Skip to main content

Every human being is genetically unique. Nevertheless, the treatment of diseases is still not very individual. Even individual genetic variants can reduce the effectiveness of a therapy. Individual treatment therefore requires genetic testing and analysis of specific genetic variations that may affect a patient's suitability for a particular drug. However, not only genes, but also characteristics such as family history, lifestyle habits and concomitant diseases influence the results of a therapy and must be taken into account in decision-making.

The necessary knowledge for a targeted individual therapy, as aimed at by precision medicine, is encoded in large amounts of biomedical data (big data). AI-based analysis tools evaluate the data and uncover patterns that correlate with treatment effectiveness and disease progression. In the EU-funded projects iASiS and BigMedilytics, Prof. Dr. Maria-Esther Vidal and her team from L3S are working together with clinicians, geneticists, computer scientists, lawyers and decision-makers from other European institutions to gain knowledge for precision medicine from data and to improve health care in Europe through Big Data.

Knowledge from heterogeneous data

The scientists are faced with a number of challenges: Biomedical data are presented in countless formats that have to be combined for the optimal therapy decision, e.g. medical records, image or genome data. The different structure and quality of the data are the main obstacles to knowledge acquisition. In addition, the results of machine learning algorithms must be explainable and transparent, especially when decisions about individualized therapies are based on predictions and discovered patterns. In both projects, the Vidal team is developing new data-driven infrastructures, in particular algorithmic solutions for the problems of big data integration, large-scale query processing and decision support.

Individual treatment of lung cancer and Alzheimer's disease

iASiS uses Big Data to advance precision medicine for two life-threatening diseases: lung cancer and Alzheimer's disease. The iASiS data-driven infrastructure extracts knowledge from scientific literature, electronic health records, medical images, genomic data and pharmacogenomic databases and uses biomedical ontologies to describe the knowledge gained and integrate it into the iASiS knowledge graphs. New machine learning algorithms based on the iASiS knowledge graph identify patterns that correlate with long-term survival and disease progression. The iASiS infrastructure not only supports physicians in the individual diagnosis and treatment of patients, but also simplifies cooperation with political decision-makers. The aim is for policy makers to be able to define appropriate measures to identify and reduce disease risks at an early stage.

Better health care

BigMedilytics also integrates Big Data and combines data-driven strategies for personalized diagnosis and treatment. In addition, BigMedilytics aims to strengthen the sustainability of healthcare systems across Europe by reducing costs while improving quality and access to care. The BigMedilytics Big Data Healthcare Analytics Blueprint describes ways in which Big Data solutions can be used in the healthcare sector throughout Europe in compliance with data protection and ethics regulations.

iASiS and BigMedilytics expand the repertoire of calculation methods that support conscientious diagnosis and treatment. In the near future, diseases that cause the deaths of millions of people will be able to be treated individually. In this way, the chances of survival and the quality of life of those affected can be increased to a maximum.

 

http://project-iasis.eu/

https://www.bigmedilytics.eu/

 

 

Contact:

Prof. (Univ. Simon Bolivar) Dr. Maria-Esther Vidal

E-mail: <font color="#ffff00">-=Vidal@L3S.de=- sync:ßÇÈâÈâ

Maria-Esther Vidal is head of the Scientific Data Management group at the Leibniz Information Centre for Technology and Natural Sciences (TIB) and a member of the L3S. She leads the development of calculation methods for big data integration, large-scale query processing and knowledge discovery.

Direkt zum Inhalt
Deutsch

Jeder Mensch ist genetisch einzigartig. Trotzdem ist die Behandlung von Krankheiten bisher wenig individuell. Dabei können schon einzelne genetische Varianten die Wirksamkeit einer Therapie mindern. Für eine individuelle Behandlung sind daher genetische Tests notwendig sowie die Analyse spezifischer genetischer Variationen, die die Eignung eines Patienten für ein bestimmtes Medikament beeinträchtigen können. Aber nicht nur die Gene, sondern auch Merkmale wie die Familiengeschichte, Lebensgewohnheiten und Begleiterkrankungen beeinflussen die Ergebnisse einer Therapie und müssen in die Entscheidungsfindung einfließen.

