Skip to main content
IT security in the economy

Industrial espionage, sabotage or data theft - increasing digitization poses a major security risk for the economy. Numerous companies are digitizing their entire value chain: from the business or design idea to the product and service to logistics. This increases the risk of falling victim to criminal attacks via the Internet. Particularly in small and medium-sized enterprises, there is a great need for action in the area of cyber security. Studies also show for larger companies and for individual areas of the economy, such as the financial sector, that a large number of companies are affected by cyber attacks.

The entire German economy must respond appropriately to this threat situation and specifically address the issue of information security. This can succeed particularly well if companies can use up-to-date and carefully compiled information to identify the ways in which cyberattacks occur and how to protect themselves effectively against them.

Largest study on cyberattacks

At L3S, the research group of Prof. Dr. Sascha Fahl is conducting a broad investigation on the topic of cyberattacks against companies together with the Kriminologisches Forschungsinstitut Niedersachsen e.V. (KFN) is conducting a broad-based study on the topic of cyberattacks against companies. It is intended to provide differentiated knowledge about the types of attacks and their frequencies. In addition, the researchers involved want to find out how widespread prevention measures and IT security standards are in companies. To ensure that the scientific findings derived from the study are successfully transferred into practice, the researchers are developing prevention strategies and concrete recommendations for action for companies.

One focus of the project is on the information security of small and medium-sized enterprises (SMEs). In particular, it addresses the question of which factors influence the probability of attack and IT security. These could be, for example, the number of employees, the financial situation, the work organization or the work processes. To this end, 5,000 companies were surveyed as part of the research project. The representative survey is currently one of the largest and most informative studies on the topic of cyberattacks against companies, which was conducted independently and according to scientific quality criteria and documented transparently.

 

40 percent of companies affected

According to the study, around 40 percent of the companies surveyed have been the victim of at least one cyber attack in the last twelve months. The extent to which companies are affected depends not only on the sector of the economy and the size of the company. The researchers found that the impact rates of small and medium-sized companies increase significantly in some cases if they have several locations in Germany or at least one additional location abroad, or if they export goods or services. The survey also looked at the consequences of the most serious cyber attack in each case. Direct costs were incurred by 70 percent of the companies, in particular for immediate measures for defense and reconnaissance, recovery or replacement, and external consulting.

 

Sensitize employees

Surprisingly, technical measures are already widespread. Therefore, many companies should now focus on integrating them even better into organizational workflows and processes and pay more attention to the interaction between people and technology. One key insight is that it is not enough to implement IT security measures. Rather, they must also be supported and implemented by employees within the company.

Read more in the executive summary of the research report: https://cybercrime-forschung.de/forschung/Cyberangriffe_gegen_Unternehmen_kurz.pdf

In addition, a long version is also available: https://cybercrime-forschung.de/forschung/Cyberangriffe_gegen_Unternehmen_FB.pdf

 

Contact:

Prof. Dr. Sascha Fahl

Fahl@L3S.de

 

 

The Criminological Research Institute of Lower Saxony

KFN

The Criminological Research Institute of Lower Saxony is one of the leading criminological research institutes in Germany. It has broad experience in the study of different forms of crime. The dark field surveys conducted in 1992 and 2011 (with up to 44,000 persons) are still considered the central victimological studies in Germany.

A particular strength of the institute is that it considers crime phenomena in their social dimension. In addition, the KFN has a practical orientation. This means that research projects are always developed and carried out with representatives of practice.

Direkt zum Inhalt
IT-Sicherheit in der Wirtschaft
IT-Sicherheit in der Wirtschaft

Wirtschaftsspionage, Sabotage oder Datendiebstahl - die zunehmende Digitalisierung birgt für die Wirtschaft ein großes Sicherheitsrisiko. Zahlreiche Unternehmen digitalisieren ihre gesamte Wertschöpfungskette: von der Geschäfts- oder Konstruktionsidee über das Produkt und die Dienstleistung bis hin zur Logistik. Damit steigt die Gefahr, über das Internet Opfer krimineller Angriffe zu werden. Gerade in kleinen und mittleren Unternehmen gibt es auf dem Gebiet der Cybersicherheit sehr viel Handlungsbedarf. Studien zeigen auch für größere Unternehmen und für einzelne Bereiche der Wirtschaft, etwa der Finanzbranche, dass eine große Zahl der Unternehmen von Cyberangriffen betroffen ist.

Auf diese Bedrohungslage muss die gesamte deutsche Wirtschaft angemessen reagieren und sich mit dem Thema der Informationssicherheit gezielt auseinandersetzen. Dies kann besonders gut gelingen, wenn die Unternehmen anhand aktueller und sorgfältig erarbeiteter Informationen erkennen können, auf welche Weise die Cyberangriffe erfolgen und wie man sich effektiv dagegen schützen kann.

