Skip to main content
AI for a just, peaceful and inclusive EU

A secure, free and inclusive society is a key objective of the European Union - and at the same time a major challenge. Against a backdrop of unprecedented global change, growing interdependencies and risks, the EU is funding research and innovation projects aimed at strengthening the civil security of European society and its citizens. The EU hopes to be able to identify and prevent developing risks earlier and manage them better. The L3S contributes with the EU projects MIRROR and ROXANNE.

 

MIRROR: Detect misinformation

MirrorMigration is an important issue for the European Union as well, with opportunities but also risks - both for migrants and societies. How potential immigrants perceive the EU and its member states has a high impact on decisions they make before and on the risky path to Europe. However, the image people have of Europe can be influenced by limited perceptions and targeted disinformation campaigns. The resulting misperceptions affect decisions in the context of migration, such as route choice, and can lead to additional risks for both migrants and border security. Authorities and policy makers therefore want to be able to better assess how Europe is perceived and what risks arise from this. In the EU project MIRROR, L3S researchers are developing an integrated platform and a systematic methodology to comprehensively analyze publicly available sources with this question in mind. The aim is to identify discrepancies between expectations and reality. For this purpose, an AI-based model searches, for example, social media, news portals and other sources for migration-relevant texts, images and videos and assesses the mood with regard to economic and social factors, such as the situation on the labor market or the situation of minorities. The model compares the mood in Europe with the image of Europe in the countries of origin of potential immigrants.

In developing and deploying the technologies, MIRROR also considers ethical and legal aspects as well as issues of social acceptance. The project brings together experts from various disciplines and institutions, including universities, IT companies, security authorities and non-governmental organizations (NGOs), in order to draw a well-founded picture of how Europe is perceived.

 

ROXANNE: Detecting criminal networks

RoxanneIn security matters, the European Union faces growing challenges that are also becoming increasingly complex. A significant threat to modern society and to Europe's security is organized crime - the most difficult form of crime to investigate. Significant financial flows give criminal networks access to resources and modern technologies. Police investigators do monitor data channels and identify relevant individuals and locations, linking them to networks based on their relationships and actions. But especially in the larger cases of organized crime, investigative work remains difficult and time-consuming - largely because of the complexity of the networks and the large amounts of data that need to be analyzed, which are fraught with uncertainty. An additional problem is that perpetrators communicate in different languages. In these situations, the workload often exceeds the investigative team's capabilities. About 80 percent of the time is spent on data cleansing and normalization alone. Another challenge in case processing is filtering out relevant sources of information. In addition, there are no software solutions for certain tasks, such as the analysis of geodata.

 

To counteract this, the L3S is working on network, text and audio analysis for effective combating of organized crime in the EU research project ROXANNE. Other research partners and security agencies are involved, including Interpol and a number of European law enforcement agencies. The ROXANNE platform is able to quickly and automatically process and analyze audio sources. It can establish references between sources in the data sources, as well as automatically recognize and process text in multiple languages, complemented by video and geographic meta-information processing. Finally, it automatically identifies and analyzes relationships between relevant entities such as people or places. In this way, investigators obtain an improved picture of criminal networks. However, the available information only reflects conjectures, which are also subject to uncertainties due to automatic extraction. The L3S is conducting research in this area and developing novel AI algorithms that can deliver good results even when there are uncertainties in the data.

 

https://h2020mirror.eu/

https://roxanne-euproject.org/

 

Contact:

Dr. Claudia Niederée

niederee@L3S.de

Claudia Niederée is a research group leader at L3S. She coordinates and leads the MIRROR project.

 

Dr. Sergej Zerr

SZerr@L3S.de

Sergej Zerr is a research group leader at L3S and project leader of ROXANNE.

 

Dr. Erick Elejalde

Elejade@L3S.de

Erick Elejade is a postdoctoral researcher at L3S and project leader of MIRROR.

Direkt zum Inhalt
KI für eine gerechte, friedliche und integrative EU

Eine sichere, freie und integrative Gesellschaft ist ein wesentliches Ziel der Europäischen Union - und zugleich eine große Herausforderung. Vor dem Hintergrund eines beispiellosen globalen Wandels, wachsender Abhängigkeiten und Risiken fördert die EU Forschungs- und Innovationsprojekte, mit denen die zivile Sicherheit der europäischen Gesellschaft und ihrer Bürger gestärkt werden soll. Die EU erhofft sich davon, sich entwickelnde Risiken früher erkennen und verhindern sowie besser handhaben zu können. Das L3S leistet mit den EU-Projekten MIRROR und ROXANNE einen Beitrag.

