Skip to main content
Tomorrow's mobility-from concept to practical demonstration
Dynamisch konfigurierbare Fahrzeugkonzepte für zukünftige Mobilitätsanwendungen ©Petia Krasteva / TU Braunschweig

DIH partners Introduce themselves: Automotive Research Centre Niedersachsen

Sustainability and mobility still seem to be contradictory terms. Vehicles that are not powered by fossil fuels have so far played a subordinate role.  Autonomous cars on the road and innovative sharing concepts still sound like visions of the future. To make these concepts a reality, well thought-out solutions are needed. At the Automotive Research Centre Niedersachsen (NFF), a centre of the Technische Universität Braunschweig with 38 institutes from five faculties, research is being carried out on the entire spectrum of mobility. 

The NFF research fields of Flexible Vehicle Concepts and Vehicle Production and Intelligent and Connected Driving offer excellent opportunities for collaboration with a focus on the development of novel mobility vehicles. Dynamically configurable autonomous vehicles are being developed in the ERDF innovation network autoMoVe. They offer the possibility to change their body during use and can thus be optimally adapted to different use cases, such as passenger or freight transport.

The development of the highly modular vehicles is initially carried out virtually - among other things through the use of virtual reality technology (VR). In addition to the purely virtual representation of the vehicles, a mixed form exists with Mixed Reality, in which real test vehicles are overlaid with virtual components. "The aim is to make everything appear as realistic as possible so that the vehicle prototypes can be checked early on in the product development process," explains Christian Raulf from the NFF. The conceived concepts can then be simulated on virtual test benches and evaluated with the help of real test vehicles. 

One of these vehicle test vehicles is PLUTO (PLattform for future Urban Mobility and TranspOrt). The driving platform allows the real implementation of the developed concepts. The electrified vehicle is a so-called "rolling chassis" that accommodates all elements of the drive and the chassis and can be equipped with various add-on modules. In this way, the vehicle can be used for different applications.

Fahrzeugversuchsträger PLUTO mit prototypischem Aufbau eines Logistikfahrzeugs ©Adrian Sonka / TU Braunschweig
PLUTO vehicle test carrier with prototypical logistics vehicle superstructure ©Adrian Sonka / TU Braunschweig

One planned application is the implementation of a passenger shuttle as part of the "Circle2Circle" initiative. The participating scientists want to demonstrate fully automated driving in public road traffic at the research airport in Braunschweig. For this purpose, they are transferring findings from the autoMoVe project regarding the vehicle concept and the developed algorithms of automated driving from simulation to reality. The joint research project VanAssist, funded by the Federal Ministry of Transport and Digital Infrastructure, has already implemented the use case of an automated logistics vehicle and successfully demonstrated it in real driving: During a delivery trip, the vehicle ran fully automatically and drove to various delivery stops in cooperation with the delivery person. This is how the delivery process can be efficiently supported in the future. 

The future visions of sustainable autonomous vehicles therefore do not seem as utopian as imagined. The development of highly networked autonomous vehicle concepts and their driving functions requires interdisciplinary collaboration using virtual tool chains and real-life tests. The interdisciplinary collaboration at the NFF makes it possible to map this holistic development process. 

https://www.tu-braunschweig.de/nff 

Contact: 

Christian RaulfDipl.-Ing. Christian Raulf 

c.raulf@tu-braunschweig.de 

Christian Raulf is coordinator for the ERDF Innovation Network autoMoVe and for the research field Flexible Vehicle Concepts and Production.

 

Adrian SonkaDr.-Ing. Adrian Sonka 

a.sonka@tu-braunschweig.de 

Adrian Sonka is Managing Director of the NFF in the EIT Urban Mobility at the NFF and head of the team "Perception, AI & Testing" at the Institute of Automotive Engineering at TU Braunschweig. 

 

DIH Logo

NFF Logo

Direkt zum Inhalt
Mobilität von morgen - vom Konzept zur Realdemonstration
Dynamisch konfigurierbare Fahrzeugkonzepte für zukünftige Mobilitätsanwendungen ©Petia Krasteva / TU Braunschweig

DIH Partner Stellen sich vor: Niedersächsisches Forschungszentrum Fahrzeugtechnik

Nachhaltigkeit und Mobilität scheinen aktuell noch gegensätzliche Begriffe zu sein. Fahrzeuge, die nicht mit fossilen Brennstoffen angetrieben werden, spielen bislang eine untergeordnete Rolle.  Autonom fahrende Autos im Straßenverkehr und innovative Sharingkonzepte klingen noch nach Zukunftsvision. Um diese Konzepte Realität werden zu lassen, braucht es gut durchdachte Lösungen. Am Niedersächsischen Forschungszentrum Fahrzeugtechnik (NFF), einem Zentrum der Technischen Universität Braunschweig mit 38 Instituten aus fünf Fakultäten, wird im gesamten Spektrum der Mobilität daran geforscht. 

