Skip to main content
Corona: Starting a business in times of pandemic

QuizCo is a start-up at the L3S. The three founders receive an EXIST-Gr√ľnderstipendium from the Federal Ministry of Economics and Energy. QuizCo deals with the topics of individual, digitally supported learning and the challenge of creating learning content. Actually, exactly the right topics in times like these. Here, the founders report on how they deal with the Corona crisis:

QuizCo

Shortly before the outbreak of the crisis we celebrated the go-live of our newly developed learning environment "knowlab. So far, we have been pleased about the great interest shown by various customers and partners, but the current economic situation has put us and our interested parties off.
Fortunately, in many places the situation was handled very professionally and various areas of life experienced a kind of digital transformation. This also applies to learning, where free learning platforms are often used at the present time. The challenge now, however, is to provide qualified learning content. In the case of digital teaching, it is not enough to provide any PDF file and expect that all learners will be able to read it and then make significant learning progress. It is rather a matter of creating motivating learning content. To this end, we have decided to open up our technology and make it available for automated content creation on demand. It is now possible to analyze documents with the help of artificial intelligence and to generate learning and query content from them fully automatically. Different content can be generated from a single document. These include: summaries, index cards, cloze texts, quizzes or multiple choice tasks . Furthermore, thanks to a well-prepared database, various multimedia content, such as images, can be added automatically and contextually to individual task types.

In addition to the three founders Wiebke, Max and Jacob, we currently employ three other employees. We are happy to be a partner for theses in the field of artificial intelligence and are looking forward to your interest in cooperations and further projects.

www.quizco.de

Direkt zum Inhalt
Corona: Gründen in Zeiten der Pandemie

QuizCo ist ein Startup am L3S. Die drei Gründer erhalten ein EXIST-Gründerstipendium des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. QuizCo beschäftigt sich mit den Themen des individuellen, digital unterstützen Lernens und der Herausforderung der Lerninhaltserstellung. Eigentlich genau die richtigen Themen in Zeiten wie diesen. Hier berichten die Gründer, wie sie mit der Corona-Krise umgehen:

QuizCo

Kurz vor Ausbruch der Krise feierten wir den Go-Live unserer neu entwickelten Lernumgebung „knowlab.“. Bis dato konnten wir uns über ein großes Interesse verschiedener Kunden und Partner freuen, jedoch machte die aktuelle wirtschaftliche Situation uns und unseren Interessenten einen Strich durch die Rechnung. Glücklicherweise wurde an vielen Stellen sehr professionell mit der Lage umgegangen, und diverse Bereiche des Lebens erfuhren eine Art digitale Transformation. So auch das Lernen, wo zum jetzigen Zeitpunkt häufig auf kostenfreie Lernplattformen zurückgegriffen wird. Die Herausforderung besteht nun jedoch darin, qualifizierte Lerninhalte zur Verfügung zu stellen. Im Fall der digitalen Lehre ist es nicht ausreichend, eine beliebige PDF-Datei zur Verfügung zu stellen und zu erwarten, dass alle Lernenden diese lesen und dann nennenswerte Lernfortschritte verzeichnen können. Es geht vielmehr darum, motivierende Lerninhalte zu erstellen. Zu diesem Zweck haben wir entschieden, unsere Technologie zu öffnen und bei Bedarf für die automatisierte Inhaltserstellung zur Verfügung zu stellen. So ist es nun möglich, mithilfe künstlicher Intelligenz Dokumente zu analysieren und vollautomatisch Lern- und Abfrageinhalte daraus zu erzeugen. Aus einem einzigen Dokument können verschiedene Inhalte generiert werden. Dazu zählen: Zusammenfassungen, Karteikarten, Lückentexte, Quizfragen oder Multiple-Choice-Aufgaben. Durch eine gut aufgestellte Datenbank können des Weiteren verschiedene multimediale Inhalte, wie Bilder, automatisch und kontextbezogen zu einzelnen Aufgabentypen hinzugefügt werden.
Neben den drei Gründern Wiebke, Max und Jacob beschäftigen wir momentan drei weitere Angestellte. Wir stehen gerne als Partner für Abschlussarbeiten im Bereich der künstlichen Intelligenz zur Verfügung und freuen uns über Interesse an Kooperationen und weiteren Projekten.

 

www.quizco.de