 

MIRROR: Fehlinformationen erkennen

MirrorMigration ist auch für die Europäische Union ein wichtiges Thema, das mit Chancen, aber auch mit Risiken verbunden ist - sowohl für die Migranten als auch für die Gesellschaften. Wie potentielle Zuwanderer die EU und ihre Mitgliedsstaaten wahrnehmen, hat einen hohen Einfluss auf Entscheidungen, die sie vor und auf dem risikoreichen Weg nach Europa treffen. Das Bild, das Menschen von Europa haben, kann jedoch von eingeschränkter Wahrnehmung und gezielten Desinformationskampagnen beeinflusst werden. Die daraus resultierenden Fehleinschätzungen beeinträchtigen die Entscheidungen im Kontext der Migration, etwa die Wahl der Route, und können zu zusätzlichen Risiken sowohl für Migranten als auch für die Grenzsicherheit führen. Behörden und politische Entscheidungsträger wollen daher besser einschätzen können, wie Europa wahrgenommen wird und welche Risiken sich daraus ergeben. Im EU-Projekt MIRROR entwickeln Wissenschaftler des L3S eine integrierte Plattform und eine systematische Methodik, um öffentlich zugängliche Quellen mit dieser Fragestellung umfassend zu analysieren. So sollen Diskrepanzen zwischen Erwartungen und Realität erkannt werden. Ein KI-basiertes Modell durchsucht dazu beispielsweise soziale Medien, Nachrichtenportale und andere Quellen nach migrationsrelevanten Texten, Bildern und Videos und schätzt die Stimmung im Hinblick auf ökonomische und soziale Faktoren ein, etwa die Lage auf dem Arbeitsmarkt oder die Situation von Minderheiten. Dabei stellt das Modell die Stimmungslage in Europa dem Bild Europas in den Herkunftsländern potentieller Zuwanderer gegenüber.

Bei der Entwicklung und dem Einsatz der Technologien berücksichtigt MIRROR auch ethische und rechtliche Aspekte sowie Fragen der gesellschaftlichen Akzeptanz. Um ein fundiertes Bild der Wahrnehmung Europas zeichnen zu können, vereint das Projekt Experten aus unterschiedlichen Diszplinen und Einrichtungen, darunter Hochschulen, IT-Unternehmen, Sicherheitsbehörden und Nichtregierungsorganisationen (NGOs).

 

ROXANNE: Kriminelle Netzwerke aufspüren

RoxanneIn Sicherheitsfragen steht die Europäische Union vor wachsenden und zudem immer komplexer werdenden Herausforderungen. Eine erhebliche Bedrohung für die moderne Gesellschaft und die Sicherheit Europas ist die organisierte Kriminalität - die am schwierigsten zu untersuchende Form der Kriminalität. Beträchtliche Finanzströme verschaffen kriminellen Netzwerken Zugang zu Ressourcen und modernen Technologien. Die polizeilichen Ermittler überwachen zwar Datenkanäle und identifizieren relevante Personen und Orte, die sie anhand ihrer Beziehungen und Aktionen zu Netzwerken verknüpfen. Aber besonders in den größeren Fällen organisierter Kriminalität bleibt die Ermittlungsarbeit schwierig und zeitaufwendig - vor allem aufgrund der Komplexität der Netwerke und der großen Datenmengen, die ausgewertet werden müssen und die mit Unsicherheiten behaftet sind. Ein zusätzliches Problem: Die Täter kommunizieren in unterschiedlichen Sprachen. In diesen Situationen übersteigt die Arbeitsbelastung häufig die Möglichkeiten des Ermittlerteams. Rund 80 Prozent des Zeitaufwands entfallen allein auf die Datenbereinigung und –normalisierung. Eine weitere Herausforderung bei der Fallbearbeitung ist das Herausfiltern relevanter Informationsquellen. Außerdem gibt es für bestimmte Aufgaben keine Softwarelösungen, etwa für die Analyse von Geodaten.

 

Um dem entgegenzuwirken, befasst sich das L3S im EU-Forschungsprojekt ROXANNE mit Netzwerk-, Text- und Audio-Analyse für eine effektive Bekämpfung organisierter Kriminalität. Beteiligt sind weitere Forschungspartner und Sicherheitsbehörden, darunter Interpol und einer Reihe europäischer Strafverfolgungsbehörden. Die ROXANNE-Plattform ist in der Lage, schnell und automatisch Audioquellen zu verarbeiten und zu analysieren. Sie kann in den Datenquellen Bezüge zwischen den Quellen herstellen sowie Texte in mehreren Sprachen automatisch erkennen und verarbeiten, ergänzt durch Video- und geographische Meta-Informationsverarbeitung. Schließlich werden die Beziehungen zwischen relevanten Entitäten wie Personen oder Orte automatisch ermittelt und analysiert. Auf diese Weise erhalten die Ermittler ein verbessertes Bild der kriminellen Netzwerke. Allerdings spiegeln die zur Verfügung stehenden Informationen nur Vermutungen wider, die zudem durch die automatische Extraktion mit Unsicherheiten behaftet sind. In diesem Bereich forscht das L3S und entwickelt neuartige KI-Algorithmen, die auch bei Unsicherheiten in den Daten gute Ergebnisse liefern können. 

 

https://h2020mirror.eu/

https://roxanne-euproject.org/

 

Kontakt:

Dr. Claudia Niederée

niederee@L3S.de

Claudia Niederée ist Forschungsgruppenleiterin am L3S. Sie koordininiert und leitet das Projekt MIRROR.

 

Dr. Sergej Zerr

SZerr@L3S.de

Sergej Zerr ist Forschungsgruppenleiter am L3S und Projektleiter von ROXANNE.

 

Dr. Erick Elejalde

Elejade@L3S.de

Erick Elejade ist Postdoc am L3S und Projektleiter von MIRROR.