Skip to main content
Secure data exchange

Without data, nothing works in the expansion of intelligent production. In order to exploit this potential, data must be exchanged throughout the entire product development process. This means: even beyond the boundaries of the company. The danger that the data could fall into the wrong hands and cause economic damage in the process is in many cases a deterrent for companies and a brake on the path to intelligent production.

The exchange of data must therefore become secure. In addition, companies in a value chain or even within an industry need to develop a common understanding of data so that it can be exchanged and used without frictional loss. But how can data sovereignty and confidentiality be maintained in order to work together in a spirit of trust? Since 2016, the non-profit International Data Spaces Association (IDSA) has been developing a reference architecture for a secure data space with its members from business and science. In the future, companies should be able to exchange their data there and make it mutually usable. The goal: a de facto standard that companies can use across industries and countries. Globally applicable rules and guidelines are intended to ensure data sovereignty and thus provide the answer to the question: Who is allowed to do what with which data in which context?

Currently, the IDSA has more than 100 members from 20 countries. These include software and system providers, large medium-sized companies such as Boehringer, Rittal, SICK or Schaeffler, groups such as Allianz, Bosch, IBM or Volkswagen, and research institutes. In thematic working groups, the IDS Communities, the members drive the application of the IDS reference architecture and the establishment of the IDS standard, for example for industry, logistics or medicine. With IDS_ready, the new certificate for trusted data exchange, the IDS concept is now ready for commercial use. Companies that benefit from the key architecture for sovereign data exchange and want to participate in value-added processes can be certified. Companies outside the association can also use the IDS architecture.

For the economy, the new global standard for data transfer, data security and data sovereignty offers completely new possibilities. How this potential can be transferred into business models is shown by cross-company application examples of IDSA member companies on the association's website.

Support for institutions in Lower Saxony

The new IDSA Competence Centre Lower Saxony, which was founded in June 2019 at the Leibniz Joint Lab Data Science & Open Knowledge of L3S and TIB, supports companies and other institutions from Lower Saxony in questions concerning data transfer. In the future, best practices are to be exchanged, concrete use cases processed, user requirements for the future data marketplaces defined and bundled, and information events and training courses offered.

The IDS data architecture can be used as a basis for new AI applications, for example in intelligent production. Intelligent data networking in production processes involving suppliers, equipment manufacturers and specialized service providers then enables new analysis and forecasting services, for example for optimizing maintenance intervals or in quality management.

https://www.internationaldataspaces.org

 

Contact:

Alexandra Garatzogianni

Garatzogianni@L3S.de

Alexandra Garatzogianni is a research assistant and responsible for the IDSA competence centre in Lower Saxony at the Joint Lab of L3S and TIB.

Direkt zum Inhalt
Sicherer Datenaustausch

Ohne Daten geht nichts beim Ausbau der intelligenten Produktion. Um das Potential auszuschöpfen, müssen Daten über den gesamten Produktentstehungsprozess ausgetauscht werden. Das heißt: auch über Unternehmensgrenzen hinweg. Die Gefahr, dass die Daten dabei in falsche Hände geraten und wirtschaftlichen Schaden anrichten können, hält Unternehmen in vielen Fällen davon ab und ist ein Bremsklotz auf dem Weg zur intelligenten Produktion.

Der Austausch von Daten muss also sicher werden. Zusätzlich müssen Unternehmen in einer Wertschöpfungskette oder sogar innerhalb einer Branche ein gemeinsames Verständnis der Daten entwickeln, damit diese ohne Reibungsverluste ausgetauscht und genutzt werden können. Aber wie können Datenhoheit und Geheimhaltung gewahrt bleiben, um vertrauensvoll zusammenzuarbeiten? Der gemeinnützige Verein International Data Spaces Association (IDSA) entwickelt seit 2016 mit seinen Mitgliedern aus Wirtschaft und Wissenschaft eine Referenzarchitektur für einen sicheren Datenraum. In Zukunft sollen Unternehmen dort ihre Daten austauschen und gegenseitig nutzbar machen können. Das Ziel: ein De-facto-Standard, den Unternehmen branchen- und länderübergreifend nutzen können. Global gültige Regeln und Richtlinien sollen die Datensouveränität sicherstellen und damit die Antwort auf die Frage liefern: Wer darf was mit welchen Daten in welchem Kontext machen?

Derzeit hat die IDSA mehr als 100 Mitglieder aus 20 Ländern. Dazu gehören Software- und Systemanbieter, große mittelständische Unternehmen wie Boehringer, Rittal, SICK oder Schaeffler, Konzerne wie Allianz, Bosch, IBM oder Volkswagen sowie Forschungseinrichtungen. In thematischen Arbeitsgruppen, den IDS Communities, treiben die Mitglieder die Anwendung der IDS-Referenzarchitektur und die Etablierung des IDS-Standards voran, etwa für die Industrie, die Logistik- oder Medizinbranche. Mit IDS_ready, dem neuen Zertifikat für vertrauenswürdigen Datenaustausch, ist das IDS-Konzept nun auch bereit für den kommerziellen Einsatz. Unternehmen, die von der Schlüsselarchitektur für einen souveränen Datenaustausch profitieren und an Wertschöpfungsprozessen teilhaben möchten, können sich zertifizieren lassen. Auch Unternehmen außerhalb des Vereins können die IDS-Architektur nutzen.

Für die Wirtschaft bietet der neue globale Standard für Datentransfer, Datensicherheit und Datensouveränität ganz neue Möglichkeiten. Wie dieses Potential in Geschäftsmodelle überführt werden kann, zeigen unternehmensübergreifende Anwendungsbeispiele von IDSA-Mitgliedsunternehmen auf der Webseite des Vereins.

Unterstützung für niedersächsische Einrichtungen

Das neue IDSA-Kompetenzzentrum Niedersachsen, das im Juni 2019 am Leibniz Joint Lab Data Science & Open Knowledge von L3S und TIB gegründet wurde, unterstützt Unternehmen und andere Einrichtungen aus Niedersachsen bei Fragen zum Datentransfer. So sollen zukünftig Best Practices ausgetauscht, konkrete Anwendungsfälle bearbeitet, Nutzeranforderungen für die zukünftigen Datenmarktplätze definiert und gebündelt sowie Informationsveranstaltungen und Schulungen angeboten werden.

Die IDS-Datenarchitektur kann als Basis für neue KI-Anwendungen genutzt werden, etwa in der intelligenten Produktion. Die intelligente Datenvernetzung in Produktionsprozessen unter Einbeziehung von Zulieferern, Ausrüstern und spezialisierten Dienstleistern ermöglicht dann neue Analyse- und Vorhersagedienste, zum Beispiel zur Optimierung von Wartungsintervallen oder im Qualitätsmanagement. 

https://www.internationaldataspaces.org

 

Kontakt:

Alexandra Garatzogianni

Garatzogianni@L3S.de

Alexandra Garatzogianni ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und zuständig für das niedersächsische IDSA-Kompetenzzentrum am Joint Lab von L3S und TIB