Skip to main content
Ethical and legal standards for artificial intelligence

Artificial intelligence (AI)-based systems are already making decisions in many areas that can affect any individual, anywhere, at any time - with far-reaching effects on society as a whole as well. Search engines, Internet recommendation systems, and social media bots use AI systems, influencing our perception of political developments and even scientific findings. Companies use AI in hiring processes, banks for lending. But when artificial intelligence makes decisions, it comes with risks: discrimination, for example. After all, even the machine brain is not free of biases. When learning from data sets, AI systems also adopt the stereotypes they contain. Thus, companies could miss opportunities because bias leads to AI-driven decisions underperforming; much worse, they could violate human rights. Thus, one question researchers at L3S are addressing is: How can standards for unbiased attitudes and non-discriminatory practices be upheld in big data analysis and algorithm-based decision making?

 

Recognize and remedy discrimination

Indeed, there are growing concerns about the normative quality of AI-based decisions and predictions. In particular, there is growing evidence that algorithms sometimes reinforce rather than eliminate existing biases and discriminations-with possible negative implications for social cohesion and democratic institutions. So what is the role of ethics in such influential decision-making systems?

In the BIAS research group, experts from Leibniz Universität Hannover bring together epistemological as well as ethical, legal and technical perspectives. The Volkswagen Foundation is funding the cross-faculty research initiative as part of the call for proposals "Artificial Intelligence - Its Impact on Tomorrow's Society". The core idea: philosophers analyze the ethical dimension of concepts and principles in the context of AI (bias, discrimination, fairness). Lawyers investigate whether the principles are adequately reflected in the relevant legal framework (data protection, consumer, competition, anti-discrimination law). And computer scientists develop concrete technical solutions to detect discrimination and remedy it with debiasing strategies.

In addition to researchers from the Institute of Philosophy, the L3S is involved in BIAS - with Professors Tina Krügel, Eirini Ntoutsi, Wolfgang Nejdl, Christian Heinze and Bodo Rosenhahn as lead researchers. They are all united by the understanding that not only the algorithms, but the entire system of computer predictions and human decisions should be unbiased and non-discriminatory. They therefore target the entire decision-making process and not just individual components.

https://www.bias-project.org/

 

AI with responsibility

How AI-based decisions can be made responsibly is also the topic of the European PhD program NoBias - Artificial Intelligence without Bias. Fifteen PhD students at eight institutions in five countries are tackling the problem together: with multidisciplinary research in computer science, data science, machine learning, and law and social sciences. The L3S is involved in NoBias with Professors Eirini Ntoutsi, Maria-Esther Vidal, Christian Heinze, Tina Krügel, Sören Auer and Wolfgang Nejdl.

Bias can occur at all stages of AI-based decision-making processes: when data is collected, when algorithms convert data into decision-making capacity, and when the results are applied. To avoid discrimination, standard AI methods are not sufficient. The young scientists are therefore developing technical solutions that embed ethical and legal principles in the training, design and deployment of the algorithms. To do this, they must first understand the legal, social, and technical challenges. In addition to developing fair algorithms for unbiased decision making, NoBias' goals include automatically explaining AI results and transparently documenting the entire data provenance process.

NoBias establishes practical relevance through cooperation with more than ten associated partner companies from the fields of telecommunications, finance, marketing, media, software and legal advice, which can use the researchers' expertise to drive forward AI innovations in a legally compliant manner.

BIAShttps://nobias-project.eu/

 

 

 

 

 

Contact:

 

Prof. Dr. Eirini Ntoutsi

ntoutsi@L3S.de

L3S member Eirini Ntoutsi is project coordinator of NoBIAS and lead researcher in the BIAS project.

                              

Dr. Vasileios Iosifidis

iosifidis@L3S.de

Vasileios Iosifidis is a research associate at L3S and project leader of NoBIAS.

 

Arjun Roy

roy@L3S.de

Arjun Roy is a PhD student at L3S and a research associate in the BIAS project.

Direkt zum Inhalt
Ethische und rechtliche Standards für künstliche Intelligenz

Auf künstlicher Intelligenz (KI) basierende Systeme treffen schon jetzt in vielen Bereichen Entscheidungen, die jeden Einzelnen überall und jederzeit betreffen können – mit weitreichenden Auswirkungen auch auf die Gesellschaft als Ganzes. Suchmaschinen, Internet-Empfehlungssysteme und Social-Media-Bots verwenden KI-Systeme und beeinflussen damit unsere Wahrnehmung politischer Entwicklungen und sogar wissenschaftlicher Erkenntnisse. Unternehmen nutzen KI in Einstellungsverfahren, Banken für die Kreditvergabe. Wenn aber künstliche Intelligenz Entscheidungen trifft, bringt das Risiken mit sich: zum Beispiel Diskriminierung. Denn auch das maschinelle Gehirn ist nicht frei von Vorurteilen. KI-Systeme übernehmen beim Lernen aus Datensätzen auch die darin enthaltenen Stereotypen. So könnten Unternehmen Chancen verpassen, weil Voreingenommenheit dazu führt, dass KI-getriebene Entscheidungen unterdurchschnittliche Leistungen erbringen; viel schlimmer noch: sie könnten gegen Menschenrechte verstoßen. Eine Frage, mit der sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am L3S befassen, lautet daher: Wie können Standards für unvoreingenommene Einstellungen und nichtdiskriminierende Praktiken bei der Analyse großer Datenmengen und algorithmusbasierter Entscheidungsfindung eingehalten werden?

