Skip to main content

Hearing loss is the most common chronic neurosensory disease. In industrialized countries, more than 17 percent of the population is affected - with a considerable reduction in quality of life and even social isolation. In cases of mild to moderate hearing impairment, hearing aids can usually compensate for this deficit. However, only hearing implants can help with moderate and especially severe hearing loss. They assume the function of the cochlea in the inner ear. Thanks to the enormous technical development and advances in surgery, cochlear implants (CI) are suitable for more and more hearing impaired people.

 

In Germany alone, more than one million people could significantly improve their hearing. In fact, however, only about 40,000 people are provided with such a system. The reason: Many potential CI candidates are unsure or are afraid of the

surgical intervention. The more so as the hearing results with the cochlear implant can vary greatly from patient to patient. Scientists at the Hannover Medical School (MHH) and the L3S are now hoping to find out why this is the case using current methods of artificial intelligence.

 

The large amounts of data required for this come from the MHH. It not only houses the largest CI centre in the world, but also the largest CI database. It contains pre- and postoperative data from almost 10,000 patients. Using 3D image data of the cochlea after implantation, the scientists hope to find out, for example, what influence the position of the electrode has on hearing success. In order to recognize further correlations, the data of the blood and perilymph samples taken from the CI patients at the time of the operation are analyzed. The scientists use all the data to develop predictive models for individual hearing success with an implant. The goal: Everypatient receives the optimal hearing system. The number of successfully CI-cared-for patients shall thus increasesignificantly.

Direkt zum Inhalt
Deutsch

Schwerhörigkeit ist die häufigste chronische neurosensorische Erkrankung. In Industriestaaten sind mehr als 17 Prozent der Bevölkerung betroffen - mit erheblicher Einschränkung der Lebensqualität bis hin zur sozialen Isolation. Bei leicht- bis mittelgradiger Hörstörung können Hörgeräte dieses Defizit üblicherweise ausgleichen. Doch schon bei mittelgradiger und insbesondere hochgradiger Schwerhörigkeit können nur noch Hörimplantate helfen. Sie übernehmen  im Innenohr die Funktion der Hörschnecke (Cochlea). Dank der enormen technischen Entwicklung und der Fortschritte in der Chirurgie sind Cochlea-Implantate (CI) für immer mehr hörgeschädigte Menschen geeignet.

 

Allein in Deutschland könnten damit mehr als eine Million Menschen ihr Hörvermögen deutlich verbessern. Tatsächlich sind jedoch erst etwa 40.000 Menschen mit einem derartigen System versorgt. Der Grund: Viele potentielle CI-Kandidaten sind unsicher oder haben Angst vor dem

operativen Eingriff. Zumal die Hörresultate mit dem Cochlea-Implantat von Patient zu Patient sehr unterschiedlich sein können. Warum das so ist, wollen Wissenschaftler der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) und des L3S nun mit aktuellen Methoden der künstlichen Intelligenz herausfinden.

 

Die dafür notwendigen großen Datenmengen kommen von der MHH. Dort befindet sich nicht nur das größte CI-Zentrum der Welt, sondern auch die größte CI-Datenbank. Sie enthält prä- und postoperativ erhobene Daten von fast 10.000 Patienten. Anhand von 3D-Bilddaten der Cochlea nach Implantation wollen die Wissenschaftler zum Beispiel herausfinden, welchen Einfluss die Position der Elektrode auf den Hörerfolg hat. Um weitere Zusammenhänge zu erkennen, werden die Daten der zum Zeitpunkt der Operation entnommenen Blut- und Perilymphproben der CI-Patienten analysiert. Mithilfe aller Daten entwickeln die Wissenschaftler Vorhersagemodelle für den individuellen Hörerfolg mit einem Implantat. Das Ziel: Jeder Patient erhält das optimale Hörsystem. Die Zahl der erfolgreich CI-versorgten Patienten soll somit signifikant steigen.