Skip to main content

The research center L3S invites applications for two positions of a

 

Research Associate (PhD Student, m/f/d) -
Machine Learning (Salary Scale 13 TV-L, 100 %)

 

to be filled as soon as possible. The positions are limited until December 31, 2024 depending on the project, and offers the possibility to do a PhD. The scope of the positions corresponds respectively to 100 % of the jointly agreed working hours.

 

Tasks

At L3S, new machine learning methods are developed with a broad spectrum of applications, ranging from production and mobility to the development of digital twins. Your task will be to work independently on corresponding interdisciplinary research questions and development tasks in the context of projects in the field of machine learning, to contribute to knowledge transfer and training, to work with regional businesses on applications of AI, and to publish research results at international conferences and in scientific journals.

 

Recruitment Requirements

The prerequisite for employment is a completed scientific university degree (Master or Diploma) in computer science or from a similar field. Ideally, you will also bring in-depth knowledge in the focus areas of artificial intelligence, machine learning, and databases. You should have the ability and willingness to collaborate with experts from different scientific and technical disciplines as well as from industry. In addition, very good English skills and preferably also German skills, both oral and written, are expected.

 

Our offer

We offer you the opportunity to work on research projects creatively, independently and on your own responsibility in an inspiring and collegial team. In addition, you will have the opportunity to develop yourself personally and professionally and to publish at international conferences as part of your doctoral project and to exchange ideas with scientists on an international level.

 

Leibniz University Hannover considers itself a family-friendly university and therefore promotes a balance between work and family responsibilities. The position is suitable for part-time employment, provided it can be covered in full extent.

 

The university aims to promote equality between women and men. For this purpose, the university strives to reduce under-representation in areas where a certain gender is under-represented. Women are under-represented in the salary scale of the advertised position. Therefore, qualified women are encouraged to apply. Moreover, we welcome applications from qualified men. Preference will be given to equally-qualified applicants with disabilities.

 

 

For further information, please contact Prof. Dr. Wolfgang Nejdl.

 

Please send your application with the usual documents until 15.09.2022 in electronic form to

 

Email: nejdl@L3S.de  

 

or alternatively by mail to:

Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover

Research Center L3S

Appelstr. 9a

30167 Hannover

http://www.uni-hannover.de/jobs   

 

All applications received before and including September 15, 2022 will be given full consideration. The search will continue until the position is filled.

 

Information on the collection of personal data according to article 13 GDPR can be found at https://www.uni-hannover.de/en/datenschutzhinweis-bewerbungen/.

Direkt zum Inhalt

Am Forschungszentrum L3S sind zwei Stellen als

 

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (Doktorand, m/w/d) - Maschinelles Lernen (EntgGr. 13 TV-L, 100 %)

 

zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen. Die Stellen sind projektabhängig bis zum 31.12.2024 befristet und bietet die Möglichkeit zur Promotion. Der Stellenumfang entspricht jeweils 100 % der tariflichen Arbeitszeit.

 

Aufgaben

Am L3S werden neue Methoden des maschinellen Lernens mit einem breiten Anwendungsspektrum entwickelt, das von der Produktion über die Mobilität bis hin zur Entwicklung von digitalen Zwillingen reicht. Ihre Aufgabe ist es, im Rahmen von Projekten im Bereich des maschinellen Lernens entsprechende interdisziplinäre Forschungsfragen und Entwicklungsaufgaben selbständig zu bearbeiten, zum Wissenstransfer und zur Weiterbildung beizutragen, mit regionalen Unternehmen an Anwendungen der KI zu arbeiten und Forschungsergebnisse auf internationalen Konferenzen und in wissenschaftlichen Zeitschriften zu veröffentlichen.

 

Einstellungsvoraussetzungen

Voraussetzung für die Einstellung ist ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Diplom) der Informatik oder aus einem ähnlichen Bereich. Idealerweise bringen Sie darüber hinaus vertiefte Kenntnisse in den Schwerpunktbereichen Künstliche Intelligenz, Maschinelles Lernen und Datenbanken mit. Sie sollten die Fähigkeit und Bereitschaft haben, mit Experten aus unterschiedlichen wissenschaftlichen und technischen Disziplinen zusammenzuarbeiten. Darüber hinaus werden sehr gute Englischkenntnisse vorausgesetzt, gute Kenntnisse der deutschen Sprache sind von Vorteil.

 

Unser Angebot

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit zur kreativen, selbstständigen und eigenverantwortlichen Bearbeitung von Forschungsfragen in einem inspirierenden und kollegialen Team. Darüber hinaus erhalten Sie die Möglichkeit, sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln, mit enthusiastischen Promotionsstudierenden und fortgeschrittenen Forschenden zu arbeiten, auf internationalen Konferenzen zu publizieren und sich auf internationaler Ebene mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern auszutauschen.

 

Die Leibniz Universität versteht sich als familienfreundliche Hochschule und fördert deshalb die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Der Arbeitsplatz ist für eine Besetzung mit Teilzeitkräften geeignet, sofern dieser dadurch insgesamt in vollem Umfang abgedeckt werden kann.

 

Die Universität hat es sich zum Ziel gesetzt, die berufliche Gleichberechtigung von Frauen und Männern besonders zu fördern. Hierzu strebt sie an, in Bereichen, in denen ein Geschlecht unterrepräsentiert ist, diese Unterrepräsentanz abzubauen. In der Entgeltgruppe der ausgeschriebenen Stelle sind Frauen unterrepräsentiert. Qualifizierte Frauen werden deshalb gebeten, sich zu bewerben. Bewerbungen von qualifizierten Männern sind ebenfalls erwünscht. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.

 

 

Für Auskünfte steht Ihnen Prof. Dr. Wolfgang Nejdl gerne zur Verfügung.

 

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 15.09.2022 in elektronischer Form an

 

E-Mail: nejdl@L3S.de   

 

oder alternativ postalisch an:

Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover

Forschungszentrum L3S

Appelstr. 9a

30167 Hannover

http://www.uni-hannover.de/jobs   

 

Alle Bewerbungen, die bis einschließlich 15.09.2022 eingehen, werden in vollem Umfang berücksichtigt. Die Suche wird so lange fortgesetzt, bis die Stelle besetzt ist.

 

Informationen nach Artikel 13 DSGVO zur Erhebung personenbezogener Daten finden Sie unter https://www.uni-hannover.de/de/datenschutzhinweis-bewerbungen/