 

Diskriminierung erkennen und beheben

Tatsächlich gibt es wachsende Bedenken, was die normative Qualität der KI-basierten Entscheidungen und Vorhersagen betrifft. Insbesondere mehren sich Hinweise, dass Algorithmen manchmal bestehende Verzerrungen und Diskriminierungen eher verstärken als beseitigen - mit möglichen negativen Auswirkungen auf den sozialen Zusammenhalt und auf demokratische Institutionen. Welche Rolle spielt also die Ethik bei solch einflussreichen Entscheidungsfindungssystemen?

In der Forschungsgruppe BIAS führen Expertinnen und Experten der Leibniz Universität Hannover die erkenntnistheoretischen sowie ethischen, rechtlichen und technischen Perspektiven zusammen. Die Volkswagen-Stiftung fördert die fakultätsübergreifende Forschungsinitiative im Rahmen der Ausschreibung „Künstliche Intelligenz – Ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft von morgen“. Die Kernidee: Philosophen analysieren die ethische Dimension von Konzepten und Prinzipien im Kontext der KI (Voreingenommenheit, Diskriminierung, Fairness). Juristen untersuchen, ob sich die Prinzipien adäquat in den einschlägigen rechtlichen Rahmenbedingungen wiederfinden (Datenschutz, Verbraucher-, Wettbewerbs-, Antidiskriminierungsrecht). Und Informatiker entwickeln konkrete technische Lösungen, um  Diskriminierung zu erkennen und mit Debiasing-Strategien zu beheben.

Neben Wissenschaftlern des Instituts für Philosophie ist das L3S an BIAS beteiligt - mit den Professoren Tina Krügel, Eirini Ntoutsi, Wolfgang Nejdl, Christian Heinze und Bodo Rosenhahn als leitenden Forschern. Sie alle eint das Verständnis, dass nicht nur die Algorithmen, sondern das gesamte System von Computerprognosen und menschlichen Entscheidungen unvoreingenommen und nichtdiskriminierend sein sollte. Sie nehmen daher den gesamten Entscheidungsprozess und nicht nur einzelne Komponenten ins Visier.

https://www.bias-project.org/

 

KI mit Verantwortung

Wie auf KI basierende Entscheidungen verantwortungsvoll gestaltet werden können, ist auch Thema des europäischen Promotionsprogramms NoBias – Artificial Intelligence without Bias. Fünfzehn Doktorandinnen und Doktoranden an acht Institutionen in fünf Ländern gehen das Problem gemeinsam an: mit multidisziplinärer Forschung in Informatik, Datenwissenschaften, maschinellem Lernen sowie den Rechts- und Sozialwissenschaften. Das L3S ist mit den Professoren Eirini Ntoutsi, Maria-Esther Vidal, Christian Heinze, Tina Krügel, Sören Auer und Wolfgang Nejdl an NoBias beteiligt.

Voreingenommenheit kann in allen Phasen von KI-basierten Entscheidungsprozessen auftreten: wenn Daten gesammelt werden, wenn Algorithmen Daten in Entscheidungsfindungskapazität umwandeln und wenn die Ergebnisse angewendet werden. Um Diskriminierung zu vermeiden, reichen die üblichen KI-Methoden nicht aus. Die Nachwuchswissenschaftler entwickeln daher technische Lösungen, die ethische und rechtliche Prinzipien in das Training, das Design und den Einsatz der Algorithmen einbetten. Dafür müssen sie zunächst die rechtlichen, sozialen und technischen Herausforderungen verstehen. Neben der Entwicklung fairer Algorithmen für eine unvoreingenommene Entscheidungsfindung gehört zu den Zielen von NoBias, KI-Ergebnisse automatisch zu erklären und den gesamten Prozess der Datenherkunft transparent zu dokumentieren.

Praxisnähe stellt NoBias durch die Kooperation mit mehr als zehn assoziierten Partnerunternehmen aus den Bereichen Telekommunikation, Finanzen, Marketing, Medien, Software und Rechtsberatung her, die mit dem Know-how der Forscher KI-Innovationen rechtskonform vorantreiben können.

 

BIAS

 https://nobias-project.eu/

 

 

 

 

 

 

 

Kontakt:

 

Prof. Dr. Eirini Ntoutsi

ntoutsi@L3S.de

L3S-Mitglied Eirini Ntoutsi ist Projektkoordinatorin von NoBIAS und leitende Forscherin im Projekt BIAS.

                             

Dr. Vasileios Iosifidis

iosifidis@L3S.de

Vasileios Iosifidis ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am L3S und Projektleiter von NoBIAS.

 

Arjun Roy

roy@L3S.de

Arjun Roy ist Doktorand am L3S und wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt BIAS.