische Landesregierung hat die Bedeutung der Forschung zur Informationssicherheit und zum Datenschutz erkannt und stärkt diese Bereiche an der Leibniz Universität Hannover (LUH). Mitte 2020 unterzeichneten das CISPA und die LUH eine Kooperationsvereinbarung über eine Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Informationssicherheit, speziell der Usable Security and Privacy. Gemeinsam mit dem Land Niedersachsen haben CISPA und LUH nun die Gründung einer unselbständigen Betriebsstätte des CISPA in Hannover initiiert. Eingeleitet wird die Zusammenarbeit durch die gemeinsame Berufung von L3S-Mitglied Sascha Fahl, seit 2019 Professor an der LUH und Träger des Heinz Maier-Leibnitz-Preises 2018 der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Das Forschungsprofil von Professor Fahl auf dem Gebiet der Cybersicherheit passt hervorragend zum CISPA. Als weiterer Schritt ist für Anfang 2021 die Einrichtung einer Nachwuchsgruppe auf dem Gebiet der Informationssicherheit mit dem Schwerpunkt Industrial Security geplant.

 

Kontakt:

Prof. Dr. Sascha Fahl

Fahl@L3S.de