Das notwendige Wissen für eine zielgerichtete individuelle Therapie, wie sie die Präzisionsmedizin anstrebt, ist in großen biomedizinischen Datenmengen (Big Data) kodiert. KI-basierte Analysetools werten die Daten aus und decken Muster auf, die mit der Wirksamkeit der Behandlung und dem Fortschreiten der Krankheit korrelieren. In den EU-geförderten Projekten iASiS und BigMedilytics arbeiten Prof. Dr. Maria-Esther Vidal und ihr Team vom L3S zusammen mit Klinikärzten, Genetikern, Informatikern, Juristen und Entscheidungsträgern aus anderen europäischen Einrichtungen daran, aus Daten Wissen für die Präzisionsmedizin zu gewinnen und die Gesundheitsversorgung in Europa durch Big Data zu verbessern.

Wissen aus heterogenen Daten

Die Wissenschaftler stehen dabei vor einigen Herausforderungen: Biomedizinische Daten werden in unzähligen Formaten dargestellt, die für die optimale Therapieentscheidung kombiniert werden müssen, zum Beispiel Krankenakten, Bild- oder Genomdaten. Die unterschiedliche Struktur und Qualität der Daten sind die größten Hindernisse für die Wissensgewinnung. Zudem müssen die Ergebnisse der Machine-Learning-Algorithmen erklärbar und transparent sein, insbesondere wenn Entscheidungen über individualisierte Therapien auf Vorhersagen und entdeckten Mustern gestützt werden. Das Team von Vidal entwickelt in beiden Projekten neue datengesteuerte Infrastrukturen, insbesondere algorithmische Lösungen für die Probleme der Big-Data-Integration, der Anfrageverarbeitung im großen Maßstab und zur Entscheidungsunterstützung. 

Individuelle Behandlung von Lungenkrebs und Alzheimer

iASiS nutzt Big Data, um die Präzisionsmedizin bei zwei lebensbedrohlichen Krankheiten voranzutreiben: Lungenkrebs und Alzheimer. Die datengesteuerte Infrastruktur von iASiS extrahiert Erkenntnisse aus wissenschaftlicher Literatur, elektronischen Gesundheitsakten, medizinischen Bildern, Genomikdaten und pharmakogenomischen Datenbanken und nutzt biomedizinische Ontologien, um das gewonnene Wissen zu beschreiben und in den iASiS-Wissensgraphen zu integrieren. Neue Machine-Learning-Algorithmen, die auf dem iASiS-Wissensgraphen aufbauen, identifizieren Muster, die mit der langfristigen Überlebenszeit und dem Fortschreiten der Krankheit korrelieren. Die iASiS-Infrastruktur soll nicht nur Ärzte bei der individuellen Diagnose und Behandlung von Patienten unterstützen, sondern auch die Zusammenarbeit mit politischen Entscheidungsträgern vereinfachen. Das Ziel ist, dass die Politik geeignete Maßnahmen festlegen kann, um Krankheitsrisiken frühzeitig zu erkennen und zu verringern.

Bessere Gesundheitsversorgung

BigMedilytics integriert ebenfalls Big Data und kombiniert datengesteuerte Strategien für eine personalisierte Diagnose und Behandlung. Darüber hinaus soll BigMedilytics die Nachhaltigkeit der Gesundheitssysteme in ganz Europa stärken, indem es Kosten senkt und gleichzeitig die Qualität und den Zugang zur Versorgung verbessert. Der BigMedilytics Big Data Healthcare Analytics Blueprint beschreibt Möglichkeiten, wie Big-Data-Lösungen im Gesundheitswesen unter Einhaltung der Datenschutz- und Ethikregularien in ganz Europa eingesetzt werden können.

iASiS und BigMedilytics erweitern das Repertoire an Berechnungsmethoden, die eine gewissenhafte Diagnose und Behandlung unterstützen. In naher Zukunft werden Krankheiten, die den Tod von Millionen Menschen verursachen, individuell behandelt werden können. Die Überlebenschancen und die Lebensqualität der Betroffenen können auf diese Weise auf ein Maximum erhöht werden.

 

http://project-iasis.eu/

https://www.bigmedilytics.eu/

 

Kontakt:

Prof. (Univ. Simon Bolivar) Dr. Maria-Esther Vidal

E-Mail: Vidal@L3S.de 

Maria-Esther Vidal ist Leiterin der Gruppe Scientific Data Management am Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften (TIB) und Mitglied des L3S. Sie leitet die Entwicklung von Berechnungsmethoden für die Big-Data-Integration, die Anfragenverarbeitung im großen Maßstab und die Wissensentdeckung.