Skip to main content

SPEAR

SPEAR is aiming to develop an innovative tool for detecting and responding to cyber-attacks against Smart Grid. Smart Grid is considered as the next-generation power system, which promises self-healing, resilience, sustainability and efficiency to the energy critical infrastructures. As this sector has significantly improved with the integration of information technologies, there is a consequence of increased vulnerability to cyber-attacks. Therefore, developing technology to proactively detect these attacks and with the capability of timely and effective response is of vital importance for national security and public safety, since the collapse of an energy production utility may put human lives at risk, through the denial of a very important service, as well as causing millions of euros in damage.

l3s member selector
Description

Motivation

Over the last decade, cyber-attacks have become increasingly sophisticated, stealthy, targeted and multi-faceted which may leverage zero-day exploits and highly creative interdisciplinary attack methods. As our society is becoming increasingly dependent on critical infrastructures such as the smart grid, new technologies are needed to increase our detection and response capabilities against attacks on these infrastructures. To this end, the SPEAR project aims at developing a system for: a) detecting and responding to cyber-attacks using new technologies and capabilities, b) detecting threat and anomalies timely, c) developing all-in-one security detection solutions, d) leveraging advanced forensics subject to privacy-preserving, e) confronting Advanced Persistent Threat (APT) and targeted attacks in smart grids, f) increasing the resilience of the smart grid innovation, g) alleviating the lack of trust in smart grid operators and h) empowering EU-wide consensus.

 

Challenges & Highlights

A specific challenge the project is facing lies in the fact that detecting and responding to cyber-attacks by a highly motivated, skilled and well-funded attacker has proven highly challenging. SPEAR will therefore have to first analyse the threat and attack patterns against the smart grid before developing tools to detect and respond to such incidents. This will involve the collec­tion of all relevant data including data from energy operators, and end users such as smart home. Besides this, four proof-of-concept Use Cases are planned in order to validate and assess the implemented security and privacy tools developed in the project. Within the project, L3S will ensure legal and ethical compli­ance of the above described research, taking into account the European legal framework on critical infrastructure, privacy and data protection, network and information security, as well as international guide­lines applicable in this area. The challenge will be to safeguard personal data involved in the development of the tools, while enabling the envisaged research to be undertaken. A special focus will lie on the compliance requirement for such tools to make them useable within the EU legal framework.

Team
Research area
Web Governance

Direkt zum Inhalt

SPEAR

SPEAR zielt darauf ab, ein innovatives Tool zur Entdeckung und Bekämpfung von Cyber Attacken auf Smart Grids zu entwickeln. Smart Grids gelten als das Energiesystem der nächsten Generation, das den energiekritischen Infrastrukturen Selbstheilung, Belastbarkeit, Nachhaltigkeit und Effizienz verspricht. Da sich dieser Sektor durch die Integration von Informationstechnologien erheblich verbessert, ist die Anfälligkeit für Cyberangriffe erhöht. Daher ist die Entwicklung einer Technologie zur proaktiven Erkennung dieser Angriffe, mit der Fähigkeit zur rechtzeitigen und wirksamen Reaktion, von entscheidender Bedeutung für die nationale Sicherheit und die öffentliche Sicherheit. Der Zusammenbruch der Energieversorgung könnte das Leben von Menschen gefährden, durch den Ausfall von lebenswichtigen Einrichtungen, und Schäden in Millionenhöhe verursachen.

Beschreibung

Motivation

In der letzten Dekade sind Cyber Attacken immer ausgefeilter, weniger sichtbarer, zielgerichteter und facettenreicher geworden, weshalb Zero-Day-Exploits und andere höchstkreative und interdisziplinäre Angriffsszenarien wirksam eingesetzt werden können. Unsere Gesellschaft wird zunehmend von kritischen Infrastrukturen wie dem Smart Grid abhängig und deshalb ist es erforderlich neue Technologien zu entwickeln, die unsere Erkennungs- und Reaktionsmöglichkeiten auf diese Attacken gegen unsere Infrastruktur verbessern. Zu diesem Zweck zielt das SPEAR-Projekt darauf ab, ein System zu entwickeln, mit dem: a) Cyberangriffe mithilfe neuer Technologien und Fähigkeiten erkannt und darauf reagiert werden können, b) Bedrohungen und Anomalien rechtzeitig erkannt werden, c) Lösungen für die Sicherheitsüberprüfung in einem Gerät entwickelt werden; d ) Nutzung fortgeschrittener Forensik, die der Wahrung der Privatsphäre dient, e) der Reaktion auf fortgeschrittenen, andauernden Bedrohungen (APT) und gezielten Angriffen in intelligenten Netzen, f) Steigerung der Widerstandsfähigkeit der Smart Grid Innovation, g) Verbesserung des Vertrauens in die Betreiber von intelligenten Stromnetzen und ) Stärkung des EU-weiten Konsenses.

 

Herausforderungen & Highlights

Eine besondere Herausforderung des Projektes besteht in der Tatsache, dass die Erkennung und Reaktion auf Cyber Attacken von einem hochmotivierten, begabten und gut finanzierten Angreifer eine große Herausforderung darstellt. SPEAR muss daher zuerst die Bedrohungs- und Angriffsmuster gegen das Smart Grid System analysieren, bevor Tools entwickelt werden können, um solche Vorfälle zu erkennen und darauf reagieren zu können. Dies umfasst die Sammlung aller relevanten Daten, einschließlich Daten von Energieversorgern und Endnutzern, wie beispielsweise aus einem Smart Home. Daneben sind vier machbarkeitsgeprüfte Use Cases geplant, um die im Projekt entwickelten Sicherheits- und Datenschutz-Tools zu validieren und zu bewerten. Im Rahmen des Projekts wird das L3S/IRI die rechtliche und ethische Konformität der oben beschriebenen Forschungsarbeiten sicherstellen, wobei der europäische Rechtsrahmen zu kritischen Infrastrukturen, zur Privatsphäre und Datenschutz, zur Netzwerk- und Informationssicherheit sowie die hierfür geltenden internationalen Leitlinien berücksichtigt werden. Die Herausforderung besteht darin, die personenbezogenen Daten, die an der Entwicklung der Instrumente beteiligt sind, zu schützen und gleichzeitig die geplanten Forschungsarbeiten zu ermöglichen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den Anforderungen der Rechtmäßigkeit für solche Instrumente, um sie innerhalb des EU-Rechtsrahmens einsetzen zu können.


 


 

Team
Research area
Web Governance