Skip to main content
Corona: Help with distance learning

The corona crisis has a strong impact on the education system. Normal attendance classes for all will not be possible again so quickly. The schools were completely closed for weeks and are only slowly reopening, the pupils still have to learn partly at home - online supported by their teachers. This is an unfamiliar situation, where pupils and teachers could well use help. The project #LernenVernetzt of the Leibniz School of Education brings together teachers and students for this purpose. More than 100 students already want to participate.

What can students help with? Teachers need to revise all their materials and also create new materials so that students can edit them independently at home. Student teachers can consult with teachers to do some of these tasks, provide feedback to students, or help design new online learning spaces. In this way, teachers are relieved in the preparation, implementation and follow-up of so-called home learning. Students can also assist individual pupils digitally as learning companions: While some students need support in structuring their everyday life and learning at home, others need help in online research or in completing tasks. Students are thus given the opportunity to make a contribution in this currently challenging situation and gain more practical experience in their teacher training.

Students of computer science also participate and can support teachers: for example in setting up a server, in case of problems in the network or in setting up and moderating video conferences. They can also work with teachers and/or student teachers to facilitate and improve the use of digital infrastructures when providing content on the web, setting up or adapting a web server, adapting and using a learning platform or, more generally, online teaching. Students of computer science can also help with any other problems that computer scientists can solve. As prospective experts for current issues in the fields of artificial intelligence, security, software development and many other computer science topics, they are happy to pass on their knowledge to teachers and students.

https://www.lehrerbildung.uni-hannover.de/de/studium/praktika/lernenvernetzt/

 

Contact:

Prof. Dr. Julia Gillen

julia.gillen@lehrerbildung.uni-hannover.de

Julia Gillen is Director of the Leibniz School of Education and Professor at the Institute for Vocational Education and Adult Education at Leibniz Universität Hannover.

 

Prof. Dr. techn. Wolfgang Nejdl

Nejdl@L3S.de

Wolfgang Nejdl is managing director of L3S and head of the Institute of Distributed Systems at Leibniz Universität Hannover.

Direkt zum Inhalt
Corona: Hilfe beim Fernunterricht

Die Corona-Krise wirkt sich stark auf das Bildungssystem aus. Normaler Präsenzunterricht für alle wird so schnell nicht wieder möglich sein. Die Schulen waren über Wochen komplett geschlossen und öffnen sich erst langsam wieder, die Schüler müssen noch immer zum Teil zu Hause lernen – online unterstützt von ihren Lehrerinnen und Lehrern. Eine ungewohnte Situation, bei der Schüler und Lehrer Hilfe gut gebrauchen können. Das Projekt #LernenVernetzt der Leibniz School of Education bringt Lehrkräfte und Studierende zu diesem Zweck zusammen. Mehr als 100 Studierende wollen sich bereits beteiligen.

Wobei können Studierende helfen? Lehrkräfte müssen ihre gesamten Materialien überarbeiten und auch neue Materialien erstellen, damit die Schüler sie zu Hause eigenständig bearbeiten können. Lehramtsstudierende können sich mit Lehrern absprechen, um einige dieser Aufgaben zu übernehmen, sie können Schülern Feedback geben oder bei der Gestaltung neu angelegter Online-Lernräume mitarbeiten. Die Lehrkräfte werden auf diese Weise bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des sogenannten Homelearning entlastet. Studierende können auch einzelnen Schülern digital als Lernbegleiter zur Seite stehen: Während einige Schüler Unterstützung bei der Strukturierung ihres Alltags und beim Lernen zu Hause benötigen, bedürfen andere der Hilfe bei der Online-Recherche oder der Bearbeitung von Aufgaben. Studierende erhalten so die Chance, einen Beitrag in dieser aktuell herausfordernden Situation zu leisten und mehr Praxiserfahrungen in ihrem Lehramtsstudium zu sammeln.

Auch Studierende der Informatik machen mit und können Lehrkräfte unterstützen: zum Beispiel bei der Einrichtung eines Servers, bei Problemen im Netz oder bei der Einrichtung und Moderation von Videokonferenzen. Auch beim Bereitstellen von Inhalten im Web, der Einrichtung oder Anpassung eines Webservers, bei der Anpassung und Nutzung einer Lernplattform oder ganz allgemein der Online-Lehre können sie gemeinsam mit Lehrkräften und/oder Lehramtsstudierenden die Nutzung digitaler Infrastrukturen erleichtern und verbessern. Außerdem können Studierende der Informatik auch bei allen anderen Problemen helfen, die Informatiker beheben können. Als angehende Experten für aktuelle Fragen zu den Themen Künstliche Intelligenz, Sicherheit, Softwareentwicklung und vielen anderen Themen der Informatik geben sie ihr Wissen gerne an Lehrer und Schüler weiter.

https://www.lehrerbildung.uni-hannover.de/de/studium/praktika/lernenvernetzt/

 

Kontakt:

Prof. Dr. Julia Gillen

julia.gillen@lehrerbildung.uni-hannover.de

Julia Gillen ist Direktorin der Leibniz School of Education und Professorin am Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung der Leibniz Universität Hannover.

 

Prof. Dr. techn. Wolfgang Nejdl

Nejdl@L3S.de

Wolfgang Nejdl ist geschäftsführender Direktor des L3S und Leiter des Instituts für Verteilte Systeme der Leibniz Universität Hannover.