Skip to main content

The L3S Research Center, Hannover, Germany, invites applications for
PhD position (m / f / d) - Artificial Intelligence (EntgGr. 13 TV-L, 100%), to be filled as soon as possible.
The position is initially limited to December 31, 2022 and offers the opportunity to do PhD. The scope of the job corresponds to 100% of the collectively agreed working hours.
 
Tasks
As part of the HAISEM-lab project, you will transfer expertise in the areas of artificial intelligence and in particular in machine learning with a focus on special hardware, to industrial participants of the courses and events organized in the project. You will have the opportunity to work closely with the industrial participants on current industry topics. Your task is to independently work on relevant research questions and sub-projects together with project partners as well as to publish research results at international conferences and in specialist journals.
 
Employment requirements
The prerequisite for employment is a completed academic degree (master's or diploma) in computer science or a similar field. Ideally, you also have in-depth knowledge in the focus areas of artificial intelligence and machine learning. You should have the ability and willingness to work with experts from various scientific and technical disciplines as well as from industry. In addition, a very good command of German and English, both verbally and in writing, is expected.
 
Our range
We offer you the opportunity to work on research projects creatively, independently, and on your own initiative in an inspiring and friendly team. In addition, you will have the opportunity to develop personally and professionally and to publish at international conferences as part of your doctoral project and to exchange ideas with scientists on an international level.
 
The job is suitable for part-time staff, provided that this can be fully covered.
Leibniz Universität Hannover and the L3S research center want to particularly promote professional equality between women and men and therefore urge qualified women to apply.
Severely disabled applicants are preferred if they have the same qualifications.

For information please contact Prof. Dr. Wolfgang Nejdl will be happy to help.

Please send your application with the usual documents to the address:

nejdl@l3s.de

or alternatively by post to:
 
Gottfried Wilhelm Leibniz University of Hanover
L3S Research Center
Prof. Dr. Wolfgang Nejdl
Appelstrasse 4
30167 Hannover
  
Information in accordance with Article 13 GDPR on the collection of personal data can be found at: https://www.uni-hannover.de/de/datenschutzhinweis-bewerbungen/

Direkt zum Inhalt

Am Forschungszentrum L3S ist die Stelle als Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (m/w/d) - Künstliche Intelligenz (EntgGr. 13 TV-L, 100%) zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.
Die Stelle ist zunächst bis zum 31.12.2022 befristet und bieten die Möglichkeit zur Promotion. Der Stellenumfang entspricht 100% der tariflichen Arbeitszeit.
 
Aufgaben
Im Rahmen des Projektes HAISEM-lab (http://haisem-lab.de/) vermitteln Sie die Expertise in Bereichen der künstlichen Intelligenz und insbesondere des maschinellen Lernens, mit einem Fokus auf Spezialhardware an industrielle Kurs, und Veranstaltungsteilnehmer. Sie haben die Möglichkeit eng mit der industriellen Teilnehmer der Region an den aktuellen Themen zu arbeiten. Ihre Aufgabe besteht in der selbständigen Bearbeitung entsprechender Forschungsfragen und -Teilprojekte gemeinsam mit Projektpartnern sowie in der Publikation von Forschungsergebnissen auf internationalen Konferenzen und in Fachjournalen.
 
Einstellungsvoraussetzungen
Voraussetzung für die Einstellung ist ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Diplom) in der Informatik oder aus einem ähnlichen Bereich. Idealerweise bringen Sie zudem ein vertieftes Wissen in den Schwerpunktbereichen Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen mit. Sie sollten die Fähigkeit und Bereitschaft haben, mit Experten aus unterschiedlichen wissenschaftlichen und technischen Disziplinen sowie aus der Industrie zusammenzuarbeiten. Darüber hinaus werden sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowohl mündlich als auch schriftlich erwartet.
 
Unser Angebot
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit zur kreativen, selbstständigen und eigenverantwortlichen Bearbeitung von Forschungsprojekten in einem inspirierenden und kollegialen Team. Darüber hinaus erhalten Sie die Möglichkeit sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln und im Rahmen Ihres Promotionsvorhabens auf internationalen Konferenzen zu publizieren und sich auf internationaler Ebene mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern auszutauschen.
 
Der Arbeitsplatz ist für eine Besetzung mit Teilzeitkräften geeignet, sofern dieser dadurch insgesamt in vollem Umfang abgedeckt werden kann.

Die Leibniz Universität Hannover und das Forschungszentrum L3S wollen die berufliche Gleichberechtigung von Frauen und Männern besonders fördern und fordert deshalb qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.

Für Auskünfte steht Ihnen Prof. Dr. Wolfgang Nejdl gerne zur Verfügung.
 
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 31.01.2021 in elektronischer Form an die Adresse:
 
 nejdl@l3s.de
 
oder alternativ postalisch an:
 
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Forschungszentrum L3S
Prof. Dr. Wolfgang Nejdl
Appelstr. 4
30167 Hannover
  
Informationen nach Artikel 13 DSGVO zur Erhebung personenbezogener Daten finden Sie unter: https://www.uni-hannover.de/de/datenschutzhinweis-bewerbungen/