Skip to main content
New Hub for the Promotion of Digitalisation
Junger Mann im Digital Innovation Hub

Digitalisation is what everyone is talking about these days. But how can the necessary innovations be initiated and driven forward sustainably in companies and the public sector? The Digital Innovation Hub (DIH) for Artificial Intelligence and Cybersecurity, coordinated by the L3S, helps to ensure that Lower Saxony companies have a low-threshold access to these promising digital technologies and offers a variety of services to this end.  

Test before Invest: The DIH accompanies and supports the innovation process from the idea to the product - with technology scouting, requirements analyses, maturity analyses and technology consulting. In addition, the DIH partners provide demonstrators and infrastructure that make it easier for companies to test technologies, for example large computing capacities to try out complex AI algorithms.   

Skills and training: In order to be able to develop and use new technologies in a company, the employees must be trained accordingly. The DIH offers a wide range of further education and qualification programmes for this purpose. In addition to the courses offered by the partner competence centres, this also includes courses offered by research partners, such as the HAISEM-Lab at L3S, which provides courses on AI applications. 

Support to Find Investments: With its partners from the regional economic development agencies (NBank, hannoverimpuls, EEN), the DIH helps companies not only to find suitable financing instruments for innovations, but also to find suitable project partners for national and European research and development applications.  

Networking: In workshops, seminars and other events, the DIH offers companies the opportunity to present ideas, services or products and to network with other regional actors. Thanks to the broad spectrum of associated and supporting partners, including Lower Saxony's chambers of industry and commerce and chambers of crafts, the DIH can draw on established structures.   

The DIH focuses on three main application areas of artificial intelligence and IT security: production, mobility and crafts. The three areas each face specific challenges of digitalisation that are to be addressed with the help of the DIH

Production   

Germany - and Lower Saxony in particular - is one of the leading factory suppliers and one of the most important production locations worldwide. In recent years, production technology companies have been increasingly confronted with increasing process complexity and shorter product and innovation cycles. With the core partner Produktionstechnisches Zentrum Hannover and its affiliated Mittelstand-Digital Zentrum Hannover, the DIH has access to outstanding expertise and many years of experience in the field of intelligent production. The IIP-Ecosphere project is building an intelligent production ecosystem to make AI more easily accessible for SME industry and to accelerate AI projects. And it shows how solutions for smart data-based production are developed and deployed in close cooperation between science and industry. 

Mobility  

The mobility sector is undergoing fundamental change. The main drivers: the electrification of drive systems, alternative energy sources, significantly changed business models and digitalisation. In Lower Saxony, more than 200 small and medium-sized enterprises in the mobility industry are facing the challenge of helping to shape this change. The DIH core partner Niedersächsisches Forschungszentrum für Fahrzeugtechnik (NFF) and the L3S are researching the scientific foundations and developing intelligent digital technologies for the mobility of tomorrow - from driver assistance systems to the optimal placement of charging stations for e-vehicles. In order to be able to test new technologies, a complete vehicle simulator is available at the NFF as a demonstrator and test platform. Not only scientists but also companies can test new developments in the laboratory for safety and efficiency. This saves costs and avoids legal problems because a complete vehicle does not have to be equipped and tested in a real traffic environment. Another DIH highlight in the field of mobility: the AutoMoVe innovation network. The partners are developing an autonomous vehicle that is intended to be used in a very flexible way: from internal goods transport to passenger transport in regular traffic. 

The Skilled Crafts Sector 

The skilled crafts sector may not immediately spring to mind when thinking about digitalisation and the use of AI technologies, and yet here too, new challenges have emerged in recent years that can only be mastered with digital technology. The demand is growing accordingly. The realignment of a company's own business model or the increase in efficiency with the help of digital tools play a major role here. The Heinz Piest Institute for Craft Technology (HPI), another core partner of the DIH, has been supporting the digital modernisation of craft enterprises for many years. With its approximately 83,000 businesses, the skilled crafts sector is an important economic factor in Lower Saxony and therefore also a focus of application for the DIH. One example of the transfer of know-how and intelligent technologies to the craft environment is the AI workshop. 

Data security  

Data security and the responsible use of data and new technologies play an important role in all three of the above-mentioned fields of application of digitalisation. The Helmholtz Centre for Information Security CISPA researches methods that ensure the security of data. With its new branch in Hanover, it is part of the DIH. To accelerate the transfer of the developed technologies into practice, CISPA supports start-ups in the field of cyber security with the StartUpSecure programme.   

A prerequisite for the use of AI should be that it does not make problematic decisions. At L3S, scientists are researching in several projects how AI can be used responsibly. The European doctoral programme NoBias deals with the avoidance of biases that AI algorithms adopt from available data, for example.  

To ensure that as much data as possible is available for intelligent applications according to European standards, a new project is being launched at the L3S and the TIB - Leibniz Information Centre for Science and TechnologyFAIR Data Spaces is developing a common cloud-based data space for industry and science in compliance with the FAIR principles: Findable, Accessible, Interoperable, Reusable. 

On the Way to the EDIH  

"We plan to significantly expand and consolidate the activities and services of the DIH in the near future. An important component of this plan is the application for European Digital Innovation Hub status, which allows for seven years of co-funding from the EU of up to one million euros per year, in addition to national self-funding," says L3S scientist Dr Daniel Kudenko, who coordinates the DIH. In the first application phase, the DIH was already shortlisted as an EDIH candidate. The (E)DIH is to find a spatial home in the projected Digital Innovation Campus in the northern part of the city. 

Contact:   

Daniel Kudenko

 

 Dr Daniel Kudenko   

 kudenko@L3S.de  

 Daniel Kudenko is a research group leader at L3S and coordinator of   the Digital Innovation Hub for Artificial Intelligence and Cybersecurity.

Direkt zum Inhalt
Neuer Knotenpunkt der Digitalisierungsförderung
Junger Mann im Digital Innovation Hub

Digitalisierung ist heutzutage in aller Munde. Doch wie kann man die notwendigen Innovationen in Unternehmen und dem öffentlichen Sektor nachhaltig initiieren und vorantreiben? Der vom L3S koordinierte Digital Innovation Hub (DIH) für Künstliche Intelligenz und Cybersicherheit trägt zu bei, dass niedersächsische Unternehmen einen niedrigschwelligen Zugang zu diesen zukunftsträchtigen digitalen Technologien erhalten und bietet dazu eine Vielzahl von Dienstleistungen an. 

Test before Invest: Der DIH begleitet und unterstützt den Innovationsprozess von der Idee bis zum Produkt – mit Technologiescouting, Anforderungsanalysen, Reifegradanalysen und Technologieberatung. Außerdem stellen die DIH-Partner Demonstratoren und Infrastruktur bereit, die Unternehmen das Testen von Technologien erleichtern, zum Beispiel große Rechnerkapazitäten, um komplexe KI-Algorithmen auszuprobieren.  

Skills and Training: Um neue Technologien in einem Betrieb entwickeln und nutzen zu können, müssen die Mitarbeiter entsprechend geschult sein. Der DIH bietet hierfür ein breites Spektrum von Weiterbildungs- und Qualifizierungsprogrammen an. Dazu gehören neben den Angeboten der Partner-Kompetenzzentren auch Kurse der Forschungspartner, wie das HAISEM-Lab am L3S, das Kurse zu Anwendungen der KI anbietet.  

Support to Find Investments: Mit den Partnern aus der regionalen Wirtschaftsförderung (NBank, hannoverimpuls, EEN) hilft der DIH Unternehmen nicht nur, passende Finanzierungsinstrumente für Innovationen zu finden, sondern auch bei der Suche nach geeigneten Projektpartnern für nationale und europäische Forschungs- und Entwicklungsanträge. 

Networking: In Workshops, Seminaren und anderen Veranstaltungen bietet der DIH Unternehmen die Gelegenheit, Ideen, Services oder Produkte vorzustellen und sich mit anderen regionalen Akteuren zu vernetzen. Durch das breite Spektrum von assoziierten und unterstützenden Partnern, darunter niedersächsische Industrie- und Handelskammern sowie Handwerkskammern, kann der DIH dabei auf etablierte Strukturen zurückgreifen.  

Der DIH konzentriert sich auf drei Anwendungsschwerpunkte von künstlicher Intelligenz und IT-Sicherheit: Produktion, Mobilität und Handwerk. Die drei Bereiche stehen jeweils vor speziellen Herausforderungen der Digitalisierung, die mit Hilfe des DIH angegangen werden sollen.  

Produktion  

Deutschland - und insbesondere auch Niedersachsen - ist einer der führenden Fabrikausrüster und einer der wichtigsten Produktionsstandorte weltweit. In den letzten Jahren sehen sich die produktionstechnischen Unternehmen verstärkt mit einer steigenden Prozesskomplexität und mit kürzeren Produkt- und Innovationszyklen konfrontiert. Mit dem Kernpartner Produktionstechnisches Zentrum Hannover und dem ihm angeschlossenen Mittelstand-Digital Zentrum Hannover, stehen dem DIH herausragende Kompetenzen und langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der intelligenten Produktion zur Verfügung. Das Projekt IIP-Ecosphere baut ein Ökosystem der intelligenten Produktion auf, um KI für die mittelständische Industrie einfacher zugänglich zu machen und KI-Projekte zu beschleunigen. Und es zeigt, wie Lösungen für die intelligente datenbasierte Produktion in enger Zusammenarbeit von Wissenschaft und Industrie entwickelt und zum Einsatz gebracht werden.  

Mobilität 

Der Mobilitätssektor verändert sich gerade grundlegend. Die wesentlichen Treiber: die Elektrifizierung der Antriebe, alternative Energieträger, stark geänderte Geschäftsmodelle und die Digitalisierung. In Niedersachsen stehen mehr als 200 kleine und mittelständische Unternehmen der Mobilitätswirtschaft vor der Herausforderung, diesen Wandel mitzugestalten. Der DIH-Kernpartner Niedersächsisches Forschungszentrum für Fahrzeugtechnik (NFF) und das L3S erforschen die wissenschaftlichen Grundlagen und entwickeln intelligente digitale Technologien für die Mobilität von morgen -  von Fahrerassistenzsystemen bis hin zur optimalen Platzierung von Ladestationen für E-Fahrzeuge. Um neue Technologien testen zu können, steht am NFF ein Gesamtfahrzeugsimulator als Demonstrator und Testplattform zur Verfügung. Nicht nur Wissenschaftler, sondern auch Unternehmen können neue Entwicklungen im Labor auf Sicherheit und Effizienz testen. Das spart Kosten und vermeidet rechtliche Probleme, weil nicht gleich ein komplettes Fahrzeug ausgestattet und in einer realen Verkehrsumgebung ausprobiert werden muss. Ein weiteres DIH-Highlight auf dem Gebiet der Mobilität: der Innovationsverbund AutoMoVe. Die Partner entwickeln ein autonomes Fahrzeug, das ganz flexibel eingesetzt werden soll: vom innerbetrieblichen Gütertransport bis zur Personenbeförderung im Straßenverkehr.  

Handwerk 

Das Handwerk mag einem bei der Digitalisierung und dem Einsatz von KI-Technologien nicht gleich als erstes in den Sinn kommen, und doch haben sich auch hier in den letzten Jahren neue Herausforderungen gezeigt, die nur mit digitaler Technologie gemeistert werden können. Entsprechend wächst der Bedarf. Dabei spielen die Neuausrichtung des eigenen Geschäftsmodells oder die Effizienzsteigerung mit Hilfe digitaler Werkzeuge eine große Rolle. Das Heinz-Piest-Institut für Handwerkstechnik (HPI), ein weiterer Kernpartner des DIH, unterstützt seit vielen Jahren die digitale Modernisierung von Handwerksunternehmen. Das Handwerk ist mit seinen rund 83.000 Betrieben ein bedeutender Wirtschaftsfaktor in Niedersachsen und daher auch ein Anwendungsschwerpunkt des DIH. Ein Beispiel für den Transfer von Know-how und intelligenten Technologien in das handwerkliche Umfeld liefert die KI-Werkstatt.  

Datensicherheit 

In allen drei oben genannten Anwendungsfeldern der Digitalisierung spielt Datensicherheit und ein verantwortungsbewusster Einsatz von Daten und neuen Technologien eine wichtige Rolle. Das Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit CISPA forscht an Methoden, die die Sicherheit von Daten gewährleisten. Mit seinem neuen Ableger in Hannover ist es Teil des DIH. Um den Transfer der entwickelten Technologien in die Praxis zu beschleunigen, unterstützt CISPA mit dem Programm StartUpSecure  Unternehmensgründungen im Bereich Cybersicherheit.  

Eine Voraussetzung für den Einsatz von KI sollte sein, das sie keine problematischen Entscheidungen trifft. Am L3S forschen Wissenschaftler in mehreren Projekten daran, wie KI verantwortungsvoll eingesetzt werden kann. Das europäische Doktorandenprogramm NoBias befasst sich mit der Vermeidung von Vorurteilen, die KI-Algorithmen etwa aus verfügbaren Daten übernehmen. 

Damit möglichst viele Daten nach europäischen Standards für intelligente Anwendungen zur Verfügung stehen, geht am L3S und der TIB – Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften ein neues Projekt an den Start: FAIR Data Spaces entwickelt einen gemeinsamen cloudbasierten Datenraum für Industrie und Wissenschaft unter Einhaltung der FAIR-Prinzipien: Findable, Accessible, Interoperable, Reusable.  

Auf dem Weg zum EDIH 

„Wir planen, in der nahen Zukunft die Aktivitäten und Dienstleistungen des DIH signifikant auszubauen und zu festigen. Eine wichtige Komponente dieses Plans ist der Antrag auf den Status eines European Digital Innovation Hub, der eine siebenjährige Kofinanzierung von der EU mit bis zu einer Millionen Euro pro Jahr ermöglicht, zusätzlich zur nationalen Eigenfinanzierung“, sagt L3S-Wissenschaftler Dr. Daniel Kudenko, der den DIH koordiniert. In der ersten Antragsphase wurde der DIH bereits in die Shortlist der EDIH-Kandidaten aufgenommen. Der (E)DIH soll im projektierten Digital Innovation Campus in der Nordstadt ein räumliches Zuhause finden.  

 

Kontakt: 

Daniel Kudenko

 Dr. Daniel Kudenko  

 kudenko@L3S.de 

 Daniel Kudenko ist Forschungsgruppenleiter   am L3S und Koordinator des Digital Innovation   Hub für Künstliche Intelligenz und   Cybersicherheit.