Skip to main content

The L3S Research Centre, Hannover, Germany, invites applications for

    3 PhD student positions

in the area of Artificial Intelligence.

to be filled as soon as possible. Depending on the project, the positions are limited in time until 2024/2025 and offer the possibility of doctoral studies. The scope of the position corresponds to 100 % of the collectively agreed working hours in each case.

Tasks
At L3S, new methods of machine learning and artificial intelligence are developed, with a broad spectrum of applications ranging from production to mobility to personalized medicine as well as web and social media. Your task will be to work independently on corresponding interdisciplinary research questions and development tasks in the context of projects in the field of Artificial Intelligence, to contribute to knowledge transfer, and to publish research results at international conferences and in scientific journals.

Recruitment Requirements
Requirements for employment include a completed scientific university degree (Master or Diploma) in computer science or from a similar field. Ideally, you will also bring in-depth knowledge in the focus areas of artificial intelligence, machine learning, and databases. You should have the ability and willingness to collaborate with experts from different scientific and technical disciplines as well as from industry. In addition, very good English skills and preferably also German skills, both oral and written, are expected.

Our offer
We offer you the opportunity to work on research projects creatively and independently in an inspiring and collegial team. In addition, you will have the opportunity to develop yourself personally and professionally and to publish at international conferences as part of your doctoral project and to exchange ideas with scientists on an international level.

Leibniz Universität sees itself as a family-friendly university and therefore promotes the compatibility of work and family. The position is suitable for part-time staffing, provided that this can be covered in full overall.
The university has set itself the goal of particularly promoting the professional equality of women and men. To this end, it strives to reduce underrepresentation in areas in which one gender is underrepresented. Women are underrepresented in the pay grade of the advertised position. Qualified women are therefore encouraged to apply. Applications from qualified men are also encouraged. Severely handicapped persons with equal qualifications will be given preference.

 

For further information please contact Prof. Dr. Wolfgang Nejdl.

Please send your application with the usual documents by 30.04.2022 in electronic form to 

e-mail: nejdl@L3S.de   

or alternatively by mail to:
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Forschungszentrum L3S
Prof. Dr. Wolfgang Nejdl
Appelstr. 4
30167 Hanover
http://www.uni-hannover.de/jobs   

All applications received before 04/30/2022 will be given full consideration. The search will continue until the positions are filled.

Information in accordance with Article 13 DSGVO on the collection of personal data can be found at https://www.uni-hannover.de/de/datenschutzhinweis-bewerbungen/.

Direkt zum Inhalt

Am Forschungszentrum L3S sind drei Stellen als

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (Doktorand/in, m/w/d) – Künstliche Intelligenz (EntgGr. 13 TV-L, 100 %)

zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen. Die Stellen sind je nach Projekt bis 2024/2025 befristet und bieten die Möglichkeit zur Promotion. Der Stellenumfang entspricht jeweils 100 % der tariflichen Arbeitszeit.

 

Aufgaben

Am L3S werden neue Methoden des Maschinellen Lernens und der Künstlichen Intelligenz entwickelt, mit einem breiten Anwendungsspektrum, das von der Produktion über die Mobilität bis hin zu personalisierter Medizin sowie Web und Social Media reicht. Ihre Aufgabe besteht in der selbständigen Bearbeitung entsprechender interdisziplinärer Forschungsfragen und Entwicklungsaufgaben im Kontext von Projekten auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz, Beiträgen zum Wissenstransfer sowie in der Publikation von Forschungsergebnissen auf internationalen Konferenzen und in Fachjournalen.

 

Einstellungsvoraussetzungen

Voraussetzung für die Einstellung ist ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Diplom) in der Informatik oder aus einem ähnlichen Bereich. Idealerweise bringen Sie zudem ein vertieftes Wissen in den Schwerpunktbereichen Künstliche Intelligenz, Maschinelles Lernen und Datenbanken mit. Sie sollten die Fähigkeit und Bereitschaft haben, mit Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen wissenschaftlichen und technischen Disziplinen sowie aus der Industrie zusammenzuarbeiten. Darüber hinaus werden sehr gute Englischkenntnisse und vorzugsweise auch Deutschkenntnisse sowohl mündlich als auch schriftlich erwartet.

 

Unser Angebot

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit zur kreativen, selbstständigen und eigenverantwortlichen Bearbeitung von Forschungsprojekten in einem inspirierenden und kollegialen Team. Darüber hinaus erhalten Sie die Möglichkeit, sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln und im Rahmen Ihres Promotionsvorhabens auf internationalen Konferenzen zu publizieren und sich auf internationaler Ebene mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern auszutauschen.

 

Die Leibniz Universität versteht sich als familienfreundliche Hochschule und fördert deshalb die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Der Arbeitsplatz ist für eine Besetzung mit Teilzeitkräften geeignet, sofern dieser dadurch insgesamt in vollem Umfang abgedeckt werden kann. 

Die Universität hat es sich zum Ziel gesetzt, die berufliche Gleichberechtigung von Frauen und Männern besonders zu fördern. Hierzu strebt sie an, in Bereichen, in denen ein Geschlecht unterrepräsentiert ist, diese Unterrepräsentanz abzubauen. In der Entgeltgruppe der ausgeschriebenen Stelle sind Frauen unterrepräsentiert. Qualifizierte Frauen werden deshalb gebeten, sich zu bewerben. Bewerbungen von qualifizierten Männern sind ebenfalls erwünscht. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.

 

Für Auskünfte steht Ihnen Prof. Dr. Wolfgang Nejdl gerne zur Verfügung.

 

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 30.04.2022 in elektronischer Form an

 

E-Mail: nejdl@L3S.de   

 

oder alternativ postalisch an:

Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover

Forschungszentrum L3S

Prof. Dr. Wolfgang Nejdl

Appelstr. 4

30167 Hannover

http://www.uni-hannover.de/jobs   

 

Alle Bewerbungen, die vor dem 30.04.2022 eingehen, werden in vollem Umfang berücksichtigt. Die Suche wird so lange fortgesetzt, bis die Stellen besetzt sind.

 

Informationen nach Artikel 13 DSGVO zur Erhebung personenbezogener Daten finden Sie unter https://www.uni-hannover.de/de/datenschutzhinweis-bewerbungen/.