Skip to main content
Artificial intelligence in the Skilled Crafts Sector
Werkzeug (c) AdobeStock 349148423

DIH partners introduce themselves: Heinz Piest Institute for Craft Technology (HPI)

Artificial intelligence (AI) is also used in the skilled crafts sector. However, most businesses lack the necessary expertise to recognise and use AI potential. The collaborative research project Building Competences on AI (KomKI), which started in 2019 and is funded by the Federal Ministry of Labour and Social Affairs (BMAS), is therefore developing hybrid AI qualification modules for the use of AI in small and medium-sized enterprises (SMEs) in so-called learning and experimentation spaces. The offer is aimed at different target groups such as entrepreneurs, managers and employees as well as works councils and consultants of intermediary organisations. One KomKI project partner is the Heinz Piest Institute (HPI) for Craft Technology at Leibniz Universität Hannover, which is also a partner of the Digital Innovation Hub (DIH) for AI and cyber security coordinated by the L3S research centre. 

AI Workshop  

This offer is supplemented by the transfer format AI workshop, which is being developed exclusively for the business sector of skilled crafts and aims to methodically translate and test the specific requirements for the use of artificial intelligence in the business. The offer builds on the digitalisation workshop created in 2016, which strengthens the innovation competence of SMEs in the skilled crafts sector and supports their digital transformation. It is now a nationally recognised reference model for knowledge transfer. The AI workshop will create an innovative framework in which several companies, together with multipliers from craft organisations and AI experts from competence centres and the IT industry, can identify their individual problem areas and derive possible applications for AI. The derived measures are to be conceptually aligned to the target group and its environment and practically implemented using an adapted mix of methods. The aim is for craft enterprises to become more efficient through the use of AI tools and process adaptations. In addition, they should learn to involve their employees more and thus promote them better in order to strengthen the entire culture of innovation. In addition, the resources of the companies are to be optimised by networking the actors and bridging existing boundaries, for example between science and crafts. 

 IT security ambassador  

Another measure to support the skilled crafts sector in digitalisation issues, especially on the topic of IT security, is the qualification concept IT Security Ambassadors (IT-SIBO) developed as part of a joint project. With their work as multipliers, the qualified IT-SIBOs sensitise companies to the topic of IT security and are to increase their basic protection. To this end, they support the companies with knowledge about the industry, about requirements for small and micro enterprises, and about pragmatic approaches to solutions for the implementation of IT security measures. The training comprises three three-day seminars, each building on the other. So far, more than 50 advisers in the crafts organisation have qualified as IT SIBOs. This training has been compulsory for innovation and technology officers in the skilled crafts sector with a focus on digitalisation since 2020.  

   

Ablauf und Inhalte der Qualifikation zum IT-Sicherheitsbotschafter
Procedure and contents of the IT Security Ambassador qualification

The HPI offerings presented to support the digitalisation of the skilled crafts sector are part of the Digital Innovation Hub (DIH) for AI and cyber security and will also be included in the work programme of the European Digital Innovation Hub of the Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg Metropolitan Region that has applied for funding. Synergies that arise through the exchange between science and the skilled trades are a particular focus here. 

The Heinz Piest Institute (HPI) for Craft Technology  

The HPI for Craft Technology at Leibniz Universität Hannover is one of five research and service institutions that are united in the German Craft Institute. The HPI was founded in 1950 as the "Handwerkstechnisches Institut" (Crafts Technology Institute) and provides scientific support for the field of technology and qualification in the crafts sector. Every two years, the HPI agrees on a research and work programme with the funding bodies from the skilled crafts sector and politics. The institutionally funded work is supported by third-party funded projects in knowledge and technology transfer - since 2016 with a focus on digital transformation. The skilled crafts sector is divided into very different trades. This means that for a sustainable competitive strategy and a strong market position of the trades, it is necessary to examine the opportunities and challenges of digitalisation individually and in a needs-oriented manner. HPI is therefore working with powerful partners in third-party funded projects on the future topic of AI and IT security as a basic prerequisite for digitisation measures.  

Internet: https://hpi-hannover.de  

 

ContaCt:  

Dipl.-Ing. Walter PirkWalter Pirk 

pirk@hpi-hannover.de 

Walter Pirk is a graduate engineer at the Heinz Piest Institute for Craft Technology and the contact person for artificial intelligence and the European Digital Innovation Hub. 

 

 

Heinz Piest Institut für Handwerkstechnik

DIH Logo

Direkt zum Inhalt
Künstliche Intelligenz im Handwerk
Werkzeug (c) AdobeStock 349148423

DIH Partner stellen sich vor: Heinz-Piest-Institut für Handwerkstechnik (HPI) 

Auch im Handwerk findet künstliche Intelligenz (KI) Anwendung. Den meisten Betrieben fehlt es jedoch am notwendigen Fachwissen, um KI-Potentiale erkennen und nutzen zu können. Das 2019 gestartete Verbund-Forschungsprojekt Kompetenzen über KI aufbauen (KomKI), das vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) gefördert wird, entwickelt deshalb in sogenannten Lern- und Experimentierräumen hybride KI-Qualifikationsbausteine für den Einsatz von KI in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Das Angebot richtet sich an unterschiedliche Zielgruppen wie Unternehmer, Führungskräfte und Beschäftigte sowie Betriebsräte und Berater intermediärer Organisationen. Ein Projektpartner von KomKI ist das Heinz-Piest-Institut (HPI) für Handwerkstechnik an der Leibniz Universität Hannover, das auch Partner des vom Forschungszentrum L3S koordinierten Digital Innovation Hub (DIH) für KI und Cybersicherheit ist. 