Größte Studie zu Cyberattacken

Am L3S führt die Forschungsgruppe von Prof. Dr. Sascha Fahl gemeinsam mit dem Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen e.V. (KFN) zum Thema Cyberangriffe gegen Unternehmen eine breit angelegte Untersuchung durch. Sie soll differenziertes Wissen zu den Angriffsarten und ihren Häufigkeiten liefern. Zudem wollen die beteiligten Forscherinnen und Forscher herausfinden, wie verbreitet Präventionsmaßnahmen und IT-Sicherheitsstandards in Unternehmen sind. Damit der Transfer der daraus hergeleiteten wissenschaftlichen Erkenntnisse in die Praxis gelingt, entwickeln die Wissenschaftler Präventionsstrategien und konkrete Handlungsempfehlungen für Unternehmen.

Ein Schwerpunkt des Projekts liegt auf der Informationssicherheit kleiner und mittelständischer Unternehmen (KMU). Insbesondere geht es um die Frage, welche Faktoren die Angriffswahrscheinlichkeit und die IT-Sicherheit beeinflussen. Das könnten etwa die Mitarbeiterzahl, die finanzielle Situation, die Arbeitsorganisation oder die Arbeitsabläufe sein. Dazu wurden im Rahmen des Forschungsprojektes 5.000 Unternehmen befragt. Die repräsentative Umfrage zählt derzeit zu den größten und aussagekräftigsten Studien zum Thema Cyberangriffe gegen Unternehmen, die unabhängig und nach wissenschaftlichen Gütekriterien durchgeführt und transparent dokumentiert wurde.

40 Prozent der Unternehmen betroffen

Demnach wurden in den letzten zwölf Monaten etwa 40 Prozent der befragten Unternehmen Opfer mindestens eines Cyberangriffs. Wie stark Unternehmen betroffen sind, hängt nicht nur vom Wirtschaftszweig und der Unternehmensgröße ab. Die Forscher fanden heraus, dass sich die Betroffenheitsraten kleiner und mittlerer Unternehmen zum Teil deutlich erhöhen, wenn sie mehrere Standorte in Deutschland oder mindestens einen zusätzlichen Standort im Ausland haben oder Güter beziehungsweise Dienstleistungen exportieren. Die Befragung befasste sich auch mit den Folgen des jeweils schwerwiegendsten Cyberangriffs. Bei 70 Prozent der Unternehmen entstanden direkte Kosten, insbesondere durch Sofortmaßnahmen zur Abwehr und Aufklärung, Wiederherstellung oder Wiederbeschaffung sowie externe Beratung.

Mitarbeiter sensibilisieren

Überraschenderweise sind technische Maßnahmen bereits weit verbreitet. Daher sollte es bei vielen Unternehmen jetzt darum gehen, diese noch besser in organisatorische Abläufe und Prozesse einzubinden und das Zusammenspiel von Mensch und Technik stärker in den Blick zu nehmen. Eine zentrale Erkenntnis lautet: Es reicht nicht aus, IT-Sicherheitsmaßnahmen zu implementieren. Vielmehr müssen diese auch innerhalb des Unternehmens von den Beschäftigten mitgetragen und umgesetzt werden.

Mehr dazu in der Kurzfassung des Forschungsberichtes: https://cybercrime-forschung.de/forschung/Cyberangriffe_gegen_Unternehmen_kurz.pdf

Darüberhinaus steht auch eine Langfassung zur Verfügung: https://cybercrime-forschung.de/forschung/Cyberangriffe_gegen_Unternehmen_FB.pdf

 

Kontakt:

Prof. Dr. Sascha Fahl

Fahl@L3S.de

 

 

Das Kriminologische Forschungsinstitut Niedersachsen

KFN

Das Kriminologische Forschungsinstitut Niedersachsen e.V. ist eines der führenden kriminologischen Forschungsinstitute Deutschlands. Es verfügt über breite Erfahrungen in der Untersuchung unterschiedlicher Formen von Kriminalität. Die 1992 und 2011 durchgeführten Dunkelfeldbefragungen (mit bis 44.000 Personen) gelten bis heute als die zentralen viktimologischen Studien Deutschlands.

Eine besondere Stärke des Institutes liegt darin, dass es Phänomene der Kriminalität in ihrer gesellschaftlichen Dimension betrachtet. Daneben verfügt das KFN über eine praxisnahe Ausrichtung. Dies bedeutet, dass Forschungsvorhaben stets mit Vertretern der Praxis entwickelt und durchgeführt werden.