Skip to main content

Regio

Science is affected by local interaction: Participants tend to cooperate with their neighborhood, where neighborhood can refer both to regional nearness and proximity in other dimensions. The goal of the BMBF research project REGIO is to accomplish a better understanding of the impact of geographical and thematic proximity on the creation and success of interaction in science and R&D. 

Description

Science is affected by local interaction: Participants tend to cooperate with their neighborhood, where neighborhood can refer both to regional nearness and proximity in other dimensions. The goal of the BMBF research project REGIO is to accomplish a better understanding of the impact of geographical and thematic proximity on the creation and success of interaction in science and R&D. The leading hypothesis is that the occurrence of research associations and successful regional innovation clusters implies the cumulation of scientific expertise in a geographical region. Which attributes and constellations of protagonists contribute to the occurrence and success of cooperations? 

Firstly, a set of new bibliometric indicators will be developed to identify outstanding participants in geographical and regional clusters. Secondly, hypotheses about the impact of spatial and thematic proximity on successful cooperations will be modeled. Thirdly, the hypotheses will be evaluated using the Hyptrails approach of machine learning. Fourthly, new methods for the extraction of suitable indicators for regional competency and interaction from websites and social media will be developed and their value for the description and prediction of new scientific fields and innovation clusters will be investigated. 

Team
Research area
Intelligent Access to Information
Begin
End

Direkt zum Inhalt

Regio

Wissenschaft und Innovationstätigkeit sind durch lokale Interaktion gekennzeichnet: Akteure tendieren dazu, bevorzugt mit Akteuren in ihrer "Nähe” zu kooperieren, wobei sich "Nähe” auf verschiedene Dimensionen und Eigenschaften beziehen kann. Ziel des geplanten Vorhabens ist, zu einem besseren Verständnis der Rolle von "Nähe” – insbesondere geographischer und thematischer Nähe – für die Aufnahme und den Erfolg von Interaktionsbeziehungen in Wissenschaft und privatwirtschaftlicher Forschung und Entwicklung beizutragen.

Beschreibung

Wissenschaft und Innovation sind durch lokale Interaktion gekennzeichnet: Akteurinnen und Akteure tendieren dazu, bevorzugt mit Akteurinnen und Akteure in ihrer „Nähe” zu kooperieren. Ziel des Vorhabens ist, zu einem besseren Verständnis der Rolle von „Nähe” – insbesondere geographischer und thematischer Nähe – für den Erfolg von Interaktion in Wissenschaft und privatwirtschaftlicher Forschung und Entwicklung beizutragen. Die leitende Hypothese ist, dass die Entstehung von wissenschaftlichen Forschungsverbünden und erfolgreichen regionalen Innovationsclustern die Kumulation wissenschaftlicher Expertise in einem wissenschaftlichen Gebiet in einer geographischen Region voraussetzt. Welche Eigenschaften und Konstellationen von Akteurinnen und Akteure tragen zum Entstehen und Erfolg von Kooperationen bei?

Im Projekt wird erstens eine Familie neuer bibliometrischer Maße entwickelt, mit denen im geographisch und thematisch definierten Raum regional herausragende Akteurinnen und Akteure identifiziert werden können. Zweitens werden Hypothesen zum Zusammenwirken von räumlicher und thematischer Nähe beim Erfolg von Interaktionen zwischen Akteurinnen und Akteuren entwickelt. Diese Hypothesen werden drittens mit Hilfe des Hyptrails-Ansatz aus dem maschinellen Lernen überprüft. Viertens werden neue Methoden zur Extraktion geeigneter Kenngrößen für regionale Kompetenz und Interaktion aus Webseiten und sozialen Medien entwickelt und deren Wert für die Beschreibung und Vorhersage neu entstehender Forschungsgebiete und regionaler Exzellenzcluster erforscht.

Team
Research area
Intelligent Access to Information
Begin
End