Skip to main content
Armed for the major attack?

Technological developments such as cloud computing and the Internet of Things are shaping our society. We are surrounded by myriads of networked digital devices. Other developments such as autonomous vehicles, cryptocurrencies and smart medical implants will change life even more dramatically in the future - or already are. In this context, the digital society faces a major challenge: cybersecurity. In recent years, the nature of the threat has changed dramatically. Many of today's cyberattacks come from powerful attackers. Government organizations are of particular concern because they operate over the long term and have significant technical capabilities and resources. The incidents that are becoming known almost on a weekly basis show: Against attacks on a large scale, many of the existing security solutions are virtually ineffective. The Cluster of Excellence Cybersecurity in the Age of Large-Scale Attackers (CASA), funded by the German Research Foundation (DFG), now aims to enable sustainable countermeasures. The L3S is also involved in this major project. First and foremost, it is about protection against powerful attackers. However, the measures also promise security against weaker adversaries, such as cybercriminals who act out of financial motives. CASA is based at the Horst Görtz Institute for IT Security at Ruhr University in Bochum, one of the leading international research centers in this field.

Human behavior also in view

CASA

In CASA, researchers from computer science, cryptography, electrical engineering, mathematics and psychology work together in a unique constellation. In four so-called research hubs, research revolves around fundamental, more theoretical questions about the cryptography of the future, platform security and solutions for complex secure systems. What makes the project internationally unique is its holistic interdisciplinary approach. CASA scientists not only address technical issues, but also investigate the interaction between human behavior and IT security. For the application areas of intelligent production, logistics and e-health, the researchers want to evaluate how user-friendly and practicable the results of the Cluster of Excellence are. This holistic approach to cybersecurity, which integrates cutting-edge research, interdisciplinarity and application, holds great potential for groundbreaking results that can not only fundamentally influence science but also improve the security of practical systems in the long term.

The L3S is represented by Prof. Dr. Sascha Fahl. The winner of the 2018 Heinz Mayer Leibnitz Prize moved from Ruhr-Universität Bochum to Leibniz Universität Hannover in February 2019. As scientific head of the User Experience Research Hub, Sascha Fahl is primarily concerned with the human challenges of IT security and privacy. In a first interdisciplinary CASA project, he is researching the challenges around the integration of usable security in software products during development together with Prof. Dr. Angela Sasse from Ruhr-Universität Bochum.

 

Contact:

Prof. Dr. Sascha Fahl

Fahl@L3S.de

Direkt zum Inhalt
Gewappnet für den Großangriff?
CASA

Technologische Entwicklungen wie das Cloud-Computing und das Internet der Dinge prägen unsere Gesellschaft. Wir sind umgeben von Myriaden vernetzter digitaler Geräte. Weitere Entwicklungen wie autonome Fahrzeuge, Kryptowährungen und intelligente medizinische Implantate werden das Leben in Zukunft noch einschneidender verändern - oder tun es bereits. Die digitale Gesellschaft steht dabei vor einer großen Herausforderung: der Cybersicherheit. In den letzten Jahren hat sich die Art der Bedrohung drastisch verändert. Viele der heutigen Cyberangriffe gehen von mächtigen Angreifern aus. Sorgen bereiten insbesondere staatliche Organisationen, da sie langfristig agieren und über erhebliche technische Fähigkeiten und Ressourcen verfügen. Die beinahe im Wochenrhythmus bekannt werdenden Vorfälle zeigen: Gegen Angriffe im großen Maßstab sind viele der bisherigen Sicherheitslösungen nahezu wirkungslos. Der von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte Exzellenzcluster Cybersicherheit im Zeitalter großskaliger Angreifer (CASA) soll nun nachhaltige Gegenmaßnahmen ermöglichen. An dem Großprojekt ist auch das L3S beteiligt. In erster Linie geht es um den Schutz vor mächtigen Angreifern. Die Maßnahmen versprechen aber auch Sicherheit vor schwächeren Widersachern, etwa vor Cyberkriminellen, die aus finanziellen Motiven handeln. Beheimatet ist CASA am Horst Görtz Institut für IT-Sicherheit der Ruhr-Universität Bochum, einer der international führenden Forschungsstätten auf diesem Gebiet.

Auch menschliches Verhalten im Blick

CASA

In CASA arbeiten Forscher aus der Informatik, Kryptografie, Elektrotechnik, Mathematik und Psychologie in einer einzigartigen Konstellation zusammen. In vier sogenannten Research Hubs dreht sich die Forschung um grundlegende, eher theoretische Fragen zur Kryptographie der Zukunft, um Plattformsicherheit und um Lösungen für komplexe sichere Systeme. Was das Vorhaben international einzigartig macht, ist der ganzheitliche interdisziplinäre Ansatz. So befassen sich die CASA-Wissenschaftler nicht nur mit technischen Fragestellungen, sondern untersuchen auch das Zusammenspiel von menschlichem Verhalten und IT-Sicherheit. Für die Anwendungsbereiche intelligente Produktion, Logistik und E-Health wollen die Forscher evaluieren, wie nutzerfreundlich und praktikabel die Ergebnisse des Exzellenzclusters sind. Diese ganzheitliche Betrachtung der Cybersicherheit, die Spitzenforschung, Interdisziplinarität und Anwendung integriert, birgt großes Potential für bahnbrechende Ergebnisse, die nicht nur die Wissenschaft grundlegend beeinflussen, sondern auch die Sicherheit praktischer Systeme langfristig verbessern können.

Das L3S ist durch Prof. Dr. Sascha Fahl vertreten. Der Preisträger des Heinz-Mayer-Leibnitz-Preises 2018 wechselte im Februar 2019 von der Ruhr-Universität Bochum an die Leibniz Universität Hannover. Als wissenschaftlicher Leiter des Research Hub „Nutzerfreundlichkeit“ befasst sich Sascha Fahl vor allem mit den menschlichen Herausforderungen von IT-Sicherheit und Privatsphäre. In einem ersten interdisziplinären CASA-Projekt erforscht er gemeinsam mit Prof. Dr. Angela Sasse von der Ruhr-Universität Bochum die Herausforderungen rund um die Integration von benutzbarer Sicherheit in Softwareprodukten während der Entwicklung.

 

Kontakt:

Prof. Dr. Sascha Fahl

Fahl@L3S.de