Skip to main content
Machine learning workflows made easy

Anyone who wants to use the latest machine learning (ML) techniques faces a major challenge. Even supposedly simple tasks like traffic forecasting raise a number of questions: Where can I find suitable vehicle data for my forecast? How can I use them in combination with weather and map data? Which ML procedure should I choose? How do I describe my ML workflow? How good is my prognosis? This can quickly frustrate especially newcomers to data processing and machine learning, even if they have sufficient expertise in their own field.

In the project Simple-ML the L3S is working together with the Rheinische Friedrich-Wilhelms-University Bonn, the AIM Agile IT Management GmbH and the PROJEKTIONISTEN GmbH to make ML processes more easily accessible for a broad user group. This includes the provision and description of suitable data sets, help and tips for the selection of ML models as well as the explanation and interactive visualization of the results - all based on semantic data profiles, robust workflow specifications with a domain-specific language and scalable implementations. A special focus is on the implementation of ML procedures in the domains of mobility and logistics, as open heterogeneous data are increasingly available in these areas in particular. They require specialized operations and visualizations that go beyond the use of traditional ML tools.

Simple-ML should therefore facilitate access to machine learning, make ML more comprehensible and offer interaction possibilities, so that, for example, all subtasks on the way to a traffic forecast are successful without significant ML expertise and a robust, comprehensible and efficient ML workflow is created.

 

simple-ml.com

 

 

Contact:

 

Dr. Elena Demidova

demidova@L3S.de

Elena Demidova is project coordinator of Simple-ML and researches at L3S in the areas of AI, data analytics and mobility.

 

Simon Gottschalk

gottschalk@L3S.de

Simon Gottschalk is a PhD student at L3S, researching knowledge graphs, events and semantic data profiles.

Direkt zum Inhalt
Machine-Learning-Workflows leicht gemacht

Wer die neuesten Techniken des maschinellen Lernens (ML) nutzen möchte, steht vor einer großen Herausforderung. Bereits vermeintlich einfache Aufgaben wie eine Verkehrsprognose werfen eine Reihe von Fragen auf: Wo finde ich geeignete Fahrzeugdaten für meine Prognose? Wie kann ich diese im Zusammenspiel mit Wetter- und Kartendaten verwenden? Was für ein ML-Verfahren sollte ich wählen? Wie beschreibe ich meinen ML-Workflow? Wie gut ist meine Prognose? Insbesondere Neulinge im Bereich der Datenverarbeitung und des maschinellen Lernens kann das schnell frustrieren, selbst wenn sie über genügend Expertise in ihrem eigenen Fachbereich verfügen.

Im Projekt Simple-ML arbeitet das L3S zusammen mit der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, der AIM Agile IT Management GmbH und der PROJEKTIONISTEN GmbH daran, ML-Prozesse für einen breiten Anwenderkreis leichter zugänglich zu machen. Dies beinhaltet unter anderem die Bereitstellung und Beschreibung geeigneter Datensätze, Hilfe und Tipps bei der Auswahl von ML-Modellen sowie die Erklärung und interaktive Visualisierung der Ergebnisse – alles begründet auf semantischen Datenprofilen, robusten Workflow-Spezifikationen mit einer eigenen domänenspezifischen Sprache und skalierbaren Umsetzungen. Ein besonderer Fokus liegt auf der Umsetzung von ML-Verfahren in den Domänen Mobilität und Logistik, da insbesondere in diesen Bereichen zunehmend offene heterogene Daten verfügbar sind. Sie erfordern spezialisierte Operationen und Visualisierungen, die über den Einsatz herkömmlicher ML-Tools hinausgehen.

Simple-ML soll also den Zugang zum maschinellen Lernen erleichtern, ML verständlicher machen und Interaktionsmöglichkeiten bieten, damit zum Beispiel sämtliche Teilaufgaben auf dem Weg zu einer Verkehrsprognose ohne signifikante ML-Expertise gelingen und ein robuster, nachvollziehbarer und effizienter ML-Workflow entsteht.

simple-ml.de

 

Kontakt:

Dr. Elena Demidova

demidova@L3S.de

Elena Demidova ist Projekkoordinatorin von Simple-ML und forscht am L3S in den Bereichen KI, Data Analytics und Mobilität.

 

Simon Gottschalk

gottschalk@L3S.de

Simon Gottschalk forscht als Doktorand am L3S an Wissensgraphen, Events und semantischen Datenprofilen.