In den NFF-Forschungsfeldern Flexible Fahrzeugkonzepte und Fahrzeugproduktion und Intelligentes und vernetztes Fahren bieten sich hervorragende Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit Schwerpunkt auf der Entwicklung neuartiger Mobilitätsträger. Im EFRE-Innovationsverbund autoMoVe werden dynamisch konfigurierbare autonome Fahrzeuge entwickelt. Sie bieten die Möglichkeit, während des Einsatzes ihren Aufbau zu wechseln und lassen sich somit optimal an verschiedene Anwendungsfälle, etwa den Personen- oder Gütertransport, anpassen.

Die Entwicklung der hochmodularen Fahrzeuge erfolgt zunächst virtuell - unter anderem durch den Einsatz von Virtual-Reality-Technologie (VR). Neben der rein virtuellen Darstellung der Fahrzeuge existiert mit der Mixed Reality eine Mischform, in der reale Versuchsträger mit virtuellen Komponenten überlagert werden. „Das Ziel ist, alles möglichst realistisch erscheinen zu lassen, damit die Fahrzeugprototypen bereits frühzeitig im Produktentstehungsprozess kontrolliert werden können“, erklärt Christian Raulf vom NFF. Die erdachten Konzepte können anschließend auf virtuellen Prüfständen simuliert und mit Hilfe realer Versuchsfahrzeuge ausgewertet werden. 

Einer dieser Fahrzeugversuchsträger ist PLUTO (PLattform for future Urban Mobility and TranspOrt). Die Fahrplattform erlaubt die reale Umsetzung der entwickelten Konzepte. Bei dem elektrifizierten Fahrzeug handelt es sich um ein sogenanntes „rolling chassis“, das alle Elemente des Antriebs und des Fahrwerks aufnimmt und mit verschiedenen Aufbaumodulen bestückt werden kann. So kann das Fahrzeug für unterschiedliche Anwendungsfälle eingesetzt werden.

Fahrzeugversuchsträger PLUTO mit prototypischem Aufbau eines Logistikfahrzeugs ©Adrian Sonka / TU Braunschweig
Fahrzeugversuchsträger PLUTO mit prototypischem Aufbau eines Logistikfahrzeugs ©Adrian Sonka / TU Braunschweig

Eine geplante Anwendung ist die Umsetzung eines Personenshuttles im Rahmen der Initiative „Circle2Circle“. Den vollautomatisierten Fahrbetrieb im öffentlichen Straßenverkehr wollen die beteiligten Wissenschaftler am Forschungsflughafen in Braunschweig demonstrieren. Dafür übertragen sie Erkenntnisse  aus dem autoMoVe-Projekt bezüglich des Fahrzeugkonzepts und der entwickelten Algorithmen des automatisierten Fahrens von der Simulation in die Realität. Das vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur geförderte Verbundforschungsprojekt VanAssist hat bereits den Anwendungsfall eines automatisierten Logistikfahrzeugs umgesetzt und erfolgreich in der Realfahrt demonstriert: Bei einer Lieferfahrt lief das Fahrzeug vollautomatisiert und fuhr in Kooperation mit dem Zusteller verschiedene Lieferstopps an. So kann der Zustellprozess in Zukunft effizient unterstützt werden. 

Die Zukunftsvisionen von nachhaltigen autonomen Fahrzeugen scheinen also gar nicht so utopisch wie gedacht. Für die Entwicklung hochvernetzter autonomer Fahrzeugkonzepte und derer Fahrfunktionen ist eine fachübergreifende Zusammenarbeit unter Einsatz virtueller Toolketten und Realerprobungen erforderlich. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit am NFF ermöglicht es, diesen ganzheitlichen Entwicklungsprozess abzubilden. 

 

https://www.tu-braunschweig.de/nff 

Kontakt: 

Christian RaulfDipl.-Ing. Christian Raulf 

c.raulf@tu-braunschweig.de 

Christian Raulf ist Koordinator für den EFRE-Innovationsverbund autoMoVe und für das Forschungsfeld Flexible Fahrzeugkonzepte und –produktion.  

 

Adrian SonkaDr.-Ing. Adrian Sonka 

a.sonka@tu-braunschweig.de 

Adrian Sonka ist Geschäftsführer des NFF im EIT Urban Mobility am NFF und Leiter des Teams "Perzeption, KI & Testen" am Institut für Fahrzeugtechnik der TU Braunschweig. 
 

 

DIH Logo

NFF Logo