Skip to main content

A constantly dry mouth and the feeling of having grains of sand in one's eye are symptoms of primary Sjögren's syndrome (pSS), an autoimmune disease that damages the body's salivary and lacrimal glands. In addition to a variety of other symptoms, the complication is an increased risk of lymph gland cancer. Why and how Sjögren's syndrome occurs is still being researched.

The analysis of extensive patient data can help to uncover possible connections and to develop an effective therapy for each patient in order to achieve the best possible treatment outcome. However, the diagnostic criteria for pSS and the database rules are not uniform in medical institutions. This makes data comparison more difficult. The HarmonicSS project, funded by the EU under the Horizon 2020 programme, aims to solve this problem. 36 partners from 13 countries are involved, including the L3S.

One of the main tasks of HarmonicSS is to merge and harmonize the already existing data of well characterized cohorts of pSS patients into an integrative cohort structure. The harmonised data will then be available in the cloud for pSS research. The cloud platform not only enables data exchange between clinical centers, but also offers data analysis services such as data mining and visual analytics, as well as tools for specific diagnostic procedures, patient selection for clinical trials and training. Since pSS is one of the few "model" autoimmune diseases, it is possible that other areas of medical research will benefit from the platform.

At L3S, Prof. Dr. Tina Krügel and Iryna Lishchuk take care of the legal aspects of the project. These include the privacy agreement between the partners, the privacy impact assessment, the agreement with the cloud provider, assistance with privacy issues (for example, consent forms), data security and identification, and privacy when exchanging information with non-EU partners from Serbia and the United States.

www.L3S.de/de/projects/harmonicss

 

Contact:

Iryna Lishchuk, LL.M.

Lishchuk@L3S.de

Iryna Lishchuk is a research assistant at L3S and at the Institute for Legal Informatics (IRI) at Leibniz Universität Hannover. She specialises in IP/IT law, data protection, in particular intellectual property aspects, and data protection in innovative research projects.

Direkt zum Inhalt
Deutsch

Ein ständig trockener Mund und das Gefühl, Sandkörner im Auge zu haben – das sind Symptome des primären Sjögren-Syndroms (pSS), einer Autoimmunerkrankung, die die Speichel- und Tränendrüsen des Körpers schädigt. Neben einer Vielzahl weiterer Symptome tritt als Komplikation ein erhöhtes Risiko für Lymphdrüsenkrebs auf. Warum und wie es genau zum Sjögren-Syndrom kommt, wird zurzeit noch erforscht.

Die Analyse umfangreicher Patientendaten kann dabei helfen, mögliche Zusammenhänge aufzudecken und für jeden Patienten eine wirksame Therapie zu entwickeln, um das bestmögliche Behandlungsergebnis zu erzielen. Allerdings sind die Diagnosekriterien für pSS und die Datenbankregeln in den medizinischen Einrichtungen nicht einheitlich. Das erschwert den Datenvergleich. Dieses Problem will das von der EU im Programm Horizont 2020 geförderte Projekt HarmonicSS lösen. Beteiligt sind 36 Partner aus 13 Ländern, darunter das L3S.

Eine der Hauptaufgaben von HarmonicSS: die bereits vorhandenen Daten gut charakterisierter Kohorten von pSS-Patienten zu einer integrativen Kohortenstruktur zusammenführen und harmonisieren. Die harmonisierten Daten stehen dann in der Cloud für die pSS-Forschung zur Verfügung. Die Cloud-Plattform ermöglicht nicht nur den Datenaustausch zwischen den klinischen Zentren, sondern bietet darüber hinaus Services für die Datenanalyse an, etwa Data-Mining und Visual Analytics, außerdem Tools für spezifische Diagnoseverfahren, die Patientenauswahl für klinische Studien und Training. Da pSS eine der wenigen "modellhaften" Autoimmunerkrankungen ist, besteht die Möglichkeit, dass weitere Bereiche der medizinischen Forschung von der Plattform profitieren werden.

Am L3S kümmern sich Prof. Dr. Tina Krügel und Iryna Lishchuk um die rechtlichen Belange des Projekts. Dazu zählen die Datenschutzvereinbarung zwischen den Partnern, die Datenschutz-Folgenabschätzung, die Vereinbarung mit dem Cloud-Anbieter, die Unterstützung bei Datenschutzfragen (zum Beispiel Einwilligungsformulare), die Datensicherheit und -identifizierung sowie der Datenschutz beim Austausch mit den Nicht-EU-Partnern aus Serbien und den USA.

 

www.L3S.de/de/projects/harmonicss

 

 

Kontakt:

Iryna Lishchuk, LL.M.

Lishchuk@L3S.de

Iryna Lishchuk ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am L3S und am Institut für Rechtsinformatik (IRI) der Leibniz Universität Hannover. Sie hat sich auf IP/IT-Recht, Datenschutz, insbesondere Aspekte des geistigen Eigentums, und Datenschutz bei innovativen Forschungsprojekten spezialisiert.