KI-Werkstatt 

Ergänzt wird dieses Angebot durch das Transferformat KI-Werkstatt, das exklusiv für den Wirtschaftsbereich Handwerk entwickelt wird und die spezifischen Anforderungen für den Einsatz von künstlicher Intelligenz im Betrieb methodisch übersetzen und erproben will. Das Angebot baut auf die im Jahr 2016 entstandene Digitalisierungswerkstatt auf, die die Innovationskompetenz von KMU im Handwerk stärkt und ihre digitale Transformation unterstützt. Sie ist mittlerweile ein bundesweit anerkanntes Referenzmodell für den Wissenstransfer. Die KI-Werkstatt wird einen innovativen Rahmen schaffen, in dem mehrere Betriebe zusammen mit Multiplikatoren aus Handwerksorganisationen sowie KI-Experten aus Kompetenzzentren und der IT-Wirtschaft ihre individuellen Problemfelder identifizieren und daraus Anwendungsmöglichkeiten für KI ableiten können. Die abgeleiteten Maßnahmen sollen dabei konzeptionell auf die Zielgruppe und ihr Umfeld ausgerichtet und anhand eines angepassten Methodenmix praktisch umgesetzt werden. Ziel ist, dass Handwerksbetriebe durch die Nutzung von KI-Tools und Prozessanpassungen leistungsfähiger werden. Zudem sollen sie lernen, ihre Mitarbeiter stärker einzubinden und damit besser zu fördern, um die gesamte Innovationskultur zu stärken. Darüber hinaus sollen die Ressourcen der Betriebe durch die Vernetzung der Akteure sowie Überbrückung bestehender Grenzen, zum Beispiel zwischen Wissenschaft und Handwerk, optimiert werden.  

IT-Sicherheitsbotschafter 

Eine weitere Maßnahme zur Unterstützung des Handwerks bei Digitalisierungsfragen, speziell zum Thema IT-Sicherheit, ist das im Rahmen eines Verbundprojekts entwickelte Qualifizierungskonzept IT-Sicherheitsbotschafter (IT-SIBO). Die qualifizierten IT-SIBO sensibilisieren mit ihrer Arbeit als Multiplikatoren die Unternehmen für das Thema IT-Sicherheit und sollen ihren Grundschutz erhöhen. Hierzu stehen sie den Unternehmen mit Kenntnissen zur Branche, zu Anforderungen an Klein- und Kleinstbetriebe sowie zu pragmatischen Lösungsansätzen bei der Umsetzung von IT-Sicherheitsmaßnahmen zur Seite. Die Ausbildung umfasst drei jeweils dreitägige aufeinander aufbauende Seminare. Bisher haben sich über 50 Berater in der Handwerksorganisation zum IT-SIBO qualifiziert. Für die Beauftragten für Innovation und Technologie im Handwerk mit dem Schwerpunkt Digitalisierung ist diese Ausbildung seit 2020 verpflichtend.  

   

Ablauf und Inhalte der Qualifikation zum IT-Sicherheitsbotschafter
Ablauf und Inhalte der Qualifikation zum IT-Sicherheitsbotschafter

Die vorgestellten Angebote des HPI zur Unterstützung der Digitalisierung des Handwerks sind Teil  des Digital Innovation Hub (DIH) für KI und Cybersicherheit und werden auch in das Arbeitsprogramm des beantragten European Digital Innovation Hub der Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg aufgenommen. Synergien, die durch den Austausch zwischen Wissenschaft und Handwerk entstehen, stehen dabei besonders im Fokus. 

Das Heinz-Piest-Institut (HPI) für Handwerkstechnik 

Das HPI für Handwerkstechnik an der Leibniz Universität Hannover ist eine von fünf Forschungs- und Dienstleistungseinrichtungen, die im Deutschen Handwerksinstitut e. V. zusammengeschlossen sind. Das HPI wurde 1950 als „Handwerkstechnisches Institut“ gegründet und stellt die wissenschaftliche Begleitung für den Bereich Technik und Qualifizierung im Handwerk sicher. Mit den Zuwendungsgebern aus Handwerk und Politik stimmt das HPI alle zwei Jahre ein Forschungs- und Arbeitsprogramm ab. Die institutionell geförderte Arbeit wird durch Drittmittelprojekte im Wissens- und Technologietransfer unterstützt - seit 2016 mit Fokus auf der digitalen Transformation. Das Handwerk teilt sich in ganz unterschiedliche Gewerke auf. Das heißt: Für eine zukunftsfähige Wettbewerbsstrategie und eine starke Marktposition der Betreibe ist es notwendig, die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung individuell und bedarfsorientiert zu prüfen. Das HPI beschäftigt sich daher mit schlagkräftigen Partnern in Drittmittelprojekten mit dem Zukunftsthema KI und der IT-Sicherheit als Grundvoraussetzung von Digitalisierungsmaßnahmen.   

 

Internet: https://hpi-hannover.de 

 

Kontakt:  

Dipl.-Ing. Walter PirkWalter Pirk 

pirk@hpi-hannover.de 

Walter Pirk ist Diplom-Ingenieur am Heinz-Piest-Institut für Handwerkstechnik und Ansprechpartner für künstliche Intelligenz und den European Digital Innovation Hub.

 

 

Heinz Piest Institut für Handwerkstechnik

DIH Logo