Skip to main content
Using data to combat fake news

Facts and expertise - part of the public is hardly receptive to this anymore. Many people are increasingly forming their opinions online - also on the basis of misinformation or content and narratives that are optimized for clicks and have little to do with basic journalistic and ethical rules. Many users remain in their own media filter bubbles - undisturbed by other opinions. In this way, the polarization and fragmentation of society continues to progress.

The EU-funded Mediafutures project aims to combat misinformation with data. A European data innovation hub will bring together startups, artists and other players from the media value chain to create new ways of addressing quality journalism, science, education and democratic processes. Stakeholders can share experiences and pool resources and expertise. The Hub thus offers the opportunity to innovate in new and previously unimagined ways - making a difference on major, societal challenges that require active engagement with the public. Ten organizations from six European countries are involved in Mediafutures. The coordinator is the Leibniz Joint Lab Data Science & Open Knowledge - a collaboration between L3S and TIB - Leibniz Information Centre for Science and Technology.

Small and medium-sized enterprises (SMEs), startups and artists can apply for so-called accelerator and residency programs, which offer financial support, consulting and training. The plan is to support 51 startups and SMEs and 43 artists with a total of 2.5 million euros over the next three years. The application process for the first of three funding rounds has already been completed, with the second call starting in October 2021.

 

https://mediafutures.eu/

 

Contact:

Alexandra Garatzogianni

Garatzogianni@L3S.de

Alexandra Garatzogianni is coordinator of MediaFutures and other EU projects at the L3S research center and head of knowledge and technology transfer at TIB.

Direkt zum Inhalt
Mit Daten gegen Fake News

Fakten und Fachwissen - ein Teil der Öffentlichkeit ist dafür kaum noch empfänglich. Viele Menschen bilden sich ihre Meinung zunehmend online – auch auf Grundlage von Fehlinformationen oder von Inhalten und Erzählungen, die für Klicks optimiert sind und mit journalistisch-ethischen Grundregeln wenig zu tun haben. Viele Nutzer verharren dabei in ihren eigenen medialen Filterblasen - unbehelligt von anderen Meinungen. So schreiten Polarisierung und Fragmentierung der Gesellschaft weiter voran.

Das EU-geförderte Projekt Mediafutures will Fehlinformationen mit Daten bekämpfen. Ein europäischer Dateninnovationshub soll Startups, Künstler und weitere Akteure aus der Medien-Wertschöpfungskette zusammenbringen, um neue Wege für die Auseinandersetzung mit Qualitätsjournalismus, Wissenschaft, Bildung und demokratischen Prozessen zu schaffen. Die Beteiligten können Erfahrungen austauschen sowie Ressourcen und Fachwissen bündeln. Der Hub bietet damit die Möglichkeit, auf neue und bisher ungeahnte Weise innovativ tätig zu werden – und so bei großen, gesellschaftlichen Herausforderungen, die ein aktives Engagement mit der Öffentlichkeit erfordern, etwas zu bewegen. Zehn Organisationen aus sechs europäischen Ländern sind an Mediafutures beteiligt. Koordinator ist das Leibniz Joint Lab Data Science & Open Knowledge – einem Zusammenschluss von L3S und  TIB – Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften.

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Start-ups und Künstler können sich für sogenannte Accelerator- und Residency-Programme bewerben, die finanzielle Förderung, Beratung und Training bieten. Geplant ist, in den kommenden drei Jahren 51 Start-ups und KMU sowie 43 Künstler mit insgesamt 2,5 Millionen Euro zu unterstützen. Das Bewerbungsverfahren für die erste von drei Förderrunden ist bereits abgeschlossen, der zweite Aufruf startet im Oktober 2021.

 

https://mediafutures.eu/Media Futures

Kontakt:

Alexandra Garatzogianni

Garatzogianni@L3S.de

Alexandra Garatzogianni ist Koordinatorin von MediaFutures und weiteren EU-Projekten am Forschungszentrum L3S sowie Leiterin des Wissens- und Technologietransfers an